Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Reparatur TT One XXL Classic: Startet nicht nach eMMC-Tausch (Speicher)

    Nobody is reading this thread right now.

Chudewudiseydevü

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Moin,

ich habe bei einem alten "XXL IQ Routes Edition" den internen eMMC-Speicher gegen einen mit 8GB ausgetauscht, weil es mit SD-Karten nie funktioniert hat. Beim experimentieren ist irgendwann auch noch ein Pad abgerissen, siehe Bild, deswegen kann man da eh keine Karten(leser) mehr anlöten.

Der Speicher wird erkannt, lässt sich vom PC auch formatieren/beschreiben/löschen usw., nur leider startet dieses Kack-Navi nicht mehr und bleibt solange beim TT-Schirm hängen, bis der Akku verbraucht ist oder man es abstellt. Dabei habe ich vorher ein Backup gemacht, den Speicher mit Clearflash formatiert und die Sicherung zurückgespielt.
TomTom Home erkennt das Navi, aber da ist das Gerät ja ebenfalls im Massenspeicher-Betriebsmodus. Schreibraten sind übrigens im gleichen Rahmen wie vorher, es wird der langsame Legacy-Modus mit 4 Datenleitungen verwendet.

Eine Idee, woran das liegen könnte?

Das rot umrandete "Sector Protection: No" war vorher auch so, eine Google-Suche ergab, dass das wohl öfters so ist und keine Funktionseinbußen hat.
Dass der Speicherhersteller im Diagnoseschirm als unbekannt aufgeführt wird, halte ich für nebensächlich; vermutlich hat TT die Aufschlüsselung für die Vendor-ID des Speichers (Kingston) nicht im BL bzw. OS hinterlegt, das Modell hat m.W. immer Samsung-eMMC gehabt; Samsung stellt keinen eMMC mehr her, deswegen das Ausweichprodukt. Da eMMC ja standardisiert ist und abwärtskompatibel sein sollte, hätte ich erwartet, dass so ein Umbau funktioniert. Mal wieder zu früh gefreut.

Keiner eine Idee, woran das liegt bzw. was man machen könnte?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"leider" ja. Auch mit korrekter Größe usw., selbst in diesem Info-Bildschirm (siehe erstes Foto).
 
Hallo,

auch wenn es schon länger her ist: Ich habe jetzt mehrere Navcores sowie zusätzlich Bootloader durchprobiert, das Ergebnis bleibt immer gleich: Das Navi wird am PC einwandfrei als Massenspeicher erkannt, beim Start bleibt es aber beim TomTom-Logo bis in alle Ewigkeiten stehen.
 
Schwer zu sagen an was es hier scheitert. Möglicherweise ist der getauschte Kingston eMMC-Speicher doch inkompatibel... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Bootloader hier beim Start eine große Rolle spielt, wenn die Adressierung (Vendor-ID) des Kingston Speichers im BL fehlt. Das OS (Navcore) selbst, halte ich hier nicht für den "Spielverderber"...
 
Das vermute ich auch, wobei es halt komisch ist, dass es mit (soweit mir bekannt) mit handelsüblichen SD-Karten funktioniert und die werden sicher nicht alle die Device-ID von Samsung haben. eMMC ist nach meinem Kenntnisstand mit SD identisch, nur eben als platzsparende Lösung fest verbaut.
Ev. liegt es daran, weil eMMC über eine ID im CID-Register sich als BGA-Variante outet.

Jetzt müsste man einen fähigen Programmierer haben, der - wenn denn tatsächlich der Bootloader das Problem ist - diesen so modifiziert, dass z.B. die passende Device-ID eingepflegt wird oder die CID-Abfrage für BGA immer 0x0 ergibt.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…