AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?
PC und Receiver hängen direkt per LAN-Kabel am Router (Arcor Easy Box A300 WLAN).
Hab am PC auch nur USB 2.0
Hab folgendes Board
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Laut der Seite mit Marvell 8056 Gigabit LAN Controller.
Hab hier sonst nur alte oder billige USB-Sticks, die sowohl am PC als auch am Reveiver Übertragungsgeschwindigkeiten von 2-5 MB/s erreichen. Und da die Festplatte am PC circa 5 Mal schneller als meine USB-Sticks war, hab ich erwartet, dass sie auch am Receiver mindestens 4 Mal so schnell sein wird.
Mal eben nen 7GB mkv mit 3 MB/s rüberschieben macht natürlich keinen Spaß. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist, oder?
Edit: Also hab jetzt folgendes "gelernt". Über nen normalen 100Mbit-Lan-Adapter sind nur theoretisch Übertragungsrate von max. 12 MB/s drin.
1. Erreiche ich allerdings nur 6,2-6,5 MB/s.
2. Hat mein Mainboard ja scheinbar einen Gigabit LAN Controller, wodurch maximal 1000Mbit übertragen werden können --> Max. 120 MB/s müssten drin sein, oder? Okay, allerdings müsste der ET4000 dann auch nen Gigabit Controller haben, oder? Finde dazu grad keine Infos.
Etwas mehr als 6 Mb wären aber fein...
Edit2: Also ich verzweifle hier völlig
Nachdem eine 7GB Datei mit konstant 6 MB/s übertragen wurde, wird nun eine 2GB avi mit nur 3,5 MB/s übertragen.