Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Telefonverhalten, Erreichbarkeiten, mobil oder Festnetz

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Wie sieht es mit dem Telefonieverhalten bei euch aus?
Ich persönlich hasse Telefone, ich telefoniere praktisch niemals von mir ausgehend, einzige Ausnahme sind Anrufe zur Terminvereinbarung, Arzt, Friseur, KFZ Werkstatt.
Ich habe Festnetz, auch ein Mobiltelefon.
Brauche Festnetz für oben genannte Zwecke, ansonsten telefoniere ich nicht. Mobilfunk brauche ich gar nicht, habe einen Fonic Prepaid Tarif, der verfällt nicht und die fordern keine regelmäßige Aufladung.
Das Geld müßte ich mir dauernd rücküberweisen lassen. Habe vor 8 Jahren 20 Euro aufgeladen, sind noch 13,67 vorhanden.
Wenn ich freie Tage gemäß Dienstplan habe, dann aktiviere ich Klingelsperre an der Fritz Box, das Mobiltelefon schalte ich aus. da die Firma meint man sollte auch dann erreichbar sein.
Ich bin da anderer Meinung, ich empfinde Telefone als Belästigung.
Von der Firma kommt sowieso nur das man an freien Tagen auch arbeiten soll, weil die zu dumm sind valide Dienstpläne zu erstellen.
Man wird sogar auf dem Urlaubsantrag nach Erreichbarkeit gefragt, da trage ich immer ein, "Dringend mal Bundesurlaubsgesetz lesen" und ansonsten geht mir deren Gejammer am Arsch vorbei.
Jedes Klingeln vom Telefon empfinde ich als Körperverletzung, als Angriff auf meinen geschützten Bereich. Ist ohnehin nur die Firma für die ich gerade arbeite, brauche ich nicht.
Glücklicherweise kann man bei der fritzbox dies unterbinden, direkt gehe ich sowieso nie ans Telefon, läuft alles über Anrufbeantworter.
Rückrufe meinerseits erfolgen zu 99,9 % niemals.
Wie schüttelt ihr diese lästigen Anrufer ab?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, dies ist das Board Umfragen, in einer anderen Umfrage ging es um ein anderes Thema. Nämlich um Sozialkontakte.
Telefonie ist ein Teil davon, aber ganz sicher nicht die Hauptsache, jedenfalls bei mir.
Es gibt einen Unterschied zwischen Telefonie, Kontakten mit realen Menschen, Kontakten mit nicht realen Menschen, Internet, Foren, Chats usw.
 
Ich hasse es, wenn alle zu Mittag mit Ihren blöden Handys spielen. Wenn ich sage, dass das Sucht ist, werde ich mit "Du bist doof" betitelt.
Ich habe Festnetz nur für Internet. Mein Handy nur für Notfallanrufe, beim Autofahren als Navi. Habe weder Facebook noch Twitter oder sonst einen dieser "Dienste".
Ich kann mir nicht helfen, wir beide haben sehr viel gemeinsam.

MfG
 
Hallo.

Auch bei mir gibt's den Festnetzanschluß nur für's Internet. Da ist zwar noch ein altes Telefon mit kabelgebundenem Hörer dran. Aber wenn das mal klingelt, dann hat sich nur jemand verwählt.
Sonst verwende ich mein Mobiltelefon vorwiegend zum Telefonieren und manchmal auch zum SMS versenden.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Telefon für meinen Job notwendig ...

Für Dich @Garfield51 wenn du Freizeit hast darf dich die Firma eigentlich auch gar nicht anrufen, da kann ich dich voll verstehen wenn du das Telefon dann aus machst.
Klar gibt es immer wieder mal Situationen wo es unvermeidlich ist .
Aber genau dann springt ja dein Anrufbeantworter an
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So mache ich das auch, ab und an als Navi wenn ich mich mal nicht auskenne, die Firma nutzt WhatsApp, also zumindest alle Mitarbeiter.
Ich nicht, auch nichts anderes, kein Facebook, Twitter, Instagram.
Du könntest sicher auch Einzelgänger sein. :)
Ich habe Arbeitskollegen die die komplette Nacht über telefonieren, ohne Pause. 12 Stunden Telefonie am Stück, ich versteh das nicht.
Mit 2 oder 3 Handys gleichzeitig, auf einem wird WhatsApp getippt, auf den anderen beiden telefoniert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich auch so, aber die sind da anderer Meinung.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zu Hause einen Festnetzanschluss hauptsächlich fürs Internet (und vereinzelt noch immer Fax :) ). Ansonsten SmartPhones für die „übliche“ Nutzung. In meinem SmartPhone zwei SIMs, eine private und eine von der Firma für die Rufbereitschaft, die auch gut entlohnt wird. Eine „kleine“ Firma, in der 24/7 gearbeitet wird, kann sich nicht auch noch ITler 24/7 vor Ort leisten, schon gar nicht, wenn sie mehrere Standorte deutschlandweit verteilt und auch einige im Ausland hat.
 
@DVB-T2 HD Rufbereitschaft zählt als Arbeitszeit die du Daheim verbringen kannst und im Notfall musst dann halt deinen PC anwerfen ...
Hier gab es auch schon ein Urteil weswegen das jetzt auch bezahlt wird :D
Trotzdem musst du eine Echte Freizeit für Dich zur freien Verfügung auch noch haben und in der Zeit darf Dich dein Chef auch nicht anrufen obwohl das gern immer wieder ausgenutzt wird.
Letztlich musst du entscheiden ob du freiwillig bereit bist solche Anrufe entgegen zu nehmen.
 
In weit mehr als 15 Jahren wurde ich vielleicht 3…4 mal während der bezahlten Rufbereitschaft angerufen. In zwei Fällen war dann auch wirklich ein Einsatz vor Ort notwendig. :)

Hatte aber auch als alleiniger ITler in der Firma während des Urlaubs „Rufbereitschaft“, was jetzt durch einen eingearbeiteten Nachfolger nicht mehr nötig ist. Solange ich noch als Rentner in der Firma nebenbei beschäftigt bin, kann einer den anderen vertreten. Danach muss mein Nachfolger selber dafür sorgen, dass er in der „Rufbereitschaft“ möglichst nicht angerufen wird. Ist aber leicht realisierbar, wenn man vor einem geplanten Urlaub vorher für die Betriebssicherheit der IT-Systeme sorgt und ausreichend Redundanz vorhanden ist.
 
Zurück
Oben