Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tmpfs - Logs nach Neustart trotzdem noch da??

fleischkas

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi, wie in der Überschrift schon steht hab ich ein seltsames "Problem". Ich hab in Debian diverse Verzeichnisse als tmpfs gemountet um die SSD im Shuttle zu entlasten.
Normalerweise soll ja nach einem Neustart alles weg sein, da das Zeugs ja im Arbeitsspeicher liegt. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Wenn ich den Server neu starte, ist alles noch in var/log gespeichert. Also wird auf die SSD geschrieben. Was kann da los sein?

Hier die Ausgabe von df -h

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/dm-1 26G 4,1G 21G 17% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 808M 20M 789M 3% /run
tmpfs 2,0G 80K 2,0G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 20M 0 20M 0% /var/tmp
tmpfs 100M 32K 100M 1% /tmp
tmpfs 150M 0 150M 0% /var/cache/apt/archives
tmpfs 500M 24M 477M 5% /var/log
tmpfs 404M 16K 404M 1% /run/user/117
tmpfs 404M 0 404M 0% /run/user/0
 
AW: Tmpfs - Logs nach Neustart trotzdem noch da??

Hi,

es stellt sich die Frage wie du das ganze eingerichtet hast. Manuell oder mit Hilfe eines Scriptes wie es z.B. die Macher von IPC zur Verfügung stellen (tmp2ram.sh).
In letzterem Fall wird der Inhalt der tmpfs Pfade vor einem reboot gesichert und bei einem Neustart wieder zurück geschrieben.
 
AW: Tmpfs - Logs nach Neustart trotzdem noch da??

Hi Radagast, erst mal Danke für die schnelle Antwort :)
Ja, mit IPC hab ich es eingerichtet. Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen.
fg
 
Zurück
Oben