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Support Tacho-Kombi-Instrument Defekt beim Mercedes-Benz Typ W211

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raymankhan

Newbie
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27. Juni 2020
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Hallo Sehr geehrtes Elite-Forum,

Ich brauche heute wieder mal eure Hilfe.

Und zwar: Wie bereits im Titel genannt, habe ich ein Problem mit dem Tacho-Kombi-Instrument bei meinem Mercedes-Benz Elegance vom Typ W211.

Bevor ich den Tacho zur professionellen Reparatur einschicke, dachte ich mir, dass ich eventuell hier Hilfe bekommen könnte.

Es ist ein bekanntes Problem bei den W211er Tachos, das die gerne mal komplett ausfallen bzw. hängen bleiben.

Bei mir ist es folgender Sachverhalt: Der Tacho funktioniert, fällt aber manchmal komplett aus oder bleibt hängen und zeigt falsche Werte an bei der Temperatur oder bei der Tankanzeige. Beim Blinker ist es genauso. Da Hört man akkustisch den Blinker, aber im Tacho tut sich nichts oder etwas später geht es wieder und fällt wieder aus. Die Blinkerleuchte ist gemeint. Dies geschieht auch beim Startvorgang. Sodass man praktisch im Blindflug unterwegs ist und nicht weiß, wieviel Kraftstoff beispielsweise drinne ist. Die Reserveanzeige ist außenvor. Sowohl im Kalten als auch im Warmen Zustand kommen diese Fehler.

Beim Abstellen vom Fahrzeug und ausschalten des Motors ist es des öfteren so, dass die Handbremsleuchte, Tankanzeige und Temperaturanzeige nachleuchten, bis die irgendwann von selbst ausgehen.

Die Digitalen Funktionen in der Mitte, sowie die Uhr und die Tachonadel funktionieren und der Drehzahlmesser funktioniert auch. Man kommt auch problemlos ins Fahrzeugmenü bzw. ins Boardcomputer.

Ich weiß, dass es am Tacho liegt, weil ich mir ein Ersatzteil besorgt habe aus einem Schlachtfahrzeug und bei dem war es nicht so. Einzige Manko, das Ersatzteil ist leider kein Plug und Play. So wäre mein Problem schon behoben.


Meine Frage an euch wäre: Habt Ihr denn Erfahrungswerte bei der Tachoreparatur bzw. Instandsetzung? Und was müsste ich genau machen, um diesen Fehler zu beheben? Und wo befinden sich denn die schadhaften Stellen Erfahrungsgemäß, die repariert werden müssen? Ich glaube, dass sich eine kalte Lötstelle sich darauf befinden muss auf der Hauptplatine, welches diese Probleme hervorruft.

Außerdem zeigt die analoge Tachonadel bzw. die Geschwindigkeitsanzeige falsche werte an. Beispielsweise man Fährt 50 km/h und die Nadel zeigt 30 km/h an. Ich schalte da dann auf den Digitalen Tacho um, damit ich wirklich sehe, wie schnell ich fahre. Da ist, so denke ich, die Tachonadel mit dem Plastikring defekt. Das ist nicht so ein großes Problem, denn da ist die Reparatur einfach. Es geht mir persönlich um die anderen Leuchten.

Noch habe ich nichts unternommen, außer dass ich den Tacho ausgebaut habe. Meine Idee war, dass ich den Tacho öffne und die Platine mit einem Heißluftföhn bearbeite um eventuell den Fehler zu beheben. Wie bei einer PS3-Fat Lady. Bevor ich das tue und mich im Nachgang ärgere, wollte ich euch Fragen, was die Lösung für dieses Problem sei.

Videos dazu habe ich soweit im Internet auf Youtube gesehen, wie man den Tacho öffnen kann. Es fehlt halt jedoch die Reparaturanleitung.

Ich würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach einen gebrauchten, setze ihn auf 0 und lerne ihn an.

Gebrauchte Diesel Tachos sind 2 Stellig. Erst Benziner mit Avantgarde Optik fangen bei 100 an.

Wenn du magst kann ich es für dich übernehmen, mit den Kauf und Zurücksetzen. Einbau und Anlernen kann jeder mit 2 Schraubendreher und einen 20€ OpenPort.
 
Hallo sathaxx,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort und Hilfestellung. Den Tacho habe ich bereits ausgebaut. Der Ausbau war kein Problem. Das hat problemlos geklappt.

Außerdem habe ich mir auch einen gebrauchten Tacho als Ersatz aus der Bucht besorgt. Der gebrauchte Tacho stammt allerdings aus einem Avantgarde-Modell, jedoch vom gleichen Fahrzeug-Motor-Typ und Modell-Typ. Optisch ist der Avantgarde-Tacho natürlich besser. Habe dafür aber auch im 2 stelligen Bereich gezahlt.

Habe natürlich den Tacho eingebaut und der hatte zwei Fehlermeldungen im Boardcomputer bzw. Display und man kam nicht ins Service-Menü rein.

Ich bin mit meinem Problem zur Mercedes-Filiale in meiner Nähe gefahren und die haben mit großer Mühe versucht den Tacho zum Fahrzeug zu programmieren und anzupassen mittels Star-Diagnose. Die konnten den Tacho nicht ganz anpassen. Jetzt gibt es beim gebrauchten Tacho nur noch eine Fehlermeldung, die übrig geblieben ist und wenn man im Boardcomputer und den Servicemenü möchte, funktioniert es nicht flüssig, wie bei dem Original-Elegance-Tacho, was vom Werk im Fahrzeug eingebaut war. Die Programmierung hat mich bei Mercedes auch
noch 140 € gekostet. Die Original-Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug konnte leider auch nicht im Gebrauchten Tacho angepasst werden.

Es geht mir genau darum, wie du das gesagt hast: Die Tacho-Daten auf Null zu setzen und dann auf das Fahrzeug zu programmieren. Dazu habe ich mir ein Video angeschaut und habe gesehen, dass der Eprommer oder Eprom-Chip dafür von der Platine vom Tacho abgelötet werden muss und mittels des Programier-Gerätes mit dem Eprommer auf Null gesetzt werden muss. So wie ich verstanden habe, müssten die ersten 4 Datenzeilen auf dem Chip auf FF gesetzt werden. Dann wäre der Tacho wie Neu ab Werk und dann könnte man den Tacho auf das Fahrzeug programmieren, mittels Stardiagnose.

Ich habe aber auch mit einer Firma gesprochen, die mir gesagt hat, dass die den Tacho auf Null setzen kann, ohne den Chip abzulöten. Geht das?

Bevor ich jetzt die beiden Tachos zerstöre, war der Plan, den Original-Tacho zu öffnen und erstmal die Tachonadel zu inspizieren und Ersatz dafür zu holen und zu tauschen. Gibts aus der Bucht. Die muss sowieso getauscht werden, denke ich, da die Km/h falsch angezeigt wird. Danach wollte ich die Hauptplantine mittels eines entsprechendes Heißluftföhns bearbeiten. Dann könnte ich erstmal sehen, wie sich das Tacho verhält. Zur Optik könnte ich, so denke ich, immernoch die Platinen untereinander zwischen den Tachos tauschen. Denn die Fahrzeugdaten und die KM-Laufleistung sind ja auf dem Eprom-Chip drauf.

Ansonsten müssten die Schadhaften bzw. kalten Lötstellen nachgelötet werden auf der Platine vom Original-Tacho.

Eine Frage: Falls du die Reparatur machen solltest und den gebrauchten Tacho, den ich mir besorgt habe, auf das Fahrzeug programmieren solltest, kann man sich dann treffen, oder wie kann man das machen? Außerdem kannst du kalte Lötstellen auch reparieren? Außerdem was ist dieses Open-Port für ein Ding? Ein Diagnose-Tool?

Außerdem gibt es denn die Möglichkeit, Haargenau die Daten beim gebrauchten Tacho zu übernehmen, wie die vom Original-Tacho?


Würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen und bedanke mich für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan

EDIT: Kann man den gebrauchten Tacho auf Null setzen, ohne den Chip abzulöten, oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja man kann den Tacho ohne ausbau und löten nullen. Ich mache das stellenweise sogar am Schreibtisch. Das geschiet über einen Tachodreher mit EEPROM Zugriff. Die gängigste Lösung hierfür ist der FVDI / SVCI von Abrites. Andere haben Keygens für die EEPROMS geschrieben, aber davon gibt es keine freien auf den Markt, sondern nur über Token Lizenz Systeme im Abo Model (700€/ Jahr).

Wenn man aus den alten Tacho noch die Daten sauber auslesen kann, kann man die Anlern Daten auslesen und in den neuen Übertragen. Es sind in der Tat die 1. 4 Blöcke auf FF zu setzen. Das AMG Menü mit FF FF zu aktivieren ist übrigens Quatsch, weil danach ist dein Tacho Englisch / Japanesisch. Die "originalen" Deutschen AMGs haben andere Bytes.

Wenn du aus den Raum Sachsen kommst, kann ich dir dabei helfen.


Nebenbei, du hast sicherlich jetzt deinen originalen Kilometerstand zerschossen, da jetzt das EZS, Assyst und Motor + Getriebe den neuen Tacho Kilometerstand gefressen haben.
 
Hallo sathaxx,

Danke nochmal für deine Hilfestellung und schnelle Antwort. Einen AMG-Modell habe ich nicht und glücklicherweise hat das EZS den KM-Stand vom ''neuen'' Tacho nicht angenommen.
Bzw. ich konnte problemlos die beiden Tachos anschließen und der jeweilige Tacho zeigt den Tachostand an, der im jeweiligen Chip vom Tacho drauf ist.

Der ''neue'' gebrauchte Tacho wurde ja mittels Star-Diagnose angelernt, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

Das mit der Lizenz lohnt sich für mich nicht wirklich, da ich das für meinen Wagen als einmalige Reparatur machen möchte.

Der gebrauchte Tacho, den ich mir aus der Bucht besorgt habe, hat einen anderen Km-Stand als mein Originales. Und hat noch eine Fehlermeldung, die bei der Wekstatt von Mercedes-Benz nicht entfernt werden konnte mittels Star-Diagnose. Und der läuft halt nicht so flüssig, wie der Originale. Vermute mal, das da Versions-Unterschiede gibt.

Ich bin aus Hessen. Ca. 50 km vor Eisenach. Wie weit bist du von mir entfernt? Kennst du jemanden auch hier in meiner Nähe? Meinst du, dass ich mal den Tacho öffnen sollte?

Ich bedanke mich schonmal dafür, dass du Zeit für meine Fragen genommen hast und freue mich über jede weitere Hilfestellung und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sehr geehrtes Elite-Forum,

Ich gebe euch einen Update:

Habe soeben auf eigener Gefahr den Tacho geöffnet und habe festgestellt, dass der Plastikzahnrad von der Tachonadel tatsächlich zwei bruchstellen aufweist.
Deshalb zeigte auch die Tachonadel immer einen falschen km/h-Wert an.

Im weiteren Verlauf habe ich natürlich die Hauptplatine vom Tacho gelöst bzw. entnommen und mit dem Ersatz-Tacho, welches ich mir aus der Bucht besorgt habe, getauscht.
Ich habe praktisch ein Platinen-Swap vorgenommen.

Die Freude war leider zu früh. Von der Form und vom den Anschlüssen her passt die Platine, jedoch wenn man diese zwei Komponente (Avantgarde Tacho und Elegance-Platine) mit dem Fahrzeug anschließt, zeigt der Tacho rein gar nichts an. Noch nicht mal ein zucken oder dass sich die Uhr auf 12:00 stellt. Nichts, Gar nichts. keine Info-Medlung oder Irgendwas.

Habe auch die Original-Hauptplatine ein wenig mit einem Heißluftföhn bearbeitet. Aber bevor ich das tat, konnte ich keinerlei kalte Lötstellen feststellen.

Habe dann wieder die Original Platine im Original-Tacho verbaut, angeschlossen und zum Glück funktioniert das Teil.

Jedoch ist mein Hauptproblem noch nicht behoben. Das mit dem zeitweise sporadischem Ausfall des Tachos.

Würde mich über jede weitere Hilfestellung aus dem Forum sehr sehr freuen und bedanke mich schonmal für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

raymankhan
 
Da du selbst Diagnose hast, kannst du mir den Tacho zuschicken oder ich verkaufe dir einen überholten CLS-Diesel Tacho. Passt auf dem 211er genau so, man muss nur die Frontblende übernehmen. Das kannst du dann mit DAS und Vediamo bequem anlernen (Tachostand eintippen & Variantencodierung samt Tankdaten übernehmen).
Alles andere ist teures Zusatzequiment zum Nullen oder Löten verbunden.
Die Platinenswaps sind ein halden Aufwand und haben sich nur beim E55 Tachos gelohnt, wenn man mit aller Gewalt das V8 Kompressor oder IWC Design behalten will.

Das die Teile resetet werden müssen ist pflicht, da sonst der Kilometerstand durch das FBS3 aller 150km aktualisiert wird.

Ich kann dich beim Anlernen und Übernehmen unterstützen.
 
Verstehe nicht, warum man auf einen 2 1/2 Jahre alten Beitrag jetzt plötzlich antwortet. Der Beitrag ist von Juni 2021! Ich denke, der User hat das Problem mittlerweile gelöst, oder er hat das KFZ gar nicht mehr, anderenfalls hätte er sich wohl bestimmt wieder gemeldet.

Daher schließe ich diesen Thread.... Sollte ich diesbezüglich unrecht haben, kann sich gerne der Threadersteller bei mir melden.
 
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