Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

moulinex

Newbie
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich Anleitungen und Links durchsucht habe, bleiben bei mir ein paar Fragen offen.
Das Gerät:
4N00.003
Anw. 6.560
OS: 1713
GPS: v1.21
Boot 5.05
Karte Deutschland v605.0

Ich möchte gerne eine neue Europakarte draufziehen, wo die Kanaren dabei sind. Dafür wollte ich als erstes einen neuen Bootloader in das bestehende System kopieren. Leider war in den NC's die ich gedownloaded hatte nirgends die Datei "sysem", sodass ich daran bereits scheiterte. Meine 4 GB SDHC Karte erkennt er natürlich nicht. Weiterhin ist mir aufgrund der teils widersprüchlichen Aussagen nicht klar, welches NC ist nutzen kann.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Toni
 
AW: Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

Hier eine geeignete NC 9.510, wie ich sie auch auf meinem ONE 3rd einsetze:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als erstes das Bootloader-Update machen: Dazu die Datei system aus dem Download auf eine Kleine SD-Card (max. 2 GB) kopieren, SD in den TomTom, einschalten und warten, bis der Updatevorgang abgeschlossen ist.
Danach die neue NC und die Karte deiner Wahl auf die neue 4GB-SDHC kopieren (aktuell die Europe_950_6492 oder Western_Europe 950_6492), einmal ein- und ausschalten und dann nur noch die Karte freischalten (NC ist bereits gepatcht). Dazu entweder den TomTom mit gesteckter SD-Karte an den PC/Laptop oder nur die SD-Card über Card-Reader und mit einem Tool deiner Wahl die Karte freischalten. Meine Empfehlung: easyusetool_frontend_0520_gsmfree
Aus dem Kartenordner kannst du noch die Sprachsteuerungsdateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat löschen, da dein Navi kein Mikrofon hat und daher die Dateien nicht braucht.
Tools und Karten gibts im Downloadbereich, Karten für Free-User am besten hier: https://www.digital-eliteboard.com/371820-aktuelle-tomtom-karten-950-xxxx-400kb-free-user.html

MfG Alfred
 
AW: Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

Vielen Dank erstmal. Das hat alles soweit funktioniert. Er bootet von der SD-Karte, lädt das Navigationsbild (steht mitten in Berlin). Wenn ich nun aber drauftippe, hängt er sich auf und bootet neu. Woran kann es liegen? Ist er überfordert?

Grüße

Toni
 
AW: Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

Mach erstmal einen 30 sek. reset. Ansonsten kannst du auch ein anderes NC ausprobieren. TT´s sind zicken und mögen nicht alle Nc´s
 
AW: Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

@moulinex: hattest du die genannten Dateien aus der Karte gelöscht? In seltenen Fällen - ich konnte das selbst noch nie beobachten - macht diese Löschen anschließend Probleme. Also testweise mal diese Dateien wieder auf die Karte übertragen.

MfG Alfred
 
AW: Tomotom One 4N00.003 - Bootloader gesucht und welches NC?

Hallo zusammen,

ich habe noch einige Systeme und Karten getestet und nun läuft es top. Ich danke allen, die dabei geholfen haben. Ein wirklich sehr gutes Forum mit sehr guter Struktur.

Grüße

Toni
 
Zurück
Oben