Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Teams wollen Quali-Regeln ändern

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
[h=1]Teams wollen Quali-Regeln ändern[/h]
Die Teamchefs der Formel 1 planen offenbar eine Änderung der Regularien für das Qualifying durchzusetzen.
Wie das Fachmagazin "Autosport" berichtete, wurde ein entsprechender Antrag auf die Agenda der Tagung der Formel-1-Kommision in Genf gesetzt.
Ziel des Vorstoßes ist es, die von Reifenhersteller Pirelli streng limitierte Vergabe der Pneus zu lockern, die die entscheidende Qualifying-Runde zu einem Ausscheidungsfahren für die Top-Teams gemacht habe.
Seit diesem Jahr dürfen die zehn bestplatzierten Piloten ihre Bereifung nach dem Qualifying nicht mehr wechseln. Die Hinterbänkler, die den Sprung in die dritte Session schaffen, lassen ihre Autos deshalb lieber in der Box, um sich die Reifen für das Rennen aufzusparen.
Selbst Mercedes GP, immerhin die Nummer vier unter den Teams, verzichtete zuletzt einige Male auf einen Start in Q3.
Als Hauptargument führen die Rennställe an, dass die begrenzte Zuteilung der Pneus, von Pirelli-Boss Paul Hembery am Rennwochenende in Indien noch als "strategisches Element" gerühmt, zu Lasten des Spektakels in der Königsklasse gehe.
Sport1.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…