Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Ubiquiti Geräte für Telekom Magenta Zuhause XXL Anschluss

SirAdam2k

Newbie
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Moin Zusammen,

im Februar ziehen wir um und haben dann einen Magenta Zuhause XXL Anschluss, mit Entertain.

Da ich aktuell einen Vodafone Kabelvertrag habe benötige ich einen neuen Router und evtl. auch neue Switches und dann auch noch einen oder zwei Accesspoints.
In dem Zusammenhang bin ich auf die USG und Switches von Ubiquiti gestoßen, werde allerdings nicht ganz schlau daraus ob das wirklich die richtige Lösung ist.
Ab und zu liest man das alles geht und manchmal auch das es Probleme mit dem IGMPv3 Support für Multicast gibt.

Welche Produkte würdet Ihr mit empfehlen?
Kurz zum geplanten Aufbau: Modem der Telekom ist im Abstellraum, dort ist auch ein Patchfeld mit 4 Anschlüssen, welche dann in 4 Räume gehen.
Der eine AP (gerne POE fähig) soll auch an die Decke im Abstellraum.
In dem Raum wo Entertain genutzt wird, benötige ich einen entsprechenden Switch mit mindestens 6 Ports (POE wird evtl. benötigt).
Im Arbeitszimmer wird auch ein Switch mit POE benötigt, hier soll evtl. der zweite AP und ein IP-Telefon hin.

Im Netzwerk selber gibt es dann einige Sonos Lautsprecher, AV-REceiver, PS4, TV, 2 PCs, 2 Notebooks, diverse Smartphones und die Entertainbox.

Für Empfehlen, was ich kaufen könnte/sollte wäre ich dankbar. Konfiguration kann man evtl. schon vorab machen, so meine Hoffnung :)

VG,
SirAdam2k
 
hi,
es stimmt, man liest immer mal wieder von Problemen mit dem Multicast, aber das sollten wir in den Griff bekommen. ;)

Als Geräte würde ich dir je nach Budget folgendes empfehlen:

1 mal Router USG
2 mal Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch
und als AP´s 2 mal den Pro oder eben den "etwas" teureren HD

Damit sollten sich alle deine Geräte einbinden lassen mit einer ordentlichen Performance
Die Konfiguration erfolgt dann später ...:sunglasses-cool-emoji:

VG Gatzi
 
Hi Gatzi,

danke für deine Antwort.

Bräuchte ich nicht dann noch einen dritten Switch für den "Abstellraum"? Dort sind auf dem Patchfeld 4 Anschlüsse, einer pro Raum. Am Router habe ich jetzt 2 WAN Anschluss und 2 LAN Anschlüsse. 1 Switch Wohnzimmer und 1 Switch Arbeitszimmer, aber in die anderen 2 Räume kommt vom Router aus nichts. Oder habe ich einen Denkfehler?

VG,
SirAdam2k
 
das stimmt, der USG hat nur 2 LAN Anschlüsse, die reichen dann nicht aus! Dann kauf dir für den Anfang für einen Switch von Ubiquiti für den Abstellraum und von dort aus gehst du in die einzelnen Räume. Hier nimmst du dann einfacherer / günstigere Switches nehmen. Die DPI Funktion kannst du dann trotzdem nutzen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Sobald das Go von der Telekom kommt, dass auch wirklich alles verfügbar ist am neuen Wohnort wird die Hardware bestellt.
Danach melde ich mich wieder.

Schöne Weihnachten wünsch ich und einen guten Rutsch.

VG,
SirAdam2k
 
Als nicht Unifi Switch kann ich dir die managed Switche von Netgear empfehlen, z.B. den GS108E-300PES. Nehm ich in der Arbeit auch her, wenn es für die Ciscos ein wenig oversized ist. Und wegen IGMPv3 kann man die auch konfigurieren, falls notwendig.
 
Hallo CiPhEr-|-,
Danke für deinen Beitrag! Die Netgear Switche sind mir auch schon über den Weg gelaufen - die gibt es ja auch mit PoE :)

Aktuell schaue ich ob der Router auch einen Datendurchsatz von 1Gbit schafft. Ich kann auch eine Gbit Leitung buchen.
 
Für APs und den Cloud Key bietet sich auf jeden Fall der Unifi Switch an, weil alles am Controller eingestellt wird (wie hot chilli erwähnt hat) und über PoE gespeißt wird. Für alles andere wäre mir persönlich der Unifi Switch zu teuer. Wird der US-8 auch so warm wie die PoE Versionen? Falls ja, wäre es für mich auch ein Grund mehr, eine Alternative einzusetzen.

@Gatzi: schafft der Kleine auch 1GBit im NAT? Ich les in dem verlinkten PDF nur von normalem Layer-3 Routing. Der GBit Anschluss wird sicher Glasfaser sein. Dann ginge auch v6 ohne NAT
 
ich sag mal ja...

- ohne QOS, DPI ein | aus: 1 Gigabit-Verbindung mit max. 1,2 Gbit / s (bei symmetrischer Verbindung kann es zu doppeltem Datenverkehr kommen)
- mit jedem QOS: 100 MBit / s-Verbindung mit maximal 150 MBit / s
- bei Verwendung von L2TP / PPTP VPPN: max out bei 10 Mbps beim Fernzugriff
- bei Verwendung einer Bridge (oder 6rd4-Sit-Schnittstelle): max out bei 50 Mbps
- bei Verwendung einer Site-Site-Site-Ipsec: maximale Geschwindigkeit
 
Moin Zusammen,

Danke für die Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was genau bedeutet das?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Heißt das, dass der upload 10 Mbps wären?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre der upload hier dann 50 Mbps?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist hier die maximal mögliche Geschwindigkeit des Anschlusses mit gemeint?

Vielleicht sollte ich mich noch weiter in das Thema einarbeiten :)

Wenn ich mich komplett für die Unifi Produkte entscheide, benötige ich dann den CloudKey für die Konfiguration?
Wenn alles eingestellt ist und alles mit dem MagentaTV läuft und es gibt ein Firmware update, müssen dann die Einstellungen neu vorgenommen werden? (auch hierzu lese ich unterschiedliches). Hintergrund warum ich frage, ich bin evtl. für längere Zeit nicht in Deutschland und die restlichen Familienmitglieder wollen MagentaTV natürlich nutzen. Könnte man das dann remote konfigurieren, falls die Einstellungen überschrieben wurden?

VG,
SirAdam2k
 
Ins Thema einlesen schadet nie...
Das mit den Geschwindigkeiten hast du richtig aufgeführt. Ich würde dir einen Raspberry empfehlen, hier kannst du dann den Controller installieren und gleichzeitig für den Zugriff von außen konfigurieren. Alternativ und für den Anfang kannst du natürlich auch einen Cloudkey nehmen. Wenn du es von außen erreichen möchtest, sollte der Controller/ Cloudkey natürlich dauerhaft laufen.
VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles klar, Danke!

Ich habe mich nun doch für eine andere Konfiguration entschieden.

Ubiquiti USG, Ubiquiti UAP-AC Pro, 2 x Netgear GSS108E-100EUS und 1 mal Netgear GS108eV3 (habe ich aktuell hier).

So ein Umzug hat dann im ersten Schritt doch noch wichtigere Kosten als das Netzwerk :). Multicast sollte mit den Geräten trotzdem funktionieren und die PoE Funktion brauche ich auch nicht wirklich im ersten Schritt. Beim AC-Pro ist auch ein PoE Injector dabei, der wird es erstmal tun.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben