Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Lösungen
2
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

ich habe das U...D...I... bei mozillafirefox gesucht, und auch bei, google, und gefunden habe ich nichts? Was ist das für ein prog. und wenn er auf englich ist, werde ich problemen bekmmen, ich kann kein englisch?
Danke euch für ihre geduld.

Gruß
dersate

...so langsam verstehe ich dich nicht mehr, hast du mal den Link in #25 angeklickt?????
Dort landest du direkt auf dem Download dieses Programms bei Chip.
Also runter laden und installieren kann ich es dir nicht noch!

Hallo,

sory, von lauter bäumen sehe ich keine wald. Nun habe ich das prog. gestartet, und die daten sind da. Es ist: Standard SATA AHCI Controller, der chip ist von Marvell. Was soll ich nun machen, und was willst du genau wissen.
Das prog. wurde unter, native ide, ausgeführt.
Einzige OS das mit SSD läuft ist: WIN 7 64 Bit (bei umstellung im BIOS, auf AHCI).

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Morjen,

unter welchem BS hast Du denn jetzt das Proggy gestartet (Win7 64bit auf SSD ... oder Win8.1 auf HDD)?
Kingt so, als hättest Du es unter Win8.1 auf HDD gestartet.

Wo hängen denn Deine HDD's überhaupt dran?
- am internen AMD SB750 SATA-Controller auf dem Motherboard?
- oder am neuen Marvel 91xx SATA III Controller?

Ich nehme an, dass Deine SSD am neuen Marvel hängt, richtig?

Grüße, TM

Hallo,

das prog. läuft jetzt mit win 8.1, auf hdd, nur die samsung ssd hängt am marvell, ( auf die ssd karte sind nur 2 anschlüße vorhanden) und die ist nichts aktiviert, das rest ist auf dem board sata anschluß (davon habe ich 6 zur verfügung, und alle sind belegt).
Jetzt bin ich mit win 8.1 unterwegs ( das übrigens bei AHCI umstellung nichts läuft).

PS. Ich habe das win 7 prof. 64 bit im AHCI modus hochgefahren, und das prog. U.D.I gestartet, resultat: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller-Chip: ATI Technologies SB700 SATA Controller, und - Marvell 91xx SATA 6G Controller- Chip: Marvell 88SE9123 SATA-600 Controller, (AHCI MODE)

Unter Driver Controller Info:
1 Samsung SSD 840 EVO 120G-Marvell 91xx SATA 6G Controller
2 DVDROM-ATA Device-Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller-Chip: ATI Techno. SB700 SATA Controller.
3 DVDRAM-Standard-Zweikana-PCI-IDE-Controller-Chip: ATI Technol. SB700 EIDE Controller.
Wenn das was hilft um weiter zu kommen? Ich habe im AHCI mit win7 nichts im regedit nachgeschaut, fals nötig, kann ich machen?

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Hey, na das sind doch mal Infos ...
... da kommt mir gleich eine gute Idee, wie das ganze Umstellen viiiel einfacher vonstatten gehen kann:

Wieviele BS & wieviele HDD's hast Du denn im System? Und welches ist wo drauf? Gib mal bitte eine grobe Übersicht!

Hier nun erstmal allgemein (weil detailierte Infos noch fehlen):
1. Jedes benötigte BS mal im native IDE Mode starten & die Treiber des Marvell SATA-Adapters installieren.
2. Im BIOS auf AHCI umstellen.
3. Nun das jeweils benötigte BS (bzw. dessen HDD) an den Marvell SATA-Adapter anschließen & die anderen HDD's am internen AMD SATA-Port belassen.
4. Die SSD bitte am Marvell belassen oder vorübergehend abklemmen.
5. Das jeweilige BS nun booten & der AMD SATA Controller sollte gefunden werden. Es wird erstmal automatisch der MS-Treiber dafür installiert. Neustart.
6. Alternativ danach den AMD SATA Treiber (für die SB750) nach meiner Anleitung aus Beitrag #18 installieren.
7. Die Schritte 3-6 für jedes noch benötigte BS extra durchführen.

ét voilà :emoticon-0178-rock:

Gruß, TM

Hallo,

ok, ich versuche es, nur, das kann eine weile dauern, ich melde mich wieder.
PS. Ich habe desktop pc mit, 3 sata 5.25" festplattenwechselrahmen, und einen 3,5" festplate einschub.

PS. Ich habe: Win XP Pro-Vista Ultimate-Win 7- 32 Bit und 64 Bit und Win 8.1, und die schiebe ich einfach im wechselrahmen ein und starte. Das alles im Nativen IDE.
Das Win 7 64 Bit habe ich heute aktiviert im AHCI modus- auf ssd.

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

im #39, stehen die BS, und gerage habe ich ohne probleme von SSD, im AHCI auf SATA HDD mit win7 gestartet.

Gruß
dersate

Na, das klingt doch jut, wenn's so einfach ist.

Allerdings verstehe ich Deine Aussage nicht, hast Du nun von SSD oder von HDD gestartet?
Kannst Du bitte mal klare & einfache Sätze oder Stichpunkte bilden wie z.B.:
- Win7 32bit von HDD3 startet im AHCI-Modus.

Wenn das auch mehrfach problemlos bootet, dann Glückwunsch für's 1. BS !! :good: :emoticon-0167-beer: :emoticon-0178-rock:

Deine Aufzählung der BS ist für mich nicht eindeutig.
Wenn ich Dir weiterhin zu jedem einzelnen BS helfen soll, dann bringe mal Ordnung rein:
1. Wenn auf jeder FP nur ein BS ist, dann reicht WinXP-Platte o.s. aus.
2. Wenn es von XP, Vista und Win7 nur eine 32bit Variante gibt, dann reicht das auch für Vista.
3. Wenn es aber doppelte BS je für 32bit & 64bit gibt, dann bitte ich jedes Mal z.B. so anzugeben:
WinXP 32bit HDD1
WinXP 64bit HDD2
Vista 32bit HDD3
Vista 64bit HDD4
Win7 32bit HDD5
Win7 64bit HDD6
Win8.1 32bit HDD7
Win8.1 64bit HDD8
Dass Du nicht so viele FP's im System hast, weiß ich. Es wäre aber gut für die weitere Zusammenarbeit den Überblick zu bekommen. :emoticon-0105-wink:
4. Wenn sich mehrere BS auf einer HDD befinden, bitte auch mal angeben.

Grüße, TM

Hallo,

sory, ich bin blutige anfänger, sonst, auf jede fp ist nur ein BS. und die habe ich:
WIN XP Pro 32 Bit - SATA FP.
WIN 7 Prof. 64 Bit - SATA FP.
WIN 7 Prof. 32 Bit - SATA FP.
WIN Vista Ultimate 32 Bit - SATA FP.
und auf drei einzelne FP. je ein: WIN 8.1 64 Bit alle drei auf SATA FP.
Alerdings von die drei WIN 8.1, sind zwei geklonte.
Win 7 Prof. 64 Bit, läuft mit SSD Samsung, alls auch mit SATA FP. ohne BIOS umstellung.

Ich wolte ein kurzes bericht los werden, die zwei WIN 8.1 laufen jetzt im Native IDE als auch im AHCI modus, ohne BIOS umstellung. Dazu müsste ich zu erst, die PCI Express Card treiber installieren, danach neu start, dann im regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci, storahci markiert, da war schon, 0 , dan dem StartOverride auf 0 gesetzt, war 3. dann neustart.
Dann im BIOS auf AHCI umgestellt, und nach neustart bootet die WIN 8.1 von SATA FP, problemlos.
Ich weis es nicht ob du das alles verstehen wirds, aber, mich besser zu ausdrücken, kann ich nichts. Mir fehlen die fachworte.
Jetzt sin übrig nur, Win 7 32 Bit-Vista Ultimate und WIN XP. Ich hoffe das schafe ich auch, alerdings mit deine hilfe.
So, ich habe fertig.

Gruß
dersate

Zuletzt bearbeitet:

Hey, dann mal 2. Gratulation für diese Erfolge !!! :emoticon-0178-rock: :emoticon-0167-beer: :good:

Vista lässt sich eigtl. ähnlich wie Win7 & Win8.x umstellen. Bei WinXP geht es etwas anders zu & könnte tricky werden.
Aber Du hast ja gutes Händchen bewiesen & wirst das wahrscheinlich auch noch schaffen.

Heute geht aber nix mehr von meiner Seite. :emoticon-0103-cool:
Gruß, TM

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…