Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI Unifi Software 5.10.12 macht mich irre

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Wie sicher bekannt, gab es ein Controller Update 5.10.12. Ich bin bei sowas immer sehr schnell mit aktualisieren und nun passt nix mehr. Etwas stimmt mit der Java nicht so das der Controller nicht startet.

Meine Version ist wie folgt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier der Fehler

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Hat es schon irgendjemand zum laufen bekommen und wenn ja, WIE.
 
Hi,
gab es eine Fehlermeldung beim Eintragen des Keys über apt-key ?
Dann evtl. mal hier weiterlesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die unifi_5.10.12-11629-1 ist übrigens jetzt auch über die Paketquelle verfügbar.
Java sollte also vor dem Update aktuell sein.
Außerdem sollte dabei die UAPs mindestens 4.0.9 und die USGs mindestens 4.4.34 haben, sonst können deren Configs nicht mehr verändert werden.
 
So Controller läuft wieder. Java Version ist noch die alte, also 1.8.0_181

Ich habe in /etc/default/unifi den aktuellen Pfad der Java Installation geändert, also in meinem Fall JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-armhf
Im Anschluss ein systemctl restart unifi und der Controller läuft wieder! Warum man das jetzt beim der neuen Controller Version eintragen muss, weiß ich nicht. Hatte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Artikel gefunden.
 
Hallo,
ich wollte auch das Update machen auf die neue Version. Hab dann erst mal Java neu gemacht und dann die Installation angestoßen.

Geht nicht. Jetzt spiel ich gerade das Backup der Karte zurück. Das ist doch Kacke - Sorry

Grüße

Manic
 
Ahhhh da war noch was. Ich nehme an die alte Einstellung von Java8 hat er sich nicht gemerkt.
ich mach aber erst morgen wieder einen Versuch. Bin heute nicht mehr ganz so frisch

Hallo,
ich hab mir meine Installation noch mal hergenommen. Ich hatte ja ne alte Java Version drauf. Nach diesen Schritten hab ich Java aktualisiert und einfach mal in den Raspi gesteckt. Nach dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(java version "1.8.0_201") läuft der Raspi mit der alten Controllersoftware. Ich mußte zwar zum Verbinden bei einem Gerät Login und PW eingegeben, aber dann hatte er alles eingebunden wie es zuvor auch war. Backup der Karte hab ich auch gleich gemacht für den Fall der Fälle.
Was anderes hab ich gerstern ja auch nicht gemacht.
Welche Schritte sind nun zu machen wenn ich nur noch die Unifi Software neu machen will? Nicht dass ich hier immer die gleichen Schritte mache, dort aber ein denkfehler ist.

Grüße
Manic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ich probiert, hat aber nichts gebracht.
Erst als ich noch folgende Zeilen nachgeschoben habe lief er.

su
service unifi stop
apt purge oracle-java8-jdk -y
sed -i 's/^JAVA_HOME/#JAVA_HOME/' /etc/default/unifi
echo "JAVA_HOME="$( readlink -f "$( which java )" | sed "s:bin/.*$::" )"" >> /etc/default/unifi
service unifi start
 
wenn du Java deinstallierst, dann musst du es auch wieder installieren. Ich für mein teil hab es mir jetzt einfach gemacht. Mein NAS läuft jetzt mit Windows Server 2016 und darauf der Controller. Hatte mal lust wieder mit ein Domain Server zu spielen und da kam es gelegen :smile:

Das sollte funktionieren Raspberry PI - Unifi Software 5.10.12 macht mich irre
 
Zurück
Oben