Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tacho Justierung -Youutubeh

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Kodieren an meinem Wagen.

Durch googeln und netten Usern bin ich auch sehr weit gekommen und warte auf mein Kabel ;-)

Dachte mir googelst du mal weiter und stoße auf Tacho Justierung.

Wann muss man Kilometer justieren z.B wenn der Tacho defekt ist oder sonstiges damit ist.

Nun kann man folgende Software nutzen: VCDS, X-Treme Tools, AVDI, Smok und Carprog

Nun ist die Frage, welcher dieser Tools arbeitet gründlich?
Heißt, ändert nicht nur die Werte im Tacho Display, sondern auch in den Steuergeräten und im eprom usw.?

Wer kennt sich aus mit dieser Materie aus und welches Tool würdet ihr empfehlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur KM "manipulieren" möchtest gibt es andere die auf den Steuereinheiten keine tätigkeiten hinterlassen.
Kommt aber drauf an welche Fahrzeugmarke du "behandel" möchtests.
LG
 
@josef Hier geht’s nicht um Manipulation sondern Justierung in meinem Fall Audi. Was gibt es denn da?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
soviel mir bekant ist , um ein Tacho zu justieren braucht man mehr als ein PC , das was du justieren kanst mit dem PC ist nur der kilometerstand , und soviel mir bekant ist , ist es in De. verboten , oder teusche ich mich da ??

frag mal in Holand oder grenz nähe zu Holand , da justiert es fast jeder für 50 -100€ ;)
 
Wenn man Tacho fälscht ist es verboten aber justieren ist erlaub darin enthalten auch KM ändern.

Aber lasst uns mal jetzt nicht über Rechtliches diskutieren, sind kein Jura Board sondern Techniker

Wer hat noch Ideen Ratschlägen also wir nennen das Kind „Tacho justieren“ !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man gleich dazu sagen muss dass das bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr reicht, viele speichern mittlerweile genau wegen der Justierung des Tachoelements den KM Stand auch noch in weiteren Geräten; In anderen Steuergeräten und bei Audi auch im Schlüssel. Da muss man dann die ganze Kette "justieren" das machen die Holländer nicht.
 
@HarryHase
Wenn einer "rückstandsfrei" Tachos justieren will gibt es für mich auch nur einen Grund (den ich hier bewusst nicht ausspreche). Wenn es mir nur darum ginge nach Defekt den alten Stand wieder herzustellen interessiert es mich 0,0 wenn der Vorgang irgendwo nachvollziehbar ist.
 
Zurück
Oben