Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam programmieren - was für ein Kabel?

c_moeller

Newbie
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

habe heute ein Unicam nebst Programmiergerät incl. Kabelsatz erhalten. Software geladen und Howto gelesen, genau so vorgegangen (also z.B. erst USB-Kabel verbinden, wenn "Wait for Module reset..." eingeblendet wird) wie beschrieben. Fazit: An drei Rechnern bekomme ich keine Reaktion vom Programmer. Getestet unter Win7 64bit und WinXP 32bit mit USB2RS232 und auch direkt an RS232-Schnittstelle. Nun meine Frage und meine letzte Hoffnung: Braucht man ein "Crossover"-Kabel oder ein Kabel, das 1:1 durchverbunden ist? Das Mitgelieferte ist eins mit einer 1:1-Verbindung. Habe ich an einer Stelle im Netz auch so gelesen, an anderer Stelle wird darauf hingewiesen, dass ein gekreuztes Kabel benötigt wird. Was stimmt denn nun?

MfG C. Möller
 
AW: Unicam programmieren - was für ein Kabel?

Moin,

mit den Kabeln kenne ich mich leider nicht so richtig aus, aber hast Du den Programmer auch eingeschaltet, wenn "waiting for Module" angezeigt wird? Da ist ein kleiner, weißer, unscheinbarer Drucktaster verbaut.
 
AW: Unicam programmieren - was für ein Kabel?

Das 1:1-Kabel ist richtig. Wahrscheinlich liest man das mit den gekreuzten Kabeln häufiger, weil es ein etwas selteneres 1:1-Kabel mit zwei weiblichen Steckern sein muss. Meistens sind die mit zwei weiblichen Enden nämlich Nullmodemkabel, also Pin 2 und 3 gekreuzt.
 
AW: Unicam programmieren - was für ein Kabel?

Das Problem hat sich erledigt. Das IC auf dem Programmierteil war nicht sauber verlötet! Musste es auslöten und wieder einbauen, ganz schön fummelig (ich _HASSE_ SMD-Bauteile...). Anschließend funktionierte alles einwandfrei. Werde diesen Umstand auch in die Beurteilung bei Amazon schreiben.
 
Zurück
Oben