Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software USB-SSDs von Sandisk: Ausfälle häufen sich

USB-SSDs von Sandisk: Ausfälle häufen sich​

17.08.2023 12:36 Uhr Mark Mantel
image-1523280775405723-84bd5167625bafbd.jpeg

(Bild: c't)

Bei einigen externen SSDs von WD und Sandisk droht Datenverlust: Die Speichermedien haben Probleme mit ihren Dateisystemen.

Viele seit Ende 2022 produzierte externe SSDs von Sandisk laufen nicht zuverlässig. Seit Anfang des Jahres häufen sich immer mehr Berichte, dass Betriebssysteme nicht mehr auf die Datenträger zugreifen können. Die gespeicherten Daten sind praktisch nicht mehr aufrufbar.

Die Hardware scheint per se aber nicht kaputtzugehen. Stattdessen gibt es Probleme mit dem Dateisystem – unabhängig vom Format und dem Betriebssystem. So verabschieden sich die SSDs etwa unter Windows mit FAT-Formatierungen, aber auch unter macOS mit HFS+.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. In allen Fällen ignoriert Sandisk Presseanfragen und öffentliche Beiträge. Auch eine Anfrage durch heise online am 10. August blieb bislang unbeantwortet.

Unzureichende Firmware-Updates​

Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lediglich, dass mehrere externe SSDs ein Firmware-Update benötigen, weil sie "sich unerwartet vom Computer trennen" können. Vom möglichen Datenverlust schreibt die Firma nichts. Auf der Seite listet WD auch eine eigene SSD auf:
  • SanDisk Extreme Portable 4 TByte (SDSSDE61-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 4 TByte (SDSSDE81-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 2 TByte (SDSSDE81-2T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 1 TByte (SDSSDE81-1T00)
  • Western Digital My Passport 4 TByte (WDBAGF0040BGY)
Auf der Seite kann man per Suchfeld nachschauen, ob die eigene Seriennummer betroffen ist. Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Nutzerberichte deuten darauf hin, dass das Problem bei Modellen auftritt, die seit dem November 2022 produziert wurden. Berichten zufolge scheint zudem zusätzlich Sandisks Pro-G40 betroffen zu sein.

Zuverlässige Abhilfe scheint das Firmware-Update derweil nicht zu schaffen. Die aktuellen Versionen sind seit Mai verfügbar, seitdem häufen sich aber weiterhin die Problemberichte – auch von Leuten, die das Firmware-Update aufgespielt haben.

Aktuell gilt: Nutzer sollten die Daten unbedingt zusätzlich sichern. Ist das Dateisystem beschädigt, lassen sich die Daten nur schwer über Tools retten. Mit einer Neuformatierung kann man die SSD wieder nutzbar machen – bis der Fehler wieder auftritt.
(mma [9])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zurück
Oben