Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tempomat-Probleme nach MMI Update / CarPlay

Kon1122

Newbie
Registriert
10. Mai 2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
1
Hallo zusammen, nach der Installation von BIM und einem Patch für Carplay hat alles funktioniert, aber nach ein paar Tagen gab es einen Fehler und jetzt funktioniert Carplay nicht und das adaptive Tempomat-System ist kaputt, der Lüfter funktioniert auch anders (ich bin mir nicht sicher, ob er das berücksichtigt).
Was muss ich jetzt tun, wie kann ich alles wiederherstellen?
 
Was meinst du damit, dass es nichts damit zu tun hat?Warum funktioniert Carplay nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kon1122 Sie sagen, dass Ihr Problem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung nichts damit zu tun hat, dass CarPlay aktiviert ist. Wenn der Tempomat nicht funktioniert, hat dies einen anderen Grund.
 
@Kon1122

wenn du fest der Meinung bist, dass MMI-Update zu dem Problem geführt hat, dann klemm es doch einfach ab!
um dein das Auto fortzubewegen und/oder GRA beim fahren anzuwenden, wird kein MMI benötigt!!!

such dir guten Elektriker. deine Probleme haben nichts mit dem Thread zu tun :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@miouser
Ich verstehe Sie, aber ich kann kein Thema finden, das dem Tempomat gewidmet ist. Kann ich ein separates Thema erstellen?

edit by wiscal
Bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Hey @Kon1122
Das Carplay Upgrade hat nichts mit deinem Tempomat zu tun, das sind getrennte Systeme.
Kannst du mal einen Autoscan von deinem FZG posten?
 
so ganz getrennt sind sie nicht. Der adaptive Tempomat in Verb. mit der Assistenzkamera kann je nach Einstellung auf die Navigationsdaten zurückgreifen (Streckenverlauf, Verkehrzeichen, Tempolimitübernahme),
Trotzdem denke ich, dass es nix mit der Freischaltung zu tun hat. Ein Fehlerspeicherauslesen würde evtl. was bringen bzw. das Problem evtl. eingrenzen.
Beim Tempomaten den Einfluss des Streckenverlaufs und Verkehrzeichen ausschalten, dann müsste der Tempomat wieder normal funktionieren (halt ohne auf die Verkehrzeichen zu achten bzw. vor Kurven langsamer zu machen)
 
Er hat ja zwei Probleme:

- CarPlay geht nicht mehr
- Tempomat (ggf. ACC) geht nicht mehr

Und da sind wir doch ggf. bei einem Punkt, bei dem ich mir die berechtigte Frage stelle:

Was ist passiert zwischen CarPlay und Tempomat geht, und zu beides geht nicht mehr? Das kann zu einem generell eine Spielerei mit Fahrzeugbuszuordnungen, Anpassungen (Variante, Marke, ) oder an der Codierung selbst sein. Ob dies dann durch ein Hidden Menü Tool wie das MIBTool oder die MIB2Toolbox oder über ein Codier Interface ala VCDS, VCP, OBD11, oder Charly :sick: etc. passiert ist, dass muss uns der Beitragsstarter aber dann sagen. Wir wissen noch nicht mal ob es sich um eine Harman oder Delphi Unit handelt.

Oder er hat ein Elektrik Problem, dass irgendwo ein kurzer drin ist und eine Störung auf den Fahrzeugbus und dem USB Anschluss wirft. Wenn der Fahrzeuglüfter nun auch noch anders gehen sollte, dann spricht das ggf. für eine Störung auf dem Fahrzeugbus. (Marderbiss, Kabel aufgescheuert, Can GW defekt etc) Erklärt aber nicht, warum dann nur CarPlay nicht mehr gehen sollte.

Geht die GPS Antenne nicht, springt auch der ACC Tempomat meistens raus, und hier liegt dann wahrscheinlich auch das Problem. Keine Kommunikation zwischen MIB2 auf dem Datenbus mit Steuergerät 13. Sei es durch Elektrik oder falscher Einstellung.

1. Fehler auslesen und ggf. Autoscan hier reinstellen.
2. Wenn du den Patch zurücksetzen möchtest - Bei Harman: MibTool Backup wiederherstellen lassen. Hast du dieses nicht mehr auf der Patch SD Karte oder hast mit einem AIO Update gearbeitet, dann musst du anders vorgehen, melde dich hier dann noch mal. Bei Delphi: Solltest du das Backup gemacht haben, dann kannst du die Dateien genau so wieder ersetzen wie du die gepatchten eingespielt hast, musst diesmal der MIB nur das richtige Backup zeigen.

3. Uns mal schreiben was du genau gemacht hast:
- Welches Fahrzeug?
- Was war für eine Software auf der MIB2 drauf?
- Hast du ein Update gemacht, wenn ja mit welcher Firmware?
- Mit was wurde gepatcht (MIBTool neu/alt, AIO Update, selbst gepatcht per Telnet)?
- Wurde am Hidden oder an der Codierung danach noch gespielt?

4. ins Red Menü gehen und uns mal schreiben welche Freischaltcodes da sind, und ob diese legal oder illegal oder temporary sind.
Bsp: 00060800 illegal 00060900 legal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben