TomTom GO jetzt auch für Android Auto verfügbar
TomTom GO ist ab sofort mit Android Auto nutzbar. Die Navi-App bietet Offline-Karten und einen Fahrspur-Assistenten. Optional kann ein Radar-Warner genutzt werden.
Android Auto bietet die Möglichkeit, geeignete Smartphone-Apps über das Display im Auto zu bedienen. In der Vergangenheit konnten so oft Webradio- und Musikstreaming-Anwendungen als Ergänzung zum klassischen Autoradio genutzt werden. Dazu kamen die Telefon-App, der Google Assistant und Google Maps. Vor einigen Monaten hat Google die Auto-Erweiterung für Navi-Apps anderer Hersteller geöffnet.
Zu den ersten Anbietern, die diese Möglichkeit genutzt haben, gehört
TomTom. Bislang war das Unternehmen mit der kostenlosen App
TomTom AmiGO bei Android Auto vertreten. Jetzt haben Interessenten auch die Möglichkeit,
TomTom Go über das Auto-Display zu nutzen, wenn die Software auf einem Android-Smartphone läuft.
Das Programm ist kostenpflichtig, bietet aber anders als die Gratis-App von
TomTom beispielsweise die Möglichkeit, Karten auf dem Smartphone-Speicher zu hinterlegen. Dadurch lässt sich
TomTom GO auch ohne aktive Internet-Verbindung nutzen - etwa in Regionen mit schlechter Funkversorgung oder im Roaming in Staaten, in denen die mobile Internet-Nutzung noch sehr teuer ist.
Radar-Warner integriert
Wie die Gratis-Anwendung von
TomTom bietet auch das kostenpflichtige Tool einen integrierten Radar-Warner. Dabei weist der Anbieter ausdrücklich darauf hin, dass dessen Nutzung in einigen Ländern nicht gestattet ist und der Einsatz des Dienstes auf eigene Gefahr erfolgt. Wird Deutschland als Aufenthaltsort erkannt, so bietet
TomTom in der Regel direkt nach dem ersten Starten der App die Deaktivierung der Warn-Funktion an.
Weitere Features sind ein dynamischer Fahrspurassistent und die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, sofern die App auf das Internet zugreifen und die Verkehrsdaten aktualisieren kann. Defizite zeigte
TomTom bei Tests der teltarif.de-Redaktion in der Vergangenheit hinsichtlich der integrierten Points of Interest (POI). Hier bietet beispielsweise Google Maps ein deutlich umfassenderes Verzeichnis.
Nach der Installation kann
TomTom GO 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Danach können Nutzer zwischen drei Abo-Modellen entscheiden. Für 12,99 Euro ist der Zugang für ein Jahr zu bekommen. Zum Preis von 8,99 Euro wird die Anwendung für sechs Monate freigeschaltet. Der Zugang für einen Monat kostet 1,99 Euro.
TomTom weist darauf hin, dass sich die Abonnements automatisch verlängern, sofern sie nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf gekündigt werden.
Quelle; teltarif