AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android
Bei meinen Test mit den unterschiedliche Primo Versionen 9.6.29.351093, 9.6.29.388958, 9.6.29.390522 und 9.6.29.403969, alle auf extra SDHC Karten habe ich richtig Probleme gehabt, daß die TTS-Pro Stimmen überhaupt erkannt werden. Ich habe mir eine Stimme so angepasst, wie ich die Ansagen hören möchte und sie z.B. in die 390522 kopiert, nach einer weiterer Anpassung der inf.ini wurde sie erkannt und funktionierte sie einwandfrei. Kopiere ich jedoch diese Stimme in eine der anderen Versionen wird sie nicht erkannt! Also suche ich mir die info.ini einer anderen Stimme, die erkannt wird, z.B. Anna erweitert, füge sie in die ursprünlich von mir geänderte Stimme ein und schon passt es. Nachdem sie in dem jeweiligen Primo läuft, kann ich die info.ini auch so anpassen wie die ursprüngliche ini. Sie ist aber nicht mehr kompatibel mit eine weiteren Version. Da hilft dann wieder die beschriebenen Prozedur. Das gilt für alle neueren Primo Versionen ab der 9.6.2935..... darunter sind alle funktionierenden Stimmen mit allen Versionen kompatibel. Warum das so ist, habe ich jedenfalls noch nicht begriffen. Schreibt die jeweilige Primoversion irgendwo versteckt auf die Speicherkarte einen Code, der die Stimme einer Version zuordnet ? Zumindestens würde das erklären warum man die Stimme nach erstmaligem Lauf in der info.ini anpassen kann. Vielleicht ist jemand von euch klüger und weiss mehr?
@titanic Post #286
der bei dir ausgegraute Button "TTS Extra Option" ist mir noch nicht untergekommen. Von welchem Skin bzw welcher ux stammt der Screenshot?
@bernardo65: meine Stimmensammlung habe ich jetzt seit Vers.2, Thin_1.1.apk, thin_1.3.apk, bis dato div. 2.4 Build´s. Ich habe so gut wie nie ne Card gewechselt, entsprechend immer nur die APK in 3 Schritten und entsprechende Files, wie z.B. Data.zip UX-Files, gelöscht bzw. ausgetauscht, in der System.ini notfalls noch den Skin-Eintrag gelöscht, damit Primo default startet. Nach installieren einer anderen APK bzw. gravierenden Änderungen führe ich generell ein Reboot aus.
Meine sog. Grundversionen gebe ich oft Bekannten weiter. Die haben ebensowenig Probleme wie ich mit TTS. Kann das Problem deinerseits als nicht bestätigen.
hallo , bernardo65
Von welchem Skin bzw welcher ux stammt der Screenshot? """es ist ein süpper Misch skin"""
egal von welche skin die ich benutze.. sind alle bei mir ausgegraute Button TTS Extra Optionen funktion.!!!
betr.: mein Post #287
nachdem ich den Post#288 von Lothar2 gelesen hatte, habe ich mal alle meine Stimmen nach dem Muster durchnummeriert, also voice_id und voice_key und probiert. Es war tatsächlich die Lösung, alle Stimmen werden in jeder Primo Version und mit jeder SDHS card erkannt.
Meine insgesamt neun unterschiedlichen TTS Stimmen habe auch unterschiedlichen Umfang. Bei manchen Zusatzfunktionen in diversen Skin und auch ux werden diese nicht unterstützt. Dabei bleiben die entsprechenden Button ausgegraut und wenn man tzrotzdem draufdrückt wird man darauf hingewiesen, dass die gewählte TTS-Stimme diese Funktion nicht unterstützt. Die Wahl einer umfangreicheren Stimme kann Abhilfe schaffen. Das sollte die Lösung für den Post #286+290 von Titanic sein. Damit wir und alle neu dazukommenden nicht immer wieder die selben Probleme haben hätte ich den Vorschlag zu machen:
Es wäre doch recht hilfreich wenn wir mal alle bekannten Voices auflisten und dann gemeinsam nummerieren!
Ich habe Unmengen an stimmen auf meinem gerät. Ich kann diese ja gleich mal hochladen weiß ehrlich gesagt selbst nichtmehr welche welche ist
Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
Edit: eine frage allerdings, ich habe auf einem meiner Geräte den effekt das das navi kurze schrille töne ausgibt ohne das diese irgend welchen sinn haben. Kann das evtl. An der stimme liegen?
@Gassi2106
lese gerade Deinen Post #292. Ich habe noch nie erlebt das irgendeine Voice schrille kurze Töne von sich gibt. Sie macht Ihre Ansagen oder versagt ganz den Dienst. Ist es möglich, dass bei Dir parallel zur Ansage noch ein Signalton wiedergegeben wird. Bei irgendeiner Version war dies, soweit ich mich richtig erinnere möglich und dort gab es einen Button mit dem man das ausschalten konnte.
@mein Post #291
da anscheinend kaum jemand an meinem Vorschlag unteressiert ist, bin mal drangegangen und habe alle, mir vorliegenden elf Voices für meinen Eigengebrauch nummeriert.
Nummer 0001 ist eine Stimme, zu der ich die dictionary neu erstellt habe und vom Umfang für alle Skins geeignet ist.
Identisches gilt auch für die Sprachdatei lang, bei der ich die dictionary immer auf dem neuesten Stand halte. Erst gestern waren für den DiMka aP132_MOD einige neue Übersetzungen notwendig!
ich bin momentan mit dem Womo onTour..
hatte vor Abreise auch diese Nummern-geschichte noch schnell eingetragen. Als dann die Anna die ersten paar Meter loslegte, klang es wie eine Schlaftablette. Andere Stimme ausgewählt: gleicher Effekt! daraufhin habe ich sofort diese ID-Einträge wieder herausgenommen, dabei auch gleich alle Stimmen, die ich nicht benutze, gelöscht, nur noch Steffan-no_TTS und Anna ohne Bitte belassen. Es läuft alles wieder wie gewohnt
Hallo calipoint, Deine Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Die nummerierten Stimmen laufen mit den Sprachengines von Loquendo und Nuance mit Vocalizer völlig einwandfrei. Ivona und SVOX benutze ich nicht. Auch kann ich mit nicht vorstellen was der Voice_Id und _Key mit der Aussprache zu tun haben sollten. Sie sind nur für die Stimmidentifizierung von Primo notwendig und ohne jeden Einfluss auf die jeweile Sprachengine. Wenn dort Fehler vorliegen, wird die entsprechende Stimme überhaupt nicht von Primo erkannt.
bernado65, ich kann nur das wiedergeben, wie ich es mit meinem 6zoll STAR und meinem PiP0 M7 (9zoll) erleben mußte. Allerdings nutze ich als TTS-Engine schon ewig IVONA. Hätte ich eine weitere Änderung an irgend einer Soft vorgenommen, dann würde ich den Fehler darauf zurückführen. Es war aber die einzige Aktion vor Fahrantritt ohne vorherigen Demo-Test.
hi@all,
ich habe auf mein 7" Samsung Tablet IGO Primo 9.6.29 am laufen,
aber die Ansage bricht mitten drin ab.
Jetzt ist TTS-Nuance-sr_edition drauf,
passiert aber mit anderen Voices auch.