Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Batterien: 24V Nassbatterie auf LiFePo4

Paolo232

Newbie
Registriert
17. November 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

habe gestern vier 10S LiFePo4 Packs bekommen, da mein Bekannter seine Solaranlage komplett umgebaut hat.
Ich selber habe hier 1,5kW auf der Garage und einen 2kW Wechselrichter/Laderichter dran.
Da das ja 10S sind, liegt die Spannung bei 32V, kann ich aus den 10S einfach 8S machen,
indem ich die zwei zuviel einfach wegmache? Dann sollte ich auf 25,6V kommen, die kann auch
mein Wechselrichter. Und zweitens, auf den einzelnen Zellen sind Balancer-Module drauf, soweit
klar, aber die Module auf den Zellen habe ich noch nie gesehen. Ich kenne die Module mit Lastwiderständen
drauf und vielleicht einer kleine Elektronik, diese hier haben aber ein ganzes Eck mehr an Bauteilen drauf,
unter anderem eine Piggybag Platine mit einem Quartz und LED und einem eingegossenem Chip?!
Blinken immer mal munter vor sich hin. Kennt die irgendwer, im Netz habe ich nichts dazu gefunden, sondern
immer nur die Standard Balancer-Module.

Danke schonmals.
 

Anhänge

  • BM.jpg
    BM.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben