Hallo Viewers,
so langsam entwickelt sich das zum Dialog mit Brtac. Hat sonst niemand etwas dazu zu sagen?
Die Bauelemente beziehe ich immer von Farnell. Da ich eine Gewerbeanmeldung habe, geht das. Die Firma hat auch einen Ableger in Berlin, der an Privatpersonen liefert: HBE-Shop (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
).
Die Diode hat die
ArtikelNr.: 1824862, der IC
ArtikelNr.: 1273944. HBE liefert auch recht schnell, die Versandkosten sind mir etwas zu hoch.
Von den Dioden habe ich 5 Stück bestellt, wenn ich die Adresse von Julak hätte würde das nur die Diode plus 0,55 für die Briefmarke, also 1,44 Euronen kosten.
Thema 2:
Speicher umlöten traue ich mir nicht mehr zu (bin schon in Rente). Allerdings gibt es da sicher Probleme mit den Pins (Beispiel: ein 8 Mbyte-Speicher hat eine Datenleitung mehr als ein 4 MByte-Speicher) sollte
TomTom die gleichen Chips für die Boxen der Gleichen Reihe benutzen, ist deren Freigabe sicher im Bootmanager hinterlegt, oder gar nicht gelötet. Ohne Heißluft mit kleiner Düse (1mm) geht da gar nichts, die kleinste auf meinem Gerät ist 4mm. Deshalb bekomme ich auch den LTC... nicht gehändelt, zumal der auch noch unter dem Chip eine gelötete Kühlfläche hat, sollte bei den Speicherchips auch so sein. Außerdem ist der Hitzetod nicht auszuschließen. Die Diode läßt sich mit einer Lötnadel bequem löten.
Das war´s für´n Sonntag. Ich muß in den Garten (Befehl von meinem Gott).
Grüße
Willi
So, da bin ich wieder.
das Wechseln der Diode D5 und des C95 war einfach, löste aber nicht das Problem. Den U36 habe ich zwar ohne Platinenschaden abgelötet (Heißluft 270 Grad), aber das Neubestücken ging schief, das genaue Positionieren des IC ist trotz Lupenbrille nicht machbar (Pinabstand 0,6mm). Dabei habe ich eine sehr ruhige Hand. Nun liegt das Teil in der Restmülltonne.
Sollte jemand Bedarf an einem Gehäuse 4N00.012 (SD-Einschub) mit Display und Akku haben, bitte melden.
Für alle: Die Teile in der Bucht, die sich nicht mehr einschalten lassen--- laßt sie in der Bucht.
Bis zum nächsten Problem.
Grüße Willi