Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Vaillant: Künftig setzt man auf das Homematic-IP-Funkprotokoll

Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung setzt die Vaillant Group bei seinen neuen Gateways künftig auf das drahtlose Homematic-Protokoll des deutschen Herstellers eQ-3. Homematic IP ist eines der führenden europäischen, proprietären Funk-Protokolle, welche im drahtlosen Smart Home zum Einsatz kommen. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde die Möglichkeit zur Lizenzierung bereits im Vorfeld diskutiert: Damals stand wohl auch ein Würfel mit Homematic IP für den Homee im Raum.

Vaillant_Thermostat-e1610554451151.jpg

Homematic IP setzt auf 868-MHz-Funk, welcher bidirektional erfolgt. Stromgebundene Komponenten fungieren im Mesh-Netzwerk als Repeater. Seit kurzem hat man mit „Advanced Routing“ auch ein intelligentes Routing am Start, welches noch im ersten Quartal das Limit an Cloud-Geräten abschaffen soll. Homematic IP ist zudem IPv6-basiert, darauf setzt man auch seitens der Connected-Home-Over-IP-Initiative. Da bin ich ja mal gespannt, wohin da künftig die Reise mit Thread gehen wird.

Vaillant_Thermostat_App-e1610554417510.jpg

Vaillant wird auch sukzessive das eigene Geräte-Portfolio auf Homematic-IP-Basis umstellen: Da wären unter anderem die abgebildeten Heizkörperthermostate zu nennen. Vorerst sei jedoch keine „wechselseitige Integration“ der Vaillant-Gerätschaften an eine Homematic-IP-Bridge von eQ-3 geplant.

Quelle; caschy
 
Muss schon einige viele Jahre hervsein, dass bei uns mal nennenswerter Frost war. Waren mal zwei Winter hintereinander, wo ich auch nicht mehr wusste wohin mit dem Schnee und seitdem im Winter nur noch Temperaraturen um den Gefrierpunkt und ohne nennenswerten Schnee.

Hab ich ja geschrieben, wenn was bei Vaillant offensicht (auch bei uns) gut funktioniert ist der Ersatzteil-Verkauf zu ziemlich übertriebenen Preisen, wenn man nach 10...20 Jahren Reparaturkosten fast in Höhe einer neuen Anlage bezahlt (hat). Und das war/ist nicht nur bei uns so, sondern bei allen 40 Eigentümern mit der selben Vaillant VCW196.
 
Zurück
Oben