Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Rell2k

Newbie
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe meine GM990 seit dem vergangenen Wochenende und bin echt zufrieden damit. Habe diese als Zweitbox neben meiner VU Plus Duo im Einsatz in Betrieb und die für mich wichtigen Sachen erfolgreich eingerichtet (HDMU Enigma2, OSCam, Streaming von Aufnahmen von meiner VU Plus Duo, Mediathek, etc).

Ein paar Sachen würde ich gerne noch anpassen/ändern. Leider habe ich dazu keine Hinweise in den Beiträgen hier gefunden, weshalb ich einfach mal nachfrage.

1) Lässt sich irgendwo in den Einstellungen der Box ein "Startsender" festlegen, der beim Hochfahren des Receivers aufgerufen wird ? Oder gibt es ein Plugin für die GM990 dafür ?

2) Gibt es ein Plugin oder eine andere Möglichkeit, die Tastenbelegungen der FB unter dem Enigma2 Image HDMU zu ändern ? Ich würde gerne die Belegung der vier Farbtasten der FB ändern. Z.B. sollte bei langem Drücken der grünen Taste eine bestimmte Ansicht des CoolTV Guides aufgerufen werden. Auf meiner VU Plus habe ich dafür das Plugin "MultiQuickButton". Kann ich dieses eigentlich auch auf der GM990 nutzen ?

3) Wie kann ich mit der FB eigentlich durch die Bouquets schalten ? Ich habe insgesamt 5 Stück. Auf meiner VU Plus Duo FB gibt es dafür eigene Tasten. Das muss doch auch auf dem GM 990 möglich sein, oder ?

4) Kann ich das automatische Mounten von Verzeichnissen meines NFS Servers (läuft auf meiner VU Plus Duo, auf der meine Aufnahmen liegen, die ich auch auf der GM990 gucken möchte) beim Starten des GM990 Receivers deaktivieren ? Wenn ich nämlich den GM990 starte und die VU Plus aus ist, dauert der Startvorgang mehrere Minuten. Das hat definitiv damit zu tun, dass das Mounten nicht klappt. Leider kann ich in den Netzwerkeinstellungen beim Einrichten der Mountpunkte nicht angeben, dass kein Autostart erfolgen soll. Das was ich da eintrage landet in der Datei /etc/auto.network

5) Kann ich Linux Kommandos wie z.B. "mount -t nfs //192.168.1.6:/media/hdd /media/hdd" über ein Plugin ausführen, welches sich irgendwie ins Menü des Receivers einbinden lässt ? Das wäre für mich eine schöne Sache, damit ich ganz gezielt NFS Server Verzeichnsse mounten kann und das nicht beim Receiverstart machen muss (siehe Punkt 4)


Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Vorraus für jede Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Hallo Rell2k,

zu 1) Schalte den Sender den du als Startsender haben möchtest ein. Drück dann ok, dann Menü und wählst dort dann als "Anschalt-Kanal setzen" aus.

zu 2) Multiquickbutton sollte es auch für den GM 990 über den Plugin Server (Feed) auch zu finden sein. Ich habe allerdings mal gelesen, das es mit dem Plugin zu Problemen kommen soll und es gab mal eine Zeit wo das HDMU Team dieses Plugin nicht mehr angeboten hat. Musst du schauen ob du es findest.

zu 3) K.A.

zu 4) Du kannst nur, bevor du die Box ausschaltest den MP deaktivieren. Wenn du ihn benötigst aktivierst du ihn eben manuell.

zu 5) Schau dir mal das Admin Tool von Morly an. Das findest du im Kathi Bereich. Damit kannst du eine Menge machen. Ist aber für den PC und nicht für die Box. https://www.digital-eliteboard.com/...t-dank-morly&p=1830493&viewfull=1#post1830493

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Hallo reini12,

vielen Dank für Deine Antworten !!!

Multiquickbutton ist auf dem Feed leider nicht verfügbar. Wahrscheinlich sind die Probleme noch nicht gelöst. Sehr schade.
Das Deaktivieren des Mountpoints vorm Ausschalten der Box ist nicht gut. Ich würde vlt. daran denken, wenn ich mal was Streame. Aber für die Frauen in meinem Haushalt wäre das eine Zumutung. Ich muss mal mit den Mount-Optionen herumspielen. Vlt. gibt es da noch Möglichkeiten irgendetwas einzustellen.

Admin Tool von Morly ? Da sehe ich keinen Zusammenhang zu meiner "Anforderung".

Ich werde mal weiterforschen :)
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Hier habe ich dir das Plugin Multiquickbutton hochgeladen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
musst du es halt manuel installieren. Das geht so:

Das ipk-file nach /tmp hochladen und denn via Telnet installieren:
cd /tmp
opkg install enigma2-plugin-extensions-multiquickbutton_2.8.4_sh4.ipk


Dann Neustart der Oberfläche und im Plugin-Menu ist es dann zu sehen.

Oder:

Über Softwareverwaltung, Lokale Erweiterung instalieren, müsste das heisen musst du mal schauen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Wow. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!

Woher hast Du das Plugin denn gefunden? Es liegt ja nicht auf dem Feed.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Mister google hilft... :ja

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Hi, der Downloadlink liefert diese Datei :

enigma2-plugin-extensions-tsmedia-oe2.0_4.9-beta3_all.ipk

Ist das wirklich das Multiquickbutton Plugin?

Ich will mir ja nicht irgendwas auf die Box installieren.

Bitte prüf das noch einmal. Vielen Dank!
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Upps da ist wohl was schief gelaufen mit dem Link. Hier der richtige
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sorry

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Hm, das Einzige was jetzt geht ist der Aufruf des ReadMe Files. Habe das Plugin auch so nicht beim Googeln gefunden. Mit "so" meine ich, einfach zum Download irgendwo.

Könntest Du noch mal...
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Habe es dir jetzt in die Database gelegt. Link ist nicht mehr aktiv.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Danke. Habe es gerade getestet. Funktioniert aber, wie der Name des Pakets schon sagt, anscheinend nur unter Sparks. Mit dem HDMU Image habe ich es jedenfalls nicht ans Fliegen gekriegt.

Schade...

Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe!
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Also unter Spark funktioniert es garantiert nicht. Das ist ein e2 Plugin. Was funktioniert denn nicht? Kannst du es installieren?

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Tipps zur optimalen Einstellung der GM990 gesucht

Ja. Installieren klappt. Ins Hauptmenü einfügen auch. Kann auch Einstellungen im Plugin vornehmen. Also Tasten belegen. Allerdings funktionieren die vorgenommenen Tastenbelegungen dann nicht. Ich habe zB mal versucht, die blau Taste mit einer bestimmen Funktion zu belegen. Es werkelt aber nach dem verlassen des Plugins immer noch die original Belegung.
 
Zurück
Oben