Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x20 Trotz neuem Akku - leer

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo.

Ich habe bei einem Tomtom Go 720 mit Rider NC 9.205 einen neuen Akku eingebaut. Dieser ist ausgeschaltet jedoch nach spätestens 24 Stunden leer und lässt sich nicht wieder einschalten.

Ich vermute, dass er nicht ganz herunterfährt, auch wenn das Ausschaltsymbol (rotes Schild mit Dieb drauf) angezeigt wird. Was meint ihr?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Beim Einschalten die Taste mal lange gedrückt halten und schauen, wieviel mVolt es dir anzeigt ,bei voll geladenem Gerät. Dann probierst du mal, es durch kurzes Drücken des Resetknopfes mit einer Büroklammer in eine Art Tiefschlaf zu versetzen. Bei mir hält das Akku, bei Nichtgebrauch, dann wesentlich länger .
Kannst ja mal nach 2 Stunden schauen, wie sich die Voltzahl verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre auch eine Ursache:

"Neu" ist nicht gleich "Neu".
Langes Lagern in entladenem Zustand können eine Schädigung oder Zerstörung der Zellen zur Folge haben (Lithium-Polymer-Akkus).
Wer weis in welcher Ecke die Restbestände von diesen Akku gelagert wurden und wie sie gelagert wurden, denn offiziell werden sie ja nicht mehr produziert.
 
Also Softreset mit Büroklammer bringt auch nichts. Leer hat der Akku 500 mVolt, voll 4500. Am nästen morgen wieder leer. Habe ich bisher bei keinem TT gehabt.
 
Dann wirst du wohl eine Zitrone erwischt haben:(. Letzte Gewissheit, dass es nicht am TomTom liegt: Aufladen und danach den Akku-Stecker zur Platine ziehen und nach ein paar Tagen messen. Entweder mit Multimeter direkt über 2 sehr dünne Drähte am Stecker oder über die bereits genannte Geräte-Funktion.

MfG Alfred
 
Ok. Also am NC liegt es nicht? Ich dachte, der er vielleicht beim drücken des Knopfs nicht ganz ausschaltet.
 
Beim normalen Ausschalten gehen die TomToms immer nur in eine Art Bereitschaft. In diesem Zustand sollte ein geladener und intakter Akku aber wenigstens 2 Wochen überstehen.
Soll der TomTom dagegen für längere Zeit im Schrank verschwinden, dann empfiehlt sich normales Ausschalten und anschließend Resttaster drücken. Damit übersteht der TomTom locker ein halbes Jahr und mehr. Das ist auch das "Geheimnis", warum sich die Dinger nach dem Kauf sofort einschalten lassen, obwohl sie vorher monatelang beim Großhandel oder beim Händler herumlagen. Wie gesagt, abschließende Gewissheit, ob Gerätefehler oder Akkudefekt liefert nur laden und danach trennen von der TomTom-Platine.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben