Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Urban Rider: Trotz QuickFix nur max. 1 Satelit - Hard- oder Softwareproblem?

Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

auf meinem Urban Rider läuft zur Zeit:
NC 9.2.05, GPS v1.20, Europe Central 950.6544

Zu Beginn hat er noch problemlos genügend Sateliten gefunden. Aber inzwischen findet er trotz aktuellem QuickFix auch nach einer Stunde höchstens einen Sateliten (siehe Bild). Der Empfang in der Gegend ist aber eigentlich gut, ein anderes Navi, das daneben lag hat super Empfang. Zuletzt hat er auf irgeneiner Strecke mal kurz mehrere Sateliten gefunden, man sieht sogar noch an welchem Ort genau :emoticon-0138-think
Das Löschen vom epham-Ordner, aufspielen eines neuen QuickFix (manuell und über Home), Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. ändert nichts.

Meine Frage ist nun, ob es evtl. ein Hardwaredefekt ist (obwohl er ja theoretisch Sateliten finden kann) oder ob es ein Softwareproblem ist. Die Anschlussfrage wäre dann, welcher NC empfehlenswert wäre.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Urban Rider: Trotz QuickFix nur max. 1 Satelit - Hard- oder Softwareproblem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beachte dazu (Broadcom-Chipsatz) den Beitrag #2: https://www.digital-eliteboard.com/290896-quickgpsfix-tool.html

Nun ja, auch Hardware (GPS-Empfänger) kann mal kaputtgehen. Die beste NC ist immer die ursprünglich von Hersteller für das Gerät vorgesehene - in deinem Fall wohl die vorhandene NC 9.205.
Eines könntest du noch mal versuchen: nach vorheriger Komplettsicherung alles auf dem Gerät außer der ttgo.bif löschen(nicht formatieren!) und danach das Gerät mittels TT-Home neu aufsetzen (aktualisieren, evtl. mehrfach, bis nichts neues mehr angeboten wird. Kostenpflichtiges und Spaßstimmen ignorieren). Die Karte(n) kannst du dann anschließend aus deiner Sicherung rückübertragen.

MfG ALfred

P.S.: Hat es einen besonderen Grund, warum du die Europe_Central_950_6544 und nicht die Europe_Central_950_6492 bzw. Central_Europe_951_6692 drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urban Rider: Trotz QuickFix nur max. 1 Satelit - Hard- oder Softwareproblem?

Es scheint nichts zu helfen. Auch nach dem aufsetzen übre TomTom findet er nur einen, maximal zwei Satelliten. Die dafür mit gutem Empfang. QuickFix kann ich mir ja auch schenken, weil das Gerät einen Broadcom-Chipsatz hat.
 
AW: Urban Rider: Trotz QuickFix nur max. 1 Satelit - Hard- oder Softwareproblem?

Dann scheint wohl doch der Empfänger schadhaft zu sein. Ärgerlich - evtl. mal nach Firmen googlen, die Navis reparieren. Wenns kostenmäßig nicht in einem unvernünftigen Verhältnis steht, könnte man ja mal an den Navidoktor denken.

Mfg Alfred

Edit: Hab dir mal per PN einen Link geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben