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Off Topic Svolt stellt serienreifen Akku ohne Kobalt vor

.Du solltest dir immer die Fragen stellen ...

Wie viel Energie muss ich in die Herstellung stecken ?
Wie viel Energie bekomme ich zurück ?
Was kostet die Entsorgung und ist diese unbedenklich ? Wenn Nein warum ? Etwa giftiger Sondermüll etc. ?

Die Fragen sind sehr gut gestellt !
 
die Frage bei einem Unfall habe ich zurecht auch gestellt und gilt nicht nur für Autos ...

einfach mal drüber nachdenken ...


Wenn Säure aus der Batterie ausläuft kann das z. Bsp. auch eine Gefahr für jemanden bedeuten der dir zu Hilfe kommt wobei das wohl eher selten vorkommt.
Es schließt aber auch andere Gefahren mit ein ...

Elektrische Unfälle da Hochvolt-Accu ...
Wasser - Kurzschluss
Feuer - Dämpfe
Säuren Verätzungen

Welche Gefahren gehen noch von aus ...

Spule - Eisenkern ...
Elektrische Spannungsfelder an jeder Straßenecke ... (auch wenn diese gering sind - jedes Auto muss dann geladen werden - Trafos )

Ich fantasiere mal - einen sehr unwahrscheinlichen Fall das diese medizinische Geräte beeinflussen könnten oder wie war das damals mit Handys im Flugzeugen ?
Den kleinen Teilen zum Telefonieren hat man nachgesagt das sie die Board Elektronik durcheinander bringen können und es dadurch zu einem Absturz des Fliegers kommen kann ...

Im Moment gibt es ja noch ziemlich wenig solcher Autos aber wenn diese Zahl steigt steigt auch die Zahl der elektrischen Felder wo sich doch so viele vor fürchten ( Elektrosmog )

Wenn ich erst Mal 40 Mio Ladestationen Aufgestellt habe und stelle dann fest ich muss diese Dinger wieder abbauen haben wir ein neues Problem
 
Der Verbrennungsmotor ist schon gut, es kommt nur darauf an, was verbrannt wird und Diesel ist heute nicht mehr optimal, wenn es um die Umwelt geht. Es wird an alternativen Kraftstoffen geforscht, welche effizienter und sauberer in der Verbrennung sind und in Kombination mit Wasserstoff (Braungas HHO) nahezu emissionslos. Keine Stickstoffoxide, kein Ruß, nur Wasserdampf, was hinten raus kommt. Dazu lassen sich die aktuelle Motoren nutzen und man muss das Rad nicht neu erfinden.
(youtube.com/watch?v=1yf33HOz8ug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Diesel auch so schon recht sauber ist, wenn man es richtig mit der Abgasnachbehandlung macht, also z.B. AdBlue in der richtigen Menge und auch im gesamtem Temperaturbereich (welcher technisch möglich ist) und nicht nur zwischen 18 und 20 °C Außentemperatur.
Dann das Ganze als Plugin-Hybrid und schon kann man den Dieselmotor, der ohnehin einen sehr hohen Wirkungsgrad für eine Wärmekraftmaschine hat, stets auf seinem optimalen Betriebspunkt laufen lassen und er lädt den Akku auf oder man fährt, wie die meisten Dieselloks auf dieser Welt, dieselelektrisch (bei höheren Geschwindigkeiten). Kurze Strecken kann man dann elektrisch fahren (und z.B. Zuhause aufladen), für Langstrecken hat man den Diesel und kann auch mit gewohnter Dauer und ohne an der Ladesäule Schlange stehen nachtanken.
So zumindest die Gegenwart...

Für die Zukunft braucht es natürlich alternative Treibstoffe (z.B. synthetisch oder gasförmig) und solange auch nur ein Windrad wegen Überproduktion stillsteht, läuft schonmal was falsch, denn den (überschüssigen) Strom kann man z.B. für Wasserstoffherstellung nutzen.

Rein akkubetriebene E-Autos sind Schwachsinn, denn die Herstellung ist sehr umweltschädlich und für vernünftige Reichweiten kutschert man Akkus vom Gewicht eines Kleinwagens (z.B. VW Polo 1, ca. 700 kg) durch die Gegend (Tesla lässt grüßen).
 
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