Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte ToucanW - günstige Android TV-Box spielt alle Videoformate

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
SG105096.JPG
Ich hatte schon zwei drei sogenannte TV-Boxen mit Android als Betriebssystem zum Testen. Keines dieser Geräte konnte mich auch nur annähernd überzeugen. Keine dieser TV-Boxen spielte problemlos die verschiedensten Video-Formate ab und die Bedienung der Boxen per Fernbedienung war eigentlich immer "Nervfaktor hoch zehn". Die ToucanW Box, die ich seit gestern zum Testen habe, scheint endlich mal das zu halten, was andere solcher Geräte oft versprechen und letztendlich nicht halten können: Videos (und zwar die verschiedensten Formate) bis 1080p flüssig abspielen und das auch aus dem heimischen Netzwerk. Davon abgesehen erlaubt die Fernbedienung mit vollwertiger QWERTY-Tastatur eine relativ gute Bedienung von Android 2.3.4 auf dem TV-Gerät.
SG105100.JPG
Die ToucanW TV-Box verfügt über einen 1 GHz ARM Cortex A9 Prozessor und 512 MB RAM. Das klingt jetzt nicht sonderlich berauschend, aber die Performance der TV-Box ist gut. Bisher konnte ich keine Hänger oder zähflüssiges Verhalten des UI feststellen. Der interne Speicher ist mit 4 GB relativ gering, jedoch wird man die Box ja vor allem dazu nutzen, Dateien von USB-Sticks, externen Festplatten und aus dem heimischen Netzwerk (WLAN) abzurufen (die Box verfügt über zwei USB-Anschlüsse und einen SD-Kartenleser).
SG105106.JPG
Gerade das Abspielen von Video-Dateien im heimischen Netzwerk (in meinem Fall von meinem Windows PC (Medien Server)) funktioniert sehr gut, wobei die ToucanW bisher (schon von Haus aus, also ohne einen weiteren Player installieren zu müssen) alle meine Sample-Videos (mp4, divx, wma) abgespielt hat, hierunter auch 1080p Videos, die absolut flüssig und ohne Probleme liefen.
SG105120.JPG
Auch Divx Plus HD (mkv) Videos wurden flüssig abgespielt, jedoch nur vom USB-Stick, über das Netzwerk scheint das nicht möglich zu sein. Zwar muss ich noch weitere Tests anstellen, aber was die Wiedergabe von Videos angeht, scheint die ToucanW problemlos die verschiedensten Dateitypen bis 1080p ohne Probleme wiedergeben zu können.
SG105135.JPG
Da die ToucanW TV-Box über den Android-Market verfügt werden z. B. auch die Picasa Alben, nachdem man sich mit seinem Account angemeldet hat, synchronisiert, man kann also alle seine dort abgelegten Bilder auch auf dem TV betrachten. Außerdem konnte ich problemlos YouTube aus dem Market installieren und auch hier funktioniert die Wiedergabe von Videos absolut flüssig in HD.​
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Abgesehen davon, dass die ToucanW in Bezug auf Videos (auf den ersten Eindruck) einen sehr guten Job zu machen scheint, ist die Fernbedienung ein weiteres ganz fettes Plus, die TV-Box betreffend. Wo ich bisher die Bedienung von solchen Geräten mit einer Fernbedienung bisher immer schnell als extrem nervig empfand, bietet die Fernbedienung der ToucanW außer einer QWERTY-Tastatur, die auch sehr gut funktioniert, weiterhin einen „Maus-Modus“. In diesem hält man die Fernbedienung wie eine Wii-Remote und kann so das Android OS bequem vom Sofa aus (mithilfe von Mauszeiger und zwei Maus-Tasten) auf dem TV bedienen.​
SG105108_maustasten.JPG
Aber auch mit den Navigations-Tasten lässt sich diesbezüglich einiges anfangen, es stehen also prinzipiell zwei Bedienungsmöglichkeiten zur Verfügung.​
SG105108_navi_pfeile.JPG
Einen kleinen Kritikpunkt, was die Fernbedienung angeht, gibt es jedoch: Auf den F-Tasten liegen Android-Tasten für Home, Menü, Suche usw., jedoch stimmt hier die Bezeichnung auf der Tastatur beispielsweise auf F4 nicht (dies ist die Such-Taste, nicht die Home-Taste), oder ist nicht vorhanden (auch auf F1 bis F1 liegen Android-Funktionen, jedoch ohne Beschriftung).​
SG105108_android_tasten.JPG
Da ich die ToucanW TV-Box erst seit gestern teste, sind dies hier natürlich nur meine ersten Eindrücke bezüglich des Gerätes, welches man schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ein ausführlicherer Bericht erfolgt, nachdem ich die TV-Box einige Tage lang getestet habe. Mehr Informationen zur ToucanW findet man Link veralten (gelöscht).​
 
AW: ToucanW - günstige Android TV-Box spielt alle Videoformate

Hallo,
ein bekannter hat die box und wollte wohl updaten und kann nur noch "Ameisen TV" :) also es kommt nichts mehr nur noch kleine bunte pünkchen.
Weiss einer von euch ein rat wie ich ihm weiter helfen kann.

Also Netzstecker ziehen kleinen knopf unten drücken starten hat nicht geholfen, auch der versuch mit usb stick mit "fw_t_w_v4.0.3_(20121115)_sd_en" klappt nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruss
sesi
 
Zurück
Oben