Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung auf DSL100

Mounti

Hacker
Registriert
17. November 2009
Beiträge
321
Lösungen
1
Reaktionspunkte
184
Punkte
113
Hallo,ich möchte jetzt mal eine Frage fragen um die überhaupt verstehen zu können.
Ausgangslage: Jahrelang DSL16 über Telekomleitung gehabt. HD+ Karte mit Fritzbox hinter andere Fritz mit Oscam geteilt. Einmal ich hier im Haus und einmal Schwager. Dyndns war MyFritz. Ich eine DM900 als Client und Schwager irgendeine Opticum. Alles lief ordentlich.
Nun kam die Umstellung aud DSL100.Nach zwei Tagen sagt mir meine Holde das die HD+ Sender nicht mehr liefen.Schwager angerufen.Alles normal. Nun muss ich dazu sagen das ich mein Client auch über MYFritz laufen lasse um zu sehen ob der Dienst ordentlich läuft.Schwager ruft manchmal an und sagt das es nicht laufe und dann kann ich ihm immer gleich sagen das es bei ihm fehlerhaft ist.
Nun habe ich herausgefunden das es wahrscheinlich mit die ipv6 Geschichte zusammen hängt. Oscam im Freetz und in der DM900 augetauscht mit ipv6 fahige Versionen. Im Router der am Anschluss hängt die Porteinstellungen geändert. Kommt bei mit trotzdem kein Bild.
Habe dann meine interne Ip 192.168....von der Box in Oscam Server eingetragen und es wurde gleich hell. Natürlich könnte ich es jetzt so lassen weil es ja funktioniert.Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht. Wenn ich einen Test mache seht das bei mir DualStack läuft. Wie geagt bei Schwager läuft es trotzdem noch alles.Er hat normal noch DSL16 mit Ip4.
Wenn mich einer erleuchten könnte?
 
Lösung
Doch,verbunden wird seltsamer Weise schon seit gestern abend wieder.Nacdem ich mal die Adresse von utrace eingetragen hatte ging plötlich wieder das Bild.Hatte es dann wieder auf Myfritz geändert und das funktionierte auch.
Log mit Eingabe von utrace:
Warum habe ich da kein Bild über MyFritz?Die Ip wird sich doch wieder ändern,oder?
So,nun bin ich ganz baff.Es geht auch wieder mit myfritz.Keine Ahnung warum auf einmal. Vielleicht hatte ich auch vergessen die Oscam mal neu zu starten.
Vielen Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,werde ich dann morgen Vormittag machen können wenn die Regierung nicht den Receiver in Beschlag hat.Werde dann berichten. Ist nur wirklich komisch das es erst nach der Umstellung auf Vectoring gekommen ist.
 
Guten Morgen,
habe in der Box bei DNS jetzt das eingetragen unter IPV4.Bei Ipv6 konnte ich das ja nicht eintragen.Was kommt denn da rein?
Die Ausgabe unter Telnet ist aber gleich geblieben.
# Generated by Connection Manager
nameserver ::1
nameserver 127.0.0.1
 
Habe hatte ich schon gemacht. In der resolv.conf mit winscp steht das immer noch so.In der Box steht viermal die 8.Ist schon komisch.Sollte ich es mal manuell in die resolv.conf eintragen?
Die 127.0.0.1 löschen und dan die 8.8.8.8 eintragen?
 
Zurück
Oben