Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telefónica: Alle Privatkunden von O2 und E-Plus nun auf einer Plattform

Telefónica Deutschland hat die bislang größte Kundenmigration in Europa, die Zusammenführung der Privatkunden von O2 und E-Plus auf eine gemeinsame Kundenplattform, abgeschlossen. Telefónica profitiert durch Kosteneinsparungen.

zusammenschlusso2eplus_news_5097.png

Im Oktober 2014 hatte der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica Deutschland die Übernahme des Konkurrenten E-Plus abgeschlossen. Danach stand die Zusammenführung der beiden Mobilfunknetze an. Am Freitag teilte Telefónica Deutschland mit, dass nun alle Privatkunden von O2 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und E-Plus auf einer gemeinsamen Kundenplattform zusammenführt sind. Der gemessen an den Kundenzahlen größte deutsche Mobilfunknetzbetreiber spricht von einem wichtigen Meilenstein der Integration. Die Kunden würden künftig von einem verbesserten Service bei Tarifen und Diensten profitieren können.

Abschaffung doppelter IT-Strukturen
Nach Unternehmensangaben wurden in den vergangenen Monaten Prepaid- und Vertragskunden in zweistelliger Millionenzahl in ein gemeinsames Kundensystem überführt. Im vergangenen Jahr hatte Telefónica die Privatkunden aller Marken und Partnermarken von E-Plus in die einheitliche Telefónica-Plattform integriert. Für Telefónica ergeben sich durch die gemeinsame Kundenplattform etliche Vorteile wie die "Verschlankung der Systemlandschaft" und die "Abschaltung doppelter IT-Strukturen". Mehr als 200 Alt-Systeme von E-Plus könnten außer Betrieb genommen werden.

E-Plus- und BASE-Kunden wurden auf O2 umgestellt
Neu ausgerichtet wurde auch das Markenportfolio. Die Kunden der Marken E-Plus und BASE wurden auf die Marke O2 umgestellt. Telefónica betont, dass die Kunden dennoch ihre zugesicherten Leistungen unverändert behalten konnten. Simyo-Kunden wurden zudem unter der Marke Blau (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) weitergeführt.

"Mit der technischen Kundenmigration haben wir ein zentrales Projekt unserer Integration erfolgreich abgeschlossen. Auf unserem Weg zur OnLife Telco bildet die gemeinsame Kundenplattform eine wichtige Voraussetzung, dass alle unsere Kunden direkt von unseren digitalen Transformationsprozessen profitieren können", so Telefónica Deutschland-Chef Markus Haas.

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben