Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Symbian Tools & Apps Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

Pumuckl.

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
56
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Digital Eliteboard User! Manche Datein die mann mit dem PC aus dem Ovi store lädt (Hier das Tutorial - Wie lade ich, auch als SE Nutzer Anwendungen aus dem Ovi Store) haben den nervigen Dateityp .sis.dm. Da die Handys damit nichts anzufangen wissen, wollen wir dieses .dm Format irgendwie wegkriegen!

Hier das Tutorial:

1. Downloadet das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Öffnet die besagte sis.dm Datei.

--> Jetzt sollten im Editor ganz viele Sonderzeichen stehen. Nicht erschrecken, mit denen befassen wir uns gar nicht ;)

3. Links am Rand werden die Zeilen angegeben. Das heißt befindet ihr euch in der ersten Zeile steht da eine 1, befindet ihr euch in der zweiten eine 2 usw.
Löscht die ersten 4 Zeilen komplett, so, dass der damalige Beginn der 5. Zeile, jetzt der Beginn der 1. ist.

4. Scrollt ganz runter und löscht die letzten 2 Zeilen.

Wer das nicht verstanden hat, hier noch einmal eine kleine Hilfe:

Normalerweise ist oben dieser Text zu Löschen:

--boundary-1
Content-Type: x-epoc/x-sisx-app
Content-Transfer-Encoding: binary
Diese Zeile (Zeile 4) ist zwar leer muss aber trotzdem gelöscht werden

Normalerweise ist unten dieser Text zu Löschen:

--boundary-1--
Diese Zeile (Letzte Zeile) ist zwar leer muss aber trotzdem gelöscht werden




Für Fragen stehe ich jederzeit bereit, scheut euch nicht auf "Danke" zu drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

Für ganz faule oder welche ohne Plan gibts jetzt ein Tool, mit dem man direkt aus dem Ovi Store dm und jad Dateien in sis und jar wandeln kann.

Link veralten (gelöscht)

Dazu der Entwickler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Quelle: Handy Forum - USP Mobilfunk Community
Programmautor: WarManiac

Ein herzlichen Dank an dieser Stelle an ihn für das Tool und die Erlaubnis den Link weiterzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

IMG Removed

Habe das hier her verschoben, weil es nicht nur für die 5th Edition ist, sondern für Symbian allgemein gültig ist!
Gruß,

snoopy-1
 
AW: Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

Roketchef, zu deinem Programm:

Wieso wird jad zu jar umgewandelt? Symbian kann doch ohne Programme gar keine jar Datein öffnen oder irre ich mich?
Im Gegenzug kann es jad Datein verarbeiten, wenn ich mich irre stellt das bitte klar ;)
 
AW: Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

Das Verhältnis jad -> jar muß dir jemand anderes erklären, aber in meinen Fall konnte ich bisher jedes Java Prog mit der jar Datei von der Speicherkarte aus installieren, also ohne jad.
Oder anders gesagt, zum installieren des Progs braucht man eine jar-Datei.
 
AW: Tutorial - Wie mache ich .sis.dm zu .sis?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Ist eigentlich ganz simpel.
*.jar-Dateien (Java Application Resource) sind die eigentlichen Programme/Spiele und *.jad-Dateien (Java Application Descriptor) enthalten Informationen wie z.B. Größe, Pfad zur *.jar-Datei, Credits usw.
Einige Handys brauchen die *.jad Datei um ein Programm/Spiel zu installieren, aber im Regelfall reicht die *.jar-Datei.
Es gibt ein Programm, mit dem du aus einer *.jar-Datei eine *.jad-Datei erstellen kannst, wenn du sie benötigst, wie z.B. das Samsung SGH D-500.
Bei Nokia und SonyEricson benötigst du keine *.jad-Datei.
 
Zurück
Oben