Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Unitymedia startet Ultra HD nach Analogabschaltung

Unitymedia hat auf der Fachmesse ANGA COM 2017 in Köln die Abschaltung der analogen TV-Programme in seinem Kabelnetz eingeläutet und schafft damit mehr Platz für neue Digital-TV- und HD-Sender, einen schnellen Internetzugang - und den Einstieg ins ultrahochauflösende Fernsehen (Ultra HD), wie Geschäftsführer Lutz Schüler gegenüber dem Digitalmagazin ankündigte.

Im Herbst 2017 starte der erste lineare Ultra-HD-Sender im Unitymedia-Kabelnetz, sagte Schüler. Details nannte er noch nicht.

95 bis 96 Prozent der Unitymedia-Kabelhaushalte sind bereits aufs Digitalfernsehen umgestiegen, wenn die Analogabschaltung am 1. Juni 2017 im südlichen Teil von Baden-Württemberg anläuft, erklärte Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer bei Unitymedia. Nun gehe es darum, die verbliebenen rund 300.000 Analog-TV-Haushalte "mitzunehmen".

In fünf regionalen Etappen schaltet Unitymedia bis Ende Juni 2017 das Analogfernsehen in seinem Versorgungsgebiet in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westphalen ab. Den Startschuss gaben Schüler und Hindennach gemeinsam mit den Leitern der Landesmedienanstalten der drei Bundesländer mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf auf dem Unitymedia-Stand auf der ANGA COM 2017.

"Das digitale Zeitalter im Fernsehen ist für Unitymedia-Kunden endgültig angebrochen. Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland verabschieden wir uns von der veralteten Analogtechnik. Damit setzen wir unsere langjährige Digitalisierungsstrategie im Sinne unserer Kunden konsequent fort", sagte Schüler. "Auch in Zukunft werden unsere Kunden von neuen digitalen Unterhaltungsangeboten profitieren."

attachment.jpg

Quelle; I)NFOSAT
 
Hoffentlich wird Vodafone schnell nachziehen (was ich allerdings nicht glaube).
 
Das stimmt, aber ich meine ja auch die Analogabschaltung.

Ich tippe mal das Unitymedia als ersten UHD-Sender Insight TV UHD ins Netz einspeißt (das rate ich jetzt einfach mal). Mal sehen ob Sky dann auch noch dort nachzieht mit Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , finde aber wichtiger wäre das UM endlich an ihren Receivern die USB-Anschlüsse mal vollständig ein/freischaltet , denn dies ist seit Jahren doch schon längst der übliche Standard ! Bisher kann man über USB höchstens seine Fotos o.ä. einsehen , als Ausgang ist aber USB viel wichtiger , besonders mit unseren üblichen USB-Festplatten ... ! Der UM-Schrott ihrer Festplatten-Geräte funktioniert nicht so wie übliche Festplatten-Receiver wobei man dort dann anschliessend bei vollem Speichplatz die getätigten Aufnahmen sichern kann !!
Und dann reden die von UHD , das ist doch eine Verarschung der User !
Grüsse - imi8mm
 
Das wird niemals passieren, man soll ja nichts vom Receiver kopieren können. Das ist kein Versehen, sondern Absicht.
 
Ist mir klar , deshalb habe ich alle UM-Geräte ( vom TV ) zurückgesendet und habe nun statt 3-Play jetzt 2-Play , zahle dadurch sogar weniger ...
Aber ich schrieb dies ja nicht nur für mich , man muß das eben immer wieder anprangern - auf der einen Seite UHD , auf der anderen USB im Anfangszustand !
Wer will das ? Der normale User hätte bestimmt gerne einen vollständigen USB-Anschluß wie alle anderen heutigen AV-Geräte auch ! Auch wenn UM dies mit Absicht macht , man muß aber immer wieder über dieses Manko berichten , bin bestimmt nicht der einzige der gerne einen "komfortablen " USB-Anschluß haben möchte ...:)
Grüsse - imi8mm
 
Stimmt!!!

Ich bin auch einer.

Und mich regt auch auf, wenn heuchlerisch von "im Sinne des Kunden" gesprochen wird. Jeder Kunde wünscht sich nämlich die Fähigkeit aufnehmen zu können.

Wer das als erster anbietet wird Marktführer.
 
Wenn man immer von "Wird aber wohl niemals passieren ..." dann passiert auch nichts !!!
Also möglichst positiv denken und posten ...:)
Grüsse - imi8mm
 
Na super, bei uns in Rastatt in Westring Str. 27 -30a ist noch die alte Anlage im Keller, nichts digital ausgelegt! Wir können nicht einmal Internet über UM bekommen. Lach mich kapput...und die quatschen von UH....bla bla bla. Bis vor can 2 Jahren war Kabel Deutschland unser Anbieter weil diese mit den Franzosen damals ein Vertrag über 40 Jahre abgeschlossen haben. Die Franzosen , Militär sind seit mehr als 25 Jahre nicht mehr da :) wunderbar !
 
Zurück
Oben