Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterstützung für Planung einer Inselanlage gesucht

Rohrby

DEB König
Registriert
28. März 2010
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
2.894
Punkte
373
Hallo Leute
Ich möchte für mein Gartenhaus eine Inselanlage planen und benötige da mal die PV-Profi Unterstützung. Ich habe keine Möglichkeit an mein Gartenhaus einen Stromanschluss zu bekommen bzw ist dies viel zu teuer (Angebot EVU 7500€). Jetzt habe ich mir überlegt eine PV Anlage dort zu installieren. Ich rechne da mit max. 1,5kW Leistung. Ein Kühlschrank (Bier muss schon kalt sein im Sommer) ein Fernseher und Beleuchtung.
Ich habe mir folgendes überlegt und würde von euch gern wissen ob dies machbar, sinnvoll ist und wie bestimmte Sachen realisierbar sind bzw. mit welchen Komponenten es realisierbar ist
4Stück Module a 250W viel mehr Platz werde ich nicht haben. Muss ich aber noch mal genau messen.
1Stück Wechselrichter 2kW
18Stück Bleigel Akku 12V 26Ah (sind schon vorhanden und haben nichts gekostet)
1Stück Notstromaggregat 2kW
Ich hätte das gern so das wenn die Batterieleistung z.B. unter 50% geht das sich der Generator automatisch zuschaltet und die Anlage unterstützt. Wobei mich hier speziell interessiert wie dieses umgesetzt werden kann. Welcher Wechselrichter macht das welchen Generator bräuchte ich, ist noch eine Steuerung dafür notwendig? Der Generator braucht ja eine Weile bis dieser gestartet ist und sollte ja dann auch eine Weile laufen und nicht ständig an und aus gehen.
So jetzt hoffe ich auf viel Input von euch. Ist das realisierbar? Macht es Sinn? Habt ihr bessere Ideen? Welche Komponenten schlagt ihr vor?
Danke Gruß Rohrby
 
Gerade mir den Akkus haben schon so viele richtig Geld verbrannt und richtig Lehrgeld bezahlt. Das muss richtig gut ausgelegt sein damit das funktioniert.
Vorab: Kühlschrank auf Gas nehmen, dann könnte das funktionieren und Du musst vermutlich nur halb so groß bauen, aber von Inselanlagen habe ich auch keine richtige Ahnung, nur das was ich täglich darüber lese.
Ganz ehrlich: Gehe ins photovoltaik forum.
 
Danke für deine Antwort. Hab schon bemerkt das hier in Sachen PV nicht viel los ist wollte es dennoch mal erst hier probieren bevor ich mich woanders anmelde. Die Akku sind nun gerade gar kein Problem. Da fallen bei mir auf Arbeit immer mal welche an. Die Akkus die ich jetzt habe wurden falsch bestellt von der Baugröße her und gingen nicht in die USV einzubauen. Na da habe ich die kostenlos entsorgt ;-) Bei uns werden die Akku in den USV nach 2 Jahren komplett getauscht. Da kann ich immer mal wieder paar gute raus suchen und austauschen. Denkst du nicht das das funktionieren könnte? Ein großer Kühlschrank hat 800W und der läuft ja nicht durchgehend den ganzen Tag und auch nur im Sommer wenn der Solarertrag besser ist. Mit Gas wollte ich eigentlich nicht anfangen. Deswegen habe ich an das Aggregat gedacht zur Unterstützung. Benzin brauche ich eh dort für Rasenmäher Drimmer usw.
Ich habe gerade mal geschaut. Mit einem etwas größeren Gaskühlschrank bist du mind. mit einem 1000er dabei. Da habe ich auch den Generator gekauft für das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku nicht kostet sieht das natürlich anders aus, und im Sommer mit einer ordentlichen West/Ost Anlage bekommt man Dein Vorhaben sicher hin. Aber bei der Auslegung kann ich nicht helfen. Ohne Akku kann ich Dir das hinmalen, da wärst Du mit 1000€ im Spiel. Wenn Akkus dazu kommen 1000€ für die Akkus (okay entfallen bei Dir) zzgl. Ladetechnik ~500€ also rund 1500€ musste schon investieren.
 
Akkus, egal welcher Art müssen aber im Winter vor Frost geschützt werden!!! Mehrere Akkus unterschiedlicher Alterung zusammengestellt gleichzeitig laden zu können, erfordert aber auch hohen Aufwand an Elektronik (einzelne Laderegler je Akku). Hab aber auch keine Ahnung von Inselanlagen. Wir haben eine Photovvoltaikanlage, die bisher die Energie ins Stromnetz gegen Entgeld einspeist (z.Z. noch höhere Vergütung dank Förderung als Stromkosten beim Energieversorger ).
 
Zurück
Oben