Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology auf SSD Festplatte umrüsten.

ash1

Meister
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
802
Reaktionspunkte
391
Punkte
133
Hallo Ihr DXér

Ich möchte meinen NAS Synology 416play aud SSD Festplatten umrüsten und meine alten Festplatten langsam beerdigen.Die sind in die Jahre gekommen.Ich hab grösstenteils Filme drauf die ich von meinen Bluray gerippt habe.Bsp. ist die gesamte Star Trek Filmreihe drauf und lässt sich bequem über die DM900 abspielen.Leider bin ich etwas verloren was die SSD Festplatten angeht.Was würdet Ihr empfehlen welche Sorte,Anschlüsse oder sowas geeignet sind.Ich dachte evtl. an Drei 2TB Festplatten.
Was habt ihr so am Start oder Erfahrungswerte?
 
Wie wichtig sind dir deine Daten auf Nas!?Funktionieren tut es schon.
Nicht jede SSD ist für Dauer Betrieb ausgelegt genau so wenig wie manchen HDDs.
Unterstützt deine Synoligx OS trim und Cache überhaupt.
Meine 216 plus tut es nicht.
Edit WD Red Serie Ssd sollen dafür ausgelegt sein,aber halt neu DS vorausgesetzt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei gugge da.Ich dachte es sollten SSD sein.Wieder was gelernt.
 
Wieso welche Anschlüsse? Deine Synology hat doch "nur" SATA, da gibts nichts anderes.

Aber sicher, daß du den Speed merken wirst über den GB Anschluß?
 
Da gehen 3,5”-/2,5”-SATA III / SATA II x 4.Es sollte eine 3,5 Zoll sein was ist denn besser,Sata III oder Sata II x4 ?Dat Ding soll eigentl. nur gerippte Bluray Filme über die DM900 abspielen.
 
hau da ne normale WD festplatte extra für NAS lauwerke , und es wird ohne Problemme funktionieren mit deinen filmen und der 900

bei mir werkelt ne normalle WD seit mehreren jahren und mehrere dreamboxen können gleichzeitig aufnehmen und abspielen , selbst die 920 mit 4 tuner kann mehrere aufnahmen ohne zu murksen machen
du brauchst keine SSD , ne normalle HDD reicht
 
Manche Versionen des DSM ermorden SSD regelrecht. Die haben laufende Schreibvorgänge, was den SSD auf Dauer nicht gut tut.

Ich habe Seagate Ironwolf 3TB laufen. In meiner alten DS112j lief eine WD green 1TB mit etwas über 15.000 Stunden, aber keine Probleme, obwohl eigentlich für Betrieb mit NAS nicht geeignet. Das hatte ich aber erst später mitgekriegt.
 
Die zweite NAS wird "grad repariert" dauert halt etwas eh sie "integriert" ist.Die andere FP läuft seit 3 Jahren im Server und vorher 3 Jahre im rechner.Mal sehen wie es läuft...........
 
Wenn deine NAS nicht 24 Stunden Daten schreibt oder Raushauen muss brauchst du keine HDD die für eine NAS konzipiert ist , ich nutze seit knapp 10 Jahren schon immer Seagate Barracuda HDDs und hatte noch keinen Ausfall . Ich nutze sie als Cloudspeicher, für Backups vom PC und zum Abspielen von Filmen über Plex. Aktuell seit 3 Jahren 4x in zwei DS218 die 24 Stunden laufen. Tipp von mir , schau ob diese [ https://www.amazon.de/Seagate-STEB4...s=externe+hdd+3,5&qid=1636697338&sr=8-17&th=1 ] externe HDD günstig und als Neuware bekommst, dort sind zu 90% Barracudas verbaut, einfach ausbauen. Die Dinger sind günstiger als externe Barracudas zu kaufen.
 
Zurück
Oben