Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen TomTom Start 60 M - Micro-USB anlöten?

BvB-Perle

Ist gelegentlich hier
Huhu und ein Hallo,
heute habe ich mal was ganz Schweres (für mich auf jeden Fall) und bräuchte da mal bitte eine Anleitung von euch!

Ich hatte mir ja ein gebrauchtes 60 M zugelegt, war wohl doch zu günstig, wie es sich jetzt herausgestellt hat, hat der Vorgänger daran herum gelötet.
Jetzt ist der Micro-USB von der Platine ab und ich weiß nicht so recht wie ich den wieder daran bekomme?
Ich kann nur sagen, dass es übel ausschaut, weil die ganz feinen Lötstellen, ich glaube das sind fünf, ab sind.

Auf dem Foto sieht man eingekreist Nr. 2 wo er gesessen hat, unterstrichen wo die feinen Löthärchen dran waren.
Bei Nr. 1 sieht man den USB von unten ohne die feinen Löthärchen, nur noch die Punkte wo sie mal dran waren.

Ist das Navi jetzt Schrott oder gibt es da eine Möglichkeit?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zwei Fragen:
Die Entlötlitze, die drücke ich mit dem Lötkolben auf die Platine wo noch das alte Lötzinn ist und diese nimmt es dann auf, richtig?

Ich habe hier noch eine Micro-USB-Verlängerung, wenn ich da einfach das Kabel durchschneide, blank mache und auf die Platine löte, wäre das nicht einfacher, wenn man die Reihenfolge der Kabel wüsste?
Mir wäre es egal, wenn der Anschluss draußen hängen würde.

Ja, die Entlötlitze auch in etwas Flussmittel tränken dann nimmt die das flott auf.
Kabel dran kannst du auch machen.

Die Belegung findest bei Google.

Die Adern kannst aber auch einfach durchmessen wenn die Farben abweichen sollten.
Zugegeben, beim durchmessen brauchst ne arg feine Messpitze. Evtl ne Büroklammer an die Spitze packen.

Hmm...das wird bestimmt eine fummelige Angelegenheit. Ohne einen Fachmann und das richtige Werkzeug dazu, sehe ich da kaum Chancen...:cautious:
Ich denke mal, wenn ich zum Fachmann damit gehe, der mir da ein neuen Micro-USB einlötet, dann könnte mir für das Geld ein neues gebrauchtes kaufen, oder ist das nicht so teuer?

Nein, das würde auf jeden Fall den Wert des Gerätes übersteigen. Also unwirtschaftlich! Am besten wäre es natürlich (falls Du Dich nicht selber traust), die USB Buchse von einem Bekannten oder einem Familienmitglied anlöten zu lassen, der gut mit einem Lötkolben umgehen kann.

Ja, die Entlötlitze auch in etwas Flussmittel tränken dann nimmt die das flott auf.
Kabel dran kannst du auch machen.

Die Belegung findest bei Google.

Die Adern kannst aber auch einfach durchmessen wenn die Farben abweichen sollten.
Zugegeben, beim durchmessen brauchst ne arg feine Messpitze. Evtl ne Büroklammer an die Spitze packen.
Hm,
also mit der Pinbelegung, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Ist es des vorletzte oder das vor vorletzte Foto von dem ich es abschauen muss?

Micro-B / Mini-A
Der 5-Polige halt. Was verstehst da nicht?

Edit:
Du kannst auch n normales USB-A Kabel dran löten. Der Pin 4 ist dann links aussen die 5 und 4 ist so gesehn eh bei beiden frei.
Edit: bzw wenn du die Platine so liegen hast wie auf dem Bild und ne Buche auflöten würdest, Rechts aussen. Genug, ich verwirr dich nur.

Edit II: Jetzt seh ich gerade erst bzw fällt mir ein
Zitat:
"Ich habe hier noch eine Micro-USB-Verlängerung, wenn ich da einfach das Kabel durchschneide, blank mache und auf die Platine löte, wäre das nicht einfacher,"

Wenn das Kabel n richtiges Billig Ding ist, hat das schlecht saugende Äderlein. Alu-Silbern und nimmt das Lot nicht sauber an.
Da wirds Löten bei solch feinen Angelegenheiten zur Qual und die Buchse is die bessere Lösung wenn selten gelötet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Kabel und die Buche durchmessen, dann hast du die Belegung, auf Google und die da gefundene / angezeigte Farbbelegung ist mit vorsich zu geniessen.
Grundvorrausetzung für das Durchmessen ist aber ein vorhanden Ohmmeter.

zum entlöten von den "alten" Zinn-Resten als Flussmittel nur Kolophonium verwenden,
auf keinen Fall Lötfett oder anderes Säurehaltiges Flussmittel verwenden.
suche dir jemanden der sich mit SMD löten auskennt, du brauchst zum Löten eine sehr ruhige Hand eine gute Lupe und ein kleinen
Lötkolben mit feiner Lötspitze. das kann nicht jeder :geek:
wenn die USB-Buchse nicht zu sehr beschädigt wurde kann man diese auch wieder verwenden.
das ist auf deinem Foto leider nicht so gut zu erkennen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich verwend nicht anderes als Kolophonium (des stinkende zeug) aber warum kein normales aus der Spritze / bzw das weiche hell gelbliche aus der Dose von zb cfh aus m Baumarkt?

@ Dunkler Saftanwender

Okidoki, hatte das leider mit dem Micro B / Mini A übersehen, sorry.

Also wenn ich jetzt bei Micro B so auf das Bild drauf schaue, ist die Belegung von vorne.
Ich denke mal das es die Ansicht von vorne ist und wenn ich es dann von hinten sehe, sind die zahlen dann von links mit 1 anfangen.

Hm, solche USB A habe ich auch noch reichlich hier herumfliegen, damit könnte ich ja mal testen wie das Lötzinn da dran hält. Ich habe auch so ein Lötfett und man hatte mir mal gesagt, wenn nichts hält, versuchen anzurauen.

@ jungblume2005
mein USB wird hin sein, weil keine Lötpunkte mehr vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was so im Baumarkt vertrieben wird, wenn das zum löten ist und vor allem Säurefrei, dann wird das auch gehen.
ich habe das von Conrad-Elektronik, das nennt sich " Löthonig® " ist aus einer kleinen Tube, und ist für meine Zwecke sehr gut.

Zurück
Oben