Laut dem Report UltraHD via Satellite, 3rd Edition von Northern Sky Research (NSR) werden bis 2025 geschätzt 785 Ultra HD-Kanäle weltweit über Satellit zu empfangen sein.
Bereits seit über einem Jahr sind kommerzielle Ultra HD-Sender in Ostasien verfügbar. Bis zum kommenden Jahr sollen in beinahe allen Regionen weltweit Ultra HD-Kanäle angeboten werden. Auf Kundenseite wird der rapide Preisverfall bei 4K-TV-Geräten das Interesse an Ultra HD-Inhalten anheizen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sich Ultra HD im Vergleich zur Einführung von HDTV wesentlich schneller am Markt etablieren wird – und voraussichtlich verstärkt im Pay-TV zu finden sein.
“Mit den gegebenen exponentiellen Wachstumsraten, die wir bei 4K TV-Lieferungen gesehen haben, ist die Einführung von Ultra HD Kanälen und Paketen eine Schlüsselstrategie, um Pay TV-Abonnenten im zunehmend hart umkämpften Umfeld halten und gewinnen zu können“, erklärt Alan Crisp, NSR Analyst und Autor des Reports.
Spannend ist auch die anteilige Verteilung der voraussichtlich angebotenen Ultra HD-Kanäle auf die Plattformbetreiber. So entfallen rund 34 Prozent der Angebote auf den in Ostasien, Indien und im mittleren Osten aktiven Koreasat. 22 Prozent werden über die weltweit aktive Eutelsat Flotte angeboten werden. Jeweils nur 11 Prozent entfallen auf die Plattformbetreiber SES Astra S.A., Telesat, Singtel und die Sky Perfect JSAT Corporation.
Quelle; INFOSAT
Bereits seit über einem Jahr sind kommerzielle Ultra HD-Sender in Ostasien verfügbar. Bis zum kommenden Jahr sollen in beinahe allen Regionen weltweit Ultra HD-Kanäle angeboten werden. Auf Kundenseite wird der rapide Preisverfall bei 4K-TV-Geräten das Interesse an Ultra HD-Inhalten anheizen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sich Ultra HD im Vergleich zur Einführung von HDTV wesentlich schneller am Markt etablieren wird – und voraussichtlich verstärkt im Pay-TV zu finden sein.
“Mit den gegebenen exponentiellen Wachstumsraten, die wir bei 4K TV-Lieferungen gesehen haben, ist die Einführung von Ultra HD Kanälen und Paketen eine Schlüsselstrategie, um Pay TV-Abonnenten im zunehmend hart umkämpften Umfeld halten und gewinnen zu können“, erklärt Alan Crisp, NSR Analyst und Autor des Reports.
Spannend ist auch die anteilige Verteilung der voraussichtlich angebotenen Ultra HD-Kanäle auf die Plattformbetreiber. So entfallen rund 34 Prozent der Angebote auf den in Ostasien, Indien und im mittleren Osten aktiven Koreasat. 22 Prozent werden über die weltweit aktive Eutelsat Flotte angeboten werden. Jeweils nur 11 Prozent entfallen auf die Plattformbetreiber SES Astra S.A., Telesat, Singtel und die Sky Perfect JSAT Corporation.
Quelle; INFOSAT