Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD UHD: Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?

Nur in großen Räumen mit entsprechend großem Abstand zum TV mit einer Bilddiagonalen von 100 Zoll oder größer, ist es physikalisch möglich den Unterschied zu sehen, alles andere ist "Interpretation".

Die Größe vom Bildschirm spielt kaum eine Rolle, mehr Winkel zur Bildfläche. Ein Handy Display kann entsprechend genau so groß wirken wie eine 105 Zoll Beamer Leinwand. Mit mehr Pixel (4K) ist ein grösserer Betrachtungswinkel als scharf empfunden.
 
nehmmt doch einfach eine nackte frau auf
die schaut ihr dann auf hd und einmal auf 4k lach
vielleicht ändert die sich lach
 
Sorry lulu08, aber das hat ja wohl eher was mit der Darstellungstechnik zu tun. Wenn alle Pixel einer Paneel-Matrix "rundum" in gleicher Intensität in einer Ebene leuchten würden, dann würde der Betrachtungswinkel keine Rolle spielen. Da dem nicht so ist, wirkt ein Bild in UHD-Technik deswegen besser, weil auf der selben Fläche mehr Bildpunkte leuchten und daher der Eindruck entsteht, das es auch bei größerem Blickwinkel "heller" und damit schärfer wäre. Jeder, der schon mal Fotos aus dem Netz geladen hat weis, wie "verpixelt" es wird, wenn man sie stark vergrößert. Hochauflösende Fotos kann man dagegegen problemlos bis zu einem gewissen Grad vergrößern, ohne diesen Effekt festzustellen. Und das hat überhaupt nichts mit dem Blickwinkel zu tun, da das Foto plan ist. Das ist beim TV aber mitnichten der Fall. Das TV-Bild ist keine Ebene, sondern ein 3D-Gebilde, welches seine größte Schärfe und Helligkeit genau im Focus, also mittig von vorne hat. Im übrigen ist das auch der Grund für gekrümmte TV's. Man soll zu allen Bereichen des Bildschirms immer im Fokus schauen können. Bei den meisten Geräten die flach sind fällt dagegen die Helligkeit (und damit der Schärfeeindruck) an den Rändern ab, da man diese nicht mehr im Fokus sieht. Wenn man so will ist der empfundene größere Betrachtungswinkel ein netter Nebeneffekt der 4K-Technik, hat aber mit meinen Ausführungen s.o. überhaupt nichts zu tun und sie werden durch diese Tatsache auch nicht weniger wahr.
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine erstaunliche Studie gelesen: Danach soll HDR in Zukunft wichtiger werden als UHD. Das wäre mir in der Tat auch wichtiger. Schon immer stört mich beim Fernsehen der geringe Dynamik-Umfang. Jedenfalls mehr als fehlende Schärfe. Die vermisse ich nur bei Fußball, wo 720p doch lausig wenig ist, selbst für unseren 46-Zoll-TV. Wenn dann auch noch der Farbraum besser wird, wäre alles gut.
Aber UHD wäre in der Tat auch ein Gewinn. Wenn ich bei Saturn die Werbeständer von Samsung sehe, wo die gleichen Videoschnipsel auf einem 55-Zoll-FHD und darüber in 55-Zoll-UHD laufen, dann sehe ich da bei typischen 2,m Meter Abstand sehr wohl, daß das UHD-Bild mehr Details hat.
Aber ohne Sender, die "echtes" UHD senden (bei der DVB-T2 HD Einführung wurde erst geprahlt, daß da endlich wirklich Full HD also 1080p gesendet würde. Pustekuchen: ARD und ZDF senden weiterhin ihr 720p-Zeugs, nur eben aufgeblasen auf Full HD. Das kann nun wirklich jeder Fernseher heutzutage) bringt einem ein UHD-Gerät natürlich nichts. Und die paar Amazon- und Netflix-Sachen machen da den Kohl leider auch nicht fett.
 
Mir geht da echt der Hut hoch und für MICH ist der ganze Hype um UHD reine Geldmacherei! ... die nächste eierlegende Wollmilchsau die durch's Dorf getrieben wird.
HD 1080p (von mir aus auch 1920i) in vernünftiger Bandbreite gesendet läßt kaum Wünsche offen und erst recht nicht auf nem 42'' aus 3-4m Abstand, wie es die allermeisten haben.

Technisch ist vieles möglich, aber die vorhandene Technik ausschöpfen wäre für den Verbraucher, der letztendlich die Zeche zahlen muß, der richtige Weg.

Die Bitrate bei HD wird runter geschraubt, um UHD attraktiv zu machen.... Mich würde mal interessieren, wie das ein Gericht sehen würde..... aber nirgends wird eine Übertragungsrate in den Verträgen genannt - lediglich die Auflösung - ein Schelm, der Böses dabei denkt! Der Verbraucher ist der letzte, an den hier gedacht wird - die eigenen Taschen sollen voll gemacht werden, nichts sonst...
Insbesondere Sky ist da ganz vorne mit dabei - was da teilweise als HD verkauft wird, ist schon eine Frechheit.

Ich schaue u. a. auf 2,8m, 21:9 LW mit 3m Sitzabstand. Wenn da Sat-TV in HD mit guter Bitrate gesendet wird, ist das ein echtes Erlebnis - ganz zu schweigen von Bluray's in "normalem" Full HD - als würdest Du aus nem Fenster schauen - absolut Hammer! ... wie gesagt: Die Qualität muß stimmen.
Ich habe mein z. Zt. noch bestehendes Sky Abo u.a. aus DIESEM Grund hier gekündigt und werde auch in absehbarer Zeit um UHD einen großen Bogen machen - solange das überhaupt möglich ist.

DIES alles ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema - könnte mich da echt reinsteigern - SORRY
Gruß
Markus
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…