Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VAG Audi A6 4F Tacho auf original + ECU Reset

Colgate1one

Newbie
Marke / Hersteller
Audi
Modell
A6 4F
Interne Modellbezeichnung
C6
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
01.01.2005
Moin,

ich bin noch ganz am Anfang, habe aber wie es immer kommt direkt ein Problem, dass nicht warten kann, bis ich mich besser auskenne...

Bei meinem Audi hat wohl einer der Vorbesitzer an der Uhr gedreht.
Ich will den aber vernünftig haben und den Tacho richtig stellen!

Mit OBDeleven bekomme ich beim auslesen die Warnung dass der Tachostand nicht passt (so war mir das erst aufgefallen)

Nun wollte ich fragen, ob ich mit meinen Mitteln das überhaupt hinbekommen kann und vor allem was der sinnvollste Weg wäre.

Zur Verfügung habe ich:
VCDS clon
KESS KTAG clon
K²L901

Software habe ich mich im Forum bedient (riesen DANKE!)
VAG K+CAN COMMANDER
VAG_EEPROM_Programmer
VAGtachoUSB

Wichtig wäre mir einmal bevor ich Anfange möglich zu sichernk, um ggf. zumindest den falschen Stand zu haben.
Außerdem sollte es halt möglichst richtung Original gehen =) (ich habe nicht vor das Auto zu verkaufen, aber der falsche Stand lässt mich z.B Fehler nicht löschen, weil sie mit einem höheren KMStand in der ECU stehen? -.-)

Da ich vermute, dass an dem Steuergerät noch deutlich mehr gepfuscht wurde, würde ich gerne im nächsten Schritt auch das korrigieren.
Fehlt mir dazu (außer Wissen nachtlich), noch etwas an Hardware?

Wie gehe ich da am besten dran? Da ich nicht sicher sein kann, was da alles geändert ist, wäre ein Vollbackup oder so nice!

Ich hoffe dass es nicht zu kurzfritzig sein wird, da ich schon Freitag damit zum TÜV wollte =)

Vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Abend.

p.s. wenn jemand zu ECU und Tuning Lektüre empfehlungen hat, bin ich für alles offen. (Tacho ist hoffentlich ne einmalige Sache)

Moin,

sowas hatte ich schon vermutet, hatte gehofft, dass es für eeprom Zugriff keinen besonderen Adapter bedarf :/
Was würde sich empfehlen? Sollte ne einmalige Sache sein mit der Anpassung,
sodass ich da nicht unbedingt zu viel für ausgeben würde bzw. wenn, dann sollte es mehr als nur für den Tacho brauchbar sein.

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen geclonten VAS 6154 (beim Modell bin ich gerade keine 100% sicher) habe.

Zurück
Oben