Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Tiguan 2020 US zu EU Codierung

Nico7

Newbie
Registriert
23. August 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Tiguan Allspace
Interne Modellbezeichnung
MQB
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
07/2020
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tiguan Allspace Baujahr 2020 aus den USA nach Deutschland importiert.
Ich habe die US Rückleuchten gehen EU Rückleuchten ersetzt (Basis LED Rückleuchten).
Jetzt fehlt mir nur noch die Codierung für die EU Rückleuchten und welches Kabel ich im Stecker umpinnen muss.
Kann mir da jemand Helfen ?

Viele Grüße Nico
 
Codiert wird im BCM seit einigen Jahren nichts mehr, die gesamte Steuerung geschieht über die Anpassungskanäle im Steuergerät 09.
Ich würde Dir empfehlen, in einem einschlägigen Autoforum mit Unterforum VW Tiguan nach einem Steuergeräteabbild zu fragen.

Die Stromlaufpläne für das deutsche Fahrzeug bekommst Du bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gegen Einwurf von ein paar €.

PS: Sollte selbstverständlich sein, aber bevor Du irgendwas in der Codierung oder an Anpassungskanälen änderst, unbedingt einen Autoscan und die Abbilder von sämtlichen Steuergeräten anfertigen und sicher abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke für die Antwort. Ja das ich eine Admap brauche ist mir klar, vom US Model wenn da schon einige umgebaut haben eine Deutsche Admap bzw Steuergerätabbildung bringt mir nicht viel, da ich nur 4 Kabel an der äußeren Rückleuchte statt 5 wie die deutschen.
Dachte das hat hier vielleicht schonmal der ein oder andere gemacht.
Gibt's da einen Tipp welches Forum für solche Codierungen bzw. Anpassungen gut ist.

Liebe Grüße Nico
 
Was bedeutet SLP = Schaltpläne ?

Aktuell habe ich alles soweit über die Anpassungskanäle gemacht. Die Beleuchtung funktioniert wunderbar und alles geht.
Leider kommt mir im KI und Radiodisplay die Meldung Beleuchtungsfehler aber ohne Hinweis ob vorne oder hinten und auch ohne Fehlerspeichereintrag bezüglich Beleuchtung, nur Steuergerät 09 falsch codiert.
 
Wie gesagt funktioniert die Beleuchtung wunderbar.
Hat jemand einen Deutschen oder einen US Admap/ Datensatz von der Zentralelektrik 09 ?
 
Hi


Hatte das mit der Anleitung und den Teilen gemacht meine ich. Ist schon etwas her.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • IMG_7545.png
    IMG_7545.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja wenn man den Umbau auf die LED Highline Rückleuchten machen möchte ist das der Umbausatz dafür.
Aber ich habe die LED Basic Rückleuchten drin, nicht die Highline auf die viele Umbauen.

Danke trotzdem für deine Antwort.
Die Codierung bzw Anspassung der Zentralelektrik 09 ist auch nicht ins blaue geraten, da ja die Rückleuchten mit dem umpinnen und programmieren wunderbar funktionieren, und es nur zwei Anleitungen aus den USA dafür gibt, die bei ganz vielen anderen super funktioniert. Der Fehler war schon vor dem Umbau auf EU.

Da eben nur die Meldung im KI kommt Beleuchtung prüfen. Es wird nicht angezeigt ob vorne oder hinten der Fehler sein soll. Daher hätte ich meine Admap gerne mal mit einer deutschen verglichen. Nur die meisten deutschen Admaps die ich bekommen habe hatte vorne LED was ich nicht habe, ich habe Halogen H7 Scheinwerfer.
 
Ah. Also nochmal fürs Verständnis. Du hast das Auto gekauft und der Fehler war schon vor umbau da? Also im ”us“ Zustand? Hast du dir den kompletten Fehlerspeicher angeschaut?
 
Hier mal ein Autoscan, vielleicht hilft es ja weiter bei meinem Problem.

Montag,30,Oktober,2023,14:57:03:55976
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 23.3.1.0 HEX-V2 CB: 0.4631.4
Datenstand: 20230627 DS346.2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Fahrzeug-Ident.-Nr.: 3VV2B7AX0LM128149 KFZ-Kennzeichen: CHEF
Kilometerstand: 80171km Reparaturauftrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat noch jemand eine Admap von einem Tiguan mit Halogen Scheinwerfern vorne ?

Liebe Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben