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USG USG stürzt ab. Möchte IDS / IPS wieder deaktivieren

SwissUnifi

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25. November 2018
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Guten Abend.
Toll gibt es ein deutschsprachiges Forum. Danke.
Mein Problem: Die Unifi / Ubiquiti USG Firewall 3G stürzt bei Vollast ab. Das heisst, wenn ich eine 5 GB Datei downloade. Ich vermute es hat mit dem IDS/IPS Service zu tun. Irgendwo habe ich im englischen Bereich gelesen, dass ein aktivieren die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Wenn ich die Funktion IDS/IPS deaktiviere, bekommen neu angemeldete Geräte keine IP Adresse mehr. (z.B. nach Flugmodus) Das ganze Unifi Universum ist nicht mehr erreichbar. Mit einem älteren Backup konnte ich das ganze System wieder retten. Unter Provider Funktionen habe ich die Up/Download Werteauf 15000/75000 angepasst. Ubiquiti schreibt ja mit IPS sei nur noch 85 M/Bit/s möglich. Mein Internetanbieter liefert eine 20/20000 Leitung. Ich glaube es ist so etwas besser. Aber heute hatte ich wieder einen Absturz wegen einer 2,6 GB Iso Datei. Sonst läuft das System sehr stabil. Betreibe drei Sonos Lautsprecher mit Internetradio über Wlan und habe eigentlich nie Unterbrüche.
Weiss jemand wie ich das IPS wieder ausschalten kann? Im englischen Forum erwähnt jemand, das bei der USG Pro defekter RAM Baustein die Ursache für den Absturz sei. Muss ich das Gerät mal zurücksenden? Hätte noch Garantie. Im Anhang habe ich noch einen Ausschnitt von der Logdatei. Die Meldung Gateway disconnected via Email war am 13:59 Uhr. Besten Dank für eure Hilfe

Firmware USG:

4.4.29.5124210

Controller:


5.9.29
 

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Provider: upc, früher Cablecom. Controller Software läuft auf einem Cloud Key.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die WAN Betriebszeit nicht mehr mehrere Tage anzeigt, sondern nur Stunden. Irgendwie macht die USG vermutlich einen Neustart. Ich habe jetzt mal auf IDS umgestellt. Das geht bis jetzt. Das bei einer Aktivierung von IPS dies nicht rückgängig gemacht werden kann wurde meinens Wissens bei einer Firmware Beschreibung von Ubiquiti auf english erwähnt. Bin mir aber nicht sicher ob das immer noch aktuell ist. Ich suche nochmals im Netz.

Hi,
passiert das mit einer älteren Version ( z.B. 4.4.22.5086045 ) auch?

habe ich nicht getestet.
 
Hi,
wie man liest, haben wohl sehr viele Probleme mit der 4.4.29. Nach einem Downgrade auf die 4.4.22 haben viele wieder ein stabiles System.
Siehe letzte Threads .
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Ips testweise aktiviert, kann es aber auch wieder deaktivieren. Ich habe gelesen, es könnte mit dem Cloud Key zusammenhängen.

Hast du nach dem deaktivieren von IPS zB. das Smartphone kurz in den Flugmodus gebracht? Bei mir gab es immer erst Probleme, wenn das Gerät mal nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden war. Heute hatte ich eine 5 Gb Testdatei heruntergeladen. Habe gerade gesehen, dass unter Ereignisse steht: USG verbunden. WAN Zeit war wieder auf null.

Hi,
wie man liest, haben wohl sehr viele Probleme mit der 4.4.29. Nach einem Downgrade auf die 4.4.22 haben viele wieder ein stabiles System.
Siehe letzet Threads .
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall einmal probieren.

Danke. Das versuche ich, sobald der Traffic im Haus geringer ist
 
Ja hatte ich getestet... wahrscheinlich fängt die Online Zeit immer wieder neu an zu zählen, wenn du dich einloggst, oder hast du zwischendurch Probleme mit der Verbindung?
 
Nein bei mir läuft die Wan Zeit normalerweise weiter. (IPad, iPhone App) Eventuell startet die Zeit neu, wenn die Controller SW auf dem Pc installiert ist und geschlossen wird. Früher hatte ich diese Abstürze nicht. Der Cloudkey ist direkt am Switch. OMG... für das Downgrade braucht es das Terminal (Putty) Da muss ich mich zuerst einlesen.
 
Ok... Putty ist nicht so schwierig... einfach deine IP vom Switch eingeben, Port 22 auswählen und auf verbinden klicken. Vorher musst du in den Einstellungen noch den Benutzer und das Passwort nachschauen bzw. anlegen.
 
Du könntest smart QOS mal testen. Sollten150 Mbps durch gehen beim kleinen USG.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Du könntest smart QOS mal testen. Sollten150 Mbps durch gehen beim kleinen USG.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Sehr guter Tip. Besten Dank. Diese Funktion habe ich schon mehrmals gesucht und nie gefunden. Jetzt stürzt die USG nicht mehr ab. Ausser die WAN Zeit wird zwischendurch auf null gestellt. Aber dieser Bug wird sicher später behoben. Ich habe das Downgrade nicht gemacht. Warte mal ab.

Nun konnte ich ohne Probleme IPS deaktivieren. Vermutlich wurde dieses Problem mit dem letzen Update der USG oder CloudKey behoben.Unter IPS ist ja der Hinweis: Warnung: Wenn Sie IPS aktivieren, wird die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. (siehe Anhang) Auch wenn ich die IPS jetzt deaktiviert habe, bleibt die Hardwarebeschleunigung hellgrau. Kann somit nicht eingeschaltet werden. Ich weiss nicht ob das normal ist. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei deaktiviertem IPS, QoS und DPI "nur noch 120 MB Download hin bekomme, statt 200. Kleiner Schönheitsfehler. Vielleicht stimmt ja mit dem Provider auch was nicht. Muss mir glaub eine 2. USG kaufen, für Testzwecke :cowboy-emoji:
 

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