Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

AlohaXX

Newbie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe schon im Board nach einer Lösung gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet. Mein Problem ist, das die runter geladenen Karten einfach nicht in meinem TomTom Rider sichtbar werden.

Zunächst mein Gerät:

TTR1 Version 7.901 (die aktuellste Version 7.901 habe ich nach mehrmaligem Update über TTHome erhalten)
Original Kartenmaterial: DeutschlandÖsterreichSchweiz
Zusätzlich ist Tripmaster Version 2,5 installiert.
Aktueller Speicherplatz auf der 2GB SD Karte: 493.3mb

Ich habe in der Liste nachgeschaut und kompatible Karten zur Version 7.901 gesucht für die es auch meta.txt. gibt. Folgende Karten habe ich dann über das Board geladen.

EasternEurope 935.5745
France 935.5745
Italia 935.5745
Scandinavia 930.5601

Jetzt meine Frage, keine der oben genannten Karten taucht im Navi auf - was mach ich falsch? Ich habe den NC mit EasyActivattor 6.15 gepacht – hat Okay angezeigt. Die Karten habe ich mit easytool 0515 bearbeitet – hat Okay angezeigt. Was kann ich noch machen?

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen.

Vielen Dank
AlohaX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Scheint, als wäre die NC doch nicht gepatcht. Dass keine Karten gefunden werden, deutet jedenfalls darauf hin. Versuch mal mit dem Tool easyusetool_frontend_0515_gsmfree die NC zu patchen.
Zwei Fragen hätte ich noch: Macht das eigentlich sehr viel Mühe, einen Beitrag mit mehr Leer- als Textzeilen über 2 Bildschirme zu verteilen? Und warum postest du nicht gleich im Rider-Bereich?

MfG Alfred
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Hallo Alfred,
erst einmal Danke für den Versuch einer Hilfestellung. Ich habe das von dir genannte Tool bereits mehrfach benutzt. Dabei bekomme ich folgende Hinweise:

1) est besteht bereits eine Backup Datei, trotzdem patchen?
2) (wenn ich mit okay bestätige kommt) "Can´t find"

Wenn ich das Navi dann vom Computer trenne sind die Karten nicht da. Auch nach einem Neustart sind die Karten nicht da.
Soweit zur Technik.

Viele Grüße
Guido

P.S.
Ich hoffe ich kann auch dein Thema beantworten

a) Eher nicht, aber wenn es dich sehr stört erkläre ich es dir. Beim Drag and Drop aus Word ist das entstanden und war später für mich nicht zu korrigieren.
b) Weil ich ein Newbie bin, mich offensichtlich nicht nur mit dem Navi nicht gut genug auskenne, sondern auch mit diesem Board.
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Hm, dann wurde also eine Datei bereits gepatcht - hoffentlich die richtige. Ich hab die von dir benutzte NC nicht vorliegen, daher kann ich nicht sagen, ob die NC nur eine eine ttsystem oder auch eine PNDNavigator enthält. Danach richtet sich, welche Datei zu patchen ist (dazu den roten Text im Patch-Tool beachten).
Nur nochmal zum Verständniss: Die Karten sind zwar auf dem Datenträger-TomTom (also wenn am PC), aber beim Navi-Betrieb des Geräts ist nichts zum auswählen da?

MfG Alfred

PS: Jetzt war dein Posting ein Augenschmaus :emoticon-0105-wink:
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Texte per "Drag & Drop" aus Word in ein Forum einfuegen ist immer schlecht! Wenn ueberhaupt, dann sollte man dafuer einen ganz normalen Texteditor (z. B.: Notepad++) verwenden. Es ist auch vollkommen nebensaechlich, um welches Forum es sich handelt. Das Ergebnis ist ueberall gleich schlecht! Du kannst deinen Beitrag aber trotzdem nachtraeglich bearbeiten, wenn du im Editor (Bearbeiten) oben ganz links auf "Zum Standard-Editor wechseln" klickst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der Standard-NC 7.901 befindet sich nur eine "ttsystem" und keine "PNDNavigator"!

Wie sind die Kartenordner benannt? So wie oben beschrieben?
Heisst der Kartenordner auf dem Geraet tatsaechlich so: "EasternEurope 935.5745" (exakte Zeichenfolge)??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Hallo Alfred,
bin ja lernfähig :emoticon-0178-rock:

Gepatcht ist die "ttsystem" und soweit ich im Forum gelesen habe ist das auch okay so.

Ja, die Karten sind auf der SD Karte des TomTom und es ist nichts zum auswählen da, genau richtig.

Über TTHome werden die Karten als vorhanden angezeigt??!! Aber wie gesagt, im NaviBetrieb habe ich nur Deutschland und Österreich.

VG
Guido

P.S. DANKE Baby für die Info.
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

@ AlohaXX

Auf meine Frage willst du offensichtlich nicht antworten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kartenordner auf dem RIDER exakt so benannt sind wie du sie in Post #1 aufgelistet hast. Und darin ist auch der Fehler begruendet. Die Namen der Kartenordner duerfen keine Leerzeichen enthalten!! Dasselbe gilt fuer Sonderzeichen und Umlaute. Evtl. vorhandene Leerzeichen muessen mit einem Unterstrich "_" ueberbrueckt werden.
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

easyusetool_frontend_0515_gsmfree hätte da bei der Kartenaktivierung gemeckert, ein Grund mehr es auch zu benutzen. Was aber ist easytool 0515 ?

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Ich würde das nicht behaupten, wenn ich es nicht vorher extra nochmals mit Karte sowie easyusetool_frontend_0515 auch auf dem PC befindlich getestet hätte - Kartenordner mit Leerzeichen führt zum selben Warnhinweis Leerzeichen wie bei auf dem TomTom befindendlichem Karteordner mit Leerzeichen.
Das von AlohaXX lt. erstem Posting verwendete easytool 0515 kenne ich nicht, daher die Frage.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Um ganz sicher zu gehen habe ich das auch mal mit dem "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" getestet. Hast recht, die Fehlermeldung kommt immer. Da hat der Cyber-Crack richtig gute Arbeit geleistet. Allerdings kann ich den Ablauf nicht wirklich nachvollziehen. Er (AlohaXX) verwendet zum Patchen "Albert's EasyActivator" und zum Aktivieren der Karte das "easytool 0515", womit er sicherlich das "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" meint. Total konfus ... .
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Okay,
ich bin in meiner Verzweifelung nun mal auf NC 9.205 gewechselt - soll ja mit dem Rider gut laufen. Die Karten habe ich exakt nach der 7.901 Weg aufgespielt und über easytool_frontend_0515 frei geschaltet. Das ganze mit der SD Karte in meinem Laptop.

Die Karten werden unter NC 9.205 sofort erkannt und ich kann im Menu "Karte wechseln" auch zu jeder beliebigen Karte wechseln. Jetzt würde also eigentlich alles passen, ABER beim Versuch eine Zieladresse einzugeben hängt der TTR1 erst und dann startet er immer komplett neu. Das Problem hat sich nur verlagert. Gibt es dafür vielleicht eine bekannte Lösung?

Was mich halt wurdert ist, dass die Karten nun problemlos erkannt werden. Es sind die gleichen Karten die ich vorher auch genutzt habe. Die Ordner sind und waren auch bei NC 7.901 wie folgt bezeichnet:
France_935.5745 (keine Leerzeichen bei allen Ordnern, sollte also passen)

In den Ordnern liegen die Dateien:
France-100099.meta.dct
France-100099.meta


easytool_frontend_0515 hat die DCT Datei automatisch in den Orner abgelegt.

Puuh, schwere Nummer - ich hoffe ihr verliert nicht die Geduld und habt noch ein paar Tipps.

THX for your help
Guido
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Die Karten-Ordnerbezeichnung scheidet also mit Sicherheit aus. Das Erzeugen und Ablegen der *.dct ist ja die eigentliche Aufgabe des Freischalttools, also vollkommen ok.
Warum die Karten unter der originalen 7er-NC nicht erkannt werden, ist wirklich mysteriös. Was war denn überhaupt der Grund, diese originale NC auf dem Rider neu aufzusetzen/ zu updaten?
Nur Update-Wunsch oder gabs schon Probleme? Poste doch mal den oberen Abschnitt der ttgo.bif bis Zeile GPSFirmwareVersion, aber ohne die letzten 5 Zeichen der DeviceSerialNumber und DeviceUniqueID. Vllt. sieht man dann mehr.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

Hallo,
ich habe das TTR1 als Zugabe zu einem Motorrad bekommen und da war eine uralte Version darauf mit ebenso alten Karten, das war der Grund für das Update.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, wie folgt:

- SD Karte formatieren
- NC 9.205 + alle Karten 935.5745 + easyusetool_frontend_0515_gsmfree + aktuelle meta.txt auf die SD Karte
-
Karte in TTR1 - anschalten - tthome.bif wird geschrieben
- Karte wieder in Laptop - easytool starten - NCpatchen - Karten freischalten
- SD Karte in TTR1 - starten und check ob Karten angezeigt werden (war okay) ABER: (!!! Navigation zur Zieladresse funktioniert mit NC 9.205 nicht - Absturz des Geräts)
- SD Karte wieder in Laptop
- komplette Kartenordner + Meta.txt auf Festplatte verschieben
- SD Karte formatieren
- NC 7.901 + Kartenordner von Festplatte + Meta.txt + easytool auf SD Karte

SD Karte in Navi und FUNKTIONIERT!!!!!

Ich habe die Karten tatsächlich nicht noch einmal mit easytool freigeschaltet und da mein NC 7.901 vor dem Backup schon gepatcht war, war auch das wohl nicht noch einmal nötig. Die Beschreibung oben stellt den exakten Weg da den ich genutzt habe, da sind sicher auch Teile dabei die keinen Sinn machen ( z.B. easytool am Ende noch einmal auf die SD karte), aber ich wollte alles möglichst genau dokumentieren.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe

Guido
 
AW: TomTom Rider Karten tauchen nicht auf

:emoticon-0179-headb Auch dir moechte ich an dieser Stelle noch mal ans Herz legen: Flashspeicher NICHT formatieren, sondern nur ganz simpel loeschen !!
Sollte, aus welchen Gruenden auch immer, eine Formatierung unumgaenglich sein, dann verwende ein speziell dafuer konzipiertes Tool (z. B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von sdcard.org).

Jetzt hast du also wieder die "alte" Originalversion 7.901 auf dem RIDER. Damit sind leider alle Annehmlichkeiten (Kurvenreiche Strecke, Spurassistent, IQ Routes, etc.) nicht verfuegbar und nicht nutzbar. Die Standard-9er-NC (9.205) stuerzt auf deinem RIDER1 deshalb ab, weil das Geraet damit ausgelastet/ueberlastet wird. Auf dem RIDER1 kann man die NC 9.205 nur in modifizierter Form (SE) anwenden. Das funktioniert dann aber nahezu perfekt und alle Features (Kurvenreiche Strecke, Spurassistent, IQ Routes, etc.) sind in Verbindung mit den dafuer vorgesehenen Karten uneingeschraenkt nutzbar.

PS: Weder das "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" noch die "meta.txt" werden zur reibungslosen Funktion auf dem Geraet benoetigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben