Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kritik User-Tracking

BabyHerman

Stamm User
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
1.270
Reaktionspunkte
3.928
Punkte
373
Ort
Toontown
Liebe Boardfuehrung!

Das heutige Abfrageergebnis (dataskydd.net - 2018-12-12 18:27:00 UTC):
188 Cookies / 385 Drittanfragen, davon 123 unsicher ohne TLS per HTTP
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

deb-tracking.jpg


Man kann es mit dem Tracking auch uebertreiben, findet ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso? Schenkst du den Fakten keinen Glauben?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich so nicht bestaetigen. Im Scriptblocker ist die Liste geblockter Inhalte beim Besuch dieses Forums sehr lang.

Danke fuer die schnelle Antwort! Aber auch schade, dass du als Boardgruender eine solche Verfahrensweise befuerwortest, umsetzt und dabei so derart uebertreiben musst. Ich sehe das uebrigens nicht nur egoistisch aus meiner Sicht. Ich sehe es vor allem auch aus Sicht weniger erfahrener Nutzer, die womoeglich gar kein Scriptblocking betreiben. Die sind diesem Bullshit-Web-Tracking hoffnungslos ausgeliefert und bekommen neben dem Tracking auch noch ihren Computer (Browser) mit Unmengen wertlosen und ueberfluessigen Cookies zugemuellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal das deb mit dein Entwickler toll aus dein Browser an. Allein die Feststellung unsicherer Seiten ist meiner Ansicht nach schon Unsinn. Jede Verbindung auch externer abfragen sind gesichert. Das lässt sich wie gesagt schnell prüfen. Dazu muss ich nicht irgendwelche Dienste im Web fragen die zudem nicht mal selber wissen was diese ausgeben. Wir haben im deb nur noch ein werbe Anbieter. Wenn du das übertrieben findest, dann kann ich nicht mehr helfen.
 
Ich habe mir noch nicht alles im Detail angeschaut, aber ich koennte mir vorstellen, dass die Kontaktierung der Seiten ohne TLS (zum Beispiel) ueber hier eingebundene Dritt-Resourcen erfolgt. Nochmals danke fuer deine recht ausfuehrliche Antwort bzgl. der von mir geuebten Kritik.
 
Wenn auch nur eine Verbindung nicht verschlüsselt ist, wird es dir in den Browser sofort angezeigt. Es war nach der Umstellung auf SSL ein großes Problem das auch alle externen Anfragen auch verschlüsselt werden, aber das liegt schon weit in der vergsnhenheit. Was wir noch weiter nutzen ist ein externer CDN Server aber auch das läuft mittlerweile reibungslos. Was Cookies betrifft, diese kann man mit dem schließen des Browser löschen. Dann gibt es auch nix zum abfragen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt. Die Erfahrung zeigt aber, dass vielen Nutzern schlicht das Wissen fehlt. Es werden sehr oft einfach die Standard-Einstellungen des Browsers verwendet, die sehr, sehr viele Tueren offen lassen. Nimmt man als Richtlinie die Anpassungen auf minimalem Niveau, dann sind beim aktuellen Firefox momentan 111 kleinere und groessere Tueren zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cookies sind keine "Türen". Die sind bloß nacktes Stalking.

Dieses Board lebt von Werbung. Da wird gestalkt was die Cookies hergeben. Das Stalking ist leider eine normale Unsitte. Werbung mit Stalking bringt mehr Geld. Folglich wird es fast immer gemacht.

Wenn du das alles nicht magst, musst du werbefinanzierte Dienste wie dieses Board meiden.
 
So ist es. Uns rennen Sponsoren nicht die Hütte ein. Da wir mächtige Server betreiben damit niemand sagt das Forum sei zu langsam, muss dies mit Werbung finanziert werden. Die Alternative wäre ein kleiner vserver aber das möchte hier wohl niemand. Ich denke aber auch das wir mittlerweile eine sehr gute Balance haben was die Auslieferung betrifft denn aktive User sehen. Nahezu keine Werbung mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm ... ich meinte mit den 111 kleineren und groesseren Tueren nicht ausschliesslich Cookies, sondern "Mozilla User Preferences".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dass heutzutage im Internet extrem viel, um nicht zu sagen fast alles, werbefinanziert ist, ist auch mir klar. Die Frage war ja auch nicht, vollstaendig darauf zu verzichten, sondern ob es wirklich so viel sein muss. Aber du hast natuerlich recht, Miese.Ratte, ich ziehe meine Konsequenzen und werde hier nur noch von Zeit zu Zeit gelegentlich vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben