Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Trennung wifi-teil und cam

ihmfried

Ist oft hier
Registriert
1. April 2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo leute

ich habe da mal eine frage

da es sich bei dem mca um ein zweiteiliges modul handelt (matrix reload und dem smartcardteil mit wifi)
ob man dieses trennen könnte, um das wifi teil in ein alphacrypt oder onys oder in diverse andere cams
zum laufen bekommt

die softwaregenies wie dirtyharry und mrweb und die vielen anderen die sich an diesem projekt beteiligen, haben
ja schon fantastische arbeit geleistet.

mir geht es bloß darum da das cam teil in manchen tvs ärger macht

gruss
 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Hallo,
diese Möglichkeit suche ich ja auch schon lange. Um dies zu realisieren müsste sich einmal einer finden (der natürlich davon was versteht) der für die Oscam eine Art Software Kartenemulator-Modul entwickelt. Mit diesem wäre es da ja sicher sogar möglich mit einem einfachen Season-Interface, zum Beispiel in Verbindung mit RaspberryPi über USB zu koppeln. Für mich wäre es da sogar interessant das Season gleich direkt an meinem Dockstar-Server über ein USB-Seriel Adapter zu stecken. In dieser Richtung ist mir da aber momentan nur Fausto bekannt aber so wie mir bekannt, läuft dies wohl nicht auf ARM.

Was mich eben an dem MCA noch stört sind die ewigen Umschaltzeiten und daran wird sich wohl auf Grund des fehlenden Quellcode des eigentlichen CAM-Moduls sich nicht so einfach was ändern lassen.
Na ja, leider hat sich da noch kein Dev bei Oscam gefunden der dies einbaut und Anfragen in dieser Richtung wurden da bis jetzt immer damit abgetan das dies wohl von zu wenigen genutzt werden würde und es sich daher nicht lohne.
 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Ja, das wäre schon was "feines".

Na ja einen Smartcard-Emulator(Linux) für das Season gab es mal nennt sich lincardemu (Quellcode habe mir mal abgespeichert).
Wird leider nicht mehr weiter entwickelt. "Schwirrt" auch noch im Streamboard forum "herum".
Der macht wenn ich bei durchsicht der Readme etc. richtig in Erinnerung habe, leider auch illegales bedeutet dieser verarbeitet wohl auch keys.

Diese Samrtcard-Emu "spricht" wohl newcamd, wäre nicht so "wild" ein "einbauen" in oscam wäre natürlich perfekt. Die CS-Funktion wäre völlig ausreichend.

Ich habe leider nicht die Zeit bis jetzt gehabt (und werde ich wohl auch erstmal nicht haben) das lincardemu zu komepllieren und dann zu testen.
Von einem "umstricken" für oscam garnicht zu reden das fehlt mir das "Handwerkszeugs". Das bedeutet ich kann testen und das eine oder andere machen, aber nicht wirklich programmieren schon garnicht sowas anspruchsvolles.

Wenn jemand den Quellcode vom lincardemu haben möchte (ohne jetzt lange suchen zu müssen) mailen ich den selbstverständlich gerne zu.

Ja, das Argument habe ich auch gelesen das es wohl zu wenige gibt, die an einer Season-Interface Anbindung in oscam interesse haben, bzw. die es gerne hätten können leider nichts in bezug auf programmierung dazu beitragen (so wie ich:emoticon-0124-worri)

Aber vielleicht findet sich jemand dazu.

Was wohl nicht so gehen wird wenn man das MCA "teilt" das man über das CI-Menü den "Linux" Teil nicht mehr konfigurieren kann und die LED Ansteuerung (beides meiner Meinung nach "verschmerzbar")

Ich sehe es aber so das das MCA nichts anderes ist, wie einmal ein Matrix Cam mit einem "Season-Interface-Karte wo gleich Linux mit WiFi "drauf" ist.

Gruß

Marc
 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Ach, ich kann das hier auch hochladen.

Ich hoffe das ist ok.
 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Wenn ich das oscam Wiki richtig verstehe, gibt es doch schon serial support

...
supported serial devices: HSIC (humax sharing interface client) SSSP (simple serial sharing protocol) bomba (BOMBA firmware) dsr9500 (DSR 9500)
...
ich kann mich natürlich auch irren ;)
 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Also bzgl des SSSP habe ich das hier gefunden:

This Protocol defines the communication between a DVB Box and a gbox by using a RS232(serial/com/tty port) with only 4 commands to implement.

So HSIC und BOMBA scheiden nach meiner Meiniung leider auch aus...?

Oder irre ich mich da?

 
AW: Trennung wifi-teil und cam

Hat jemand die beiden Moduke getrennt und z.B. im Onys getestet?

Das CI-Modul müsste doch alle Anfragen "transparent" zum WiFi-Modul durchlassen. ODER hab ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben