Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur Tomtom kann aktuelle position nicht bestimmen

wolffgang

Newbie
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe ein Tomtom Go 930. Es funktioniert soweit ganz gut. In letzter Zeit konnte es, nachdem es eine Weile in Betrieb war, nicht mehr die aktuelle Position bestimmen. Man kann das Balkendiagramm anwählen, und sieht, welche, oder wieviel Satelitten das Gerät findet. Aber auch nach langer Zeit, mehr als 15 Minuten, ist das Gerät nicht mehr funktionsbereit. Am nächsten Tag funktioniert es wieder einwandfrei. Auch ein Reset hat nicht geholfen.

Es ist insofern lästig, wenn ich auf Reisen bin, und für eine Pause das Gerät ausschalte, steht es anschließend nicht mehr zur Verfügung.
 
Your GPS device has always been there to guide you, now it needs your help.
On April 6, 2019, the
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
may impact your GPS device. Please connect your navigator to your computer to check if you have the latest software version. If you do not already have MyDrive Connect or TomTom Home.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wolffgang: Das hier sollte dein Problem dauerhaft beseitigen: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Du musst keine andere NC installieren oder gar ein TT-Home-Update auf 9.541 machen, welches angeblich ja nur in eine wöchentliche GpsFix-Abhängigkeit führen soll, wenn man den Berichten darüber glauben darf.
Einfach die suicide.dat mit dem Editor erstellen, einen Wert von z.B. 5 eintragen und dein Go930 wird die Satelliten bei jedem Start finden.
 
@Alfred_ML: Ich habe die gleiche Problemen als Wolffgang und bin bekannt mit die TT-Problemen nach dem 6 April 2019.
TomTom-Gerät: ONE 3rd Edition (V6) GPS type GL1 FFFF, 4Gb und NC9.510. Wirt die file "suicide.dat" das Problem auflösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Alfred,
mein tom 4N00.006 hat auch den GL1 verbaut findet auch die Sat..., aber der RTC steht auf 03.01.2000 und die Uhr steht auf 0:00 Uhr. Bei meinem anderen 4N00.004.2 geht die Uhr aber der SIRF 3 hat Probleme mit den Sat..... . Auf beiden ist Nav. 9510 und die Karte 1025_9386 die gut laufen bis auf diese beiden Probleme.......
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die selben Symptome hatte diese Woche auch mein Go 930, er hat einfach kein GPS Signal mehr gefunden.
Ich habe dann, wie von Alfred empfohlen, eine suicide.dat mit dem Wert 5 erstellt und in die Navcore eingefügt. Bis jetzt funktioniert mein Go 930 wieder wunderbar.
Da er jetzt nach jedem einschalten die Satelliten und danach noch die Uhrzeit neu finden muss, dauert es etwas länger bis er voll funktionsfähig ist.
 
@veron01: Für das Gerät mit dem GL1 gibts momentan leider keine Lösung, beim Sirf Star III hilft die suicide.dat. Die kleine Verzögerung beim Start ist halt der Preis dafür, dass du das Gerät weiterhin ohne irgendwelche NC-Updates oder GpsFixes nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt die suicide.dat mit dem Wert 5 in das Root Verzeichnis einfügen oder in die Navcore einfügen?!
Danke Gruß
Habe One XL
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Hauptverzeichnis der Navcore also Root Verzeichnis.
Ob es bei deinem One XL nötig ist kann ich nicht sagen,da musst du schauen ob der Sirf Star III verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alfred_ML: Ich finde, dass die Probleme mit den Satelliten auf dem One3rd mit dem GL1-Chip größer sind.
Zwei Beispiele: Ein QuickFix wurde letzten Freitag mit TTHome durchgeführt. Dann ein kurzes Stück ins freie Gelände gefahren und während dieser Fahrt einmal Satellitausfall. Gestern bin ich eine weite Strecke über die Autobahn gefahren (mehr als 70 km) und wieder Satellitenausfall. Nur ein Zurücksetzen mit einer Büroklammer half.
Haben Sie eine Erklärung für die beiden Ausfälle?
 
Keine Ahnung, was da bei deinem ONE3rd bröselt. Meiner funktioniert wie eh und je, nur halt seit dem 07.04.2019 ohne korrekte Uhrzeit. Was soll sich auch am Satellitenempfang geändert haben? Die Dinger hängen nach wie vor an den bekannten Stellen am Himmel. Dass Geräte mit GL1 und Qualcom jetzt nicht mehr die korrekte Uhrzeit aus dem Satellitensignal auslesen können, liegt doch nicht an den Satellitenpositionen und ihrer Empfangbarkeit.

P.S: Ein QuckFix ändert überhaupt nichts an der Empfangsleistung des Gerätes. Lediglich das erstmalige Finden nach dem Einschalten nach längerer Liegezeit wird möglicherweise etwas verkürzt.
Ich verwende diesen Mumpitz schon seit Jahren nicht mehr...
 
Die Datei "ephem" im Root löschen. Die im Anhang "ephem.rar" entpacken und in Root kopieren. Danach "QuickGPSfix.exe" in "ephem" ausführen und ENTER klick. Danach müssen sich im Ordner 2 neue Dateien befinden. "lto.dat" und "packedephemeris.ee". TomTom Home habe ich komplett gelöscht. Auch sämtliche Register Einträge. Gibt ehe keine Update mehr über Tomtom Home. Bei mir funktioniert es.
Habe nen Go 7000 mit Sirf Star III
 

Anhänge

  • ephem.rar
    641,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben