Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Suche ruckelfreien Hdmi Splitter für HDMI-IN Anschluss an Dreambox 900

ich muß hier mal anmerken, das sich das NN2 HDMI-in Plugin von Gutemines unterscheidet. Das NN2-Plugin kann nur 720P, Gutemine´s Plugin kann 1080P.
Ich betreibe selbst einen FireTV am HDMI-in über einen BAHLVIT 4k HDMI Splitter.
 
Hatte ich so eingestellt, Aufnahmen waren jedoch nur 720P. Gutemine´s drübergebügelt und Aufnahmen sind 1080P. Reicht mir so.
 
Ich hab das hier aus den NN2 Paketquellen

hdmi-in plugin info.png

Das von Gutemine hatte ich vorher. Einen Unterschied merke ich nicht wirklich.
Mit 1080p, egal ob gutemine oder nn2 hab ich nur ruckelnde Bilder. Sieht man krass bei Panorama Aufnahmen und Kamera Schwenks, dann ruckelts heftig, egal was für eine Framerate eingestellt ist. Am besten läufts bei mir in der 720p Einstellung mit 30

Mit 720p im Streamingserver so gut wie kein Unterschied zum original.

Hier hab ich noch einen Ansatz gefunden gegen ruckeln, bei mir hats nicht viel geholfen

"Folgende versteckte Tastenkombination bewirkt, dass man den 24p (24 Hz) Modus aktivieren kann.

Haltet dazu auf dem Amazon Fire Home Bildschirm die Tasten "Zurückspulen" (unten links auf der Fernbedienung) sowie die Richtungstaste des Steuerrings "Oben" für ca. 5 Sekunden gedrückt.

Es erscheinen im 10 Sekunden-Takt folgende Bildschirme, während die Box/Stick und der TV die Bildwiederholrate entsprechend ändert.

Drückt bei der gewünschten Bildwiederholfrequenz einfach die mittlere Auswahltaste (Select), um die Einstellung zu übernehmen.

Nachteil:

Hinterher ist in den Einstellungen der Punkt "Töne und Bildschirm" nicht mehr ausklappbar. Der Grund hierfür ist, dass der 24p Modus dort nicht im Menü auftaucht und von daher diese Einstellung auch nicht mehr ausklappt, solange bis Ihr wieder über die oben genannte Tastenkombination die Auflösung auf einen Wert ändert, der auch in dem besagten Menü wieder vorkommt.

Zumindestens könnten die Entwickler dieses auch permanent über das Einstellungsmenü zur Verfügung stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"
 
Wie schon geschrieben, das verwendete HDMI-Plugin hat darauf keinen Einfluss. Letztendlich macht das der Streamingserver und wenn Quelle und Ziel die gleiche Framerate haben, ruckelt nichts.
 
Bei mir ruckelts in 1080p, auch wenn Quelle und Ziel die gleiche Einstellung haben. Bei mir gehts nur ohne ruckeln mit 720p im Streamingserver, unabhängig davon welche Auflösung im HDMI-IN Plugin eingestellt ist. Sind bei dir Aufnahmen in 1080p total flüssig ohne ruckeln?
 
Sodele, "Versuchsreihe" mit aktuellem Newnigma2-Image beendet...

Fire TV Stick 4k => AVR Denon 1909: Bild (HD) und Ton (Dolby-5.1) in Ordnung
Fire TV Stick 4k => HDMI Splitter Techole Aluminium 4K => AVR Denon 1909: Bild (HD) und Ton (Dolby-5.1) in Ordnung

Fire TV Stick 4k => HDMI Splitter Techole Aluminium 4K => DM920-HDMI-In: Bild (HD) und Ton (Stereo) in Ordnung
Fire TV Stick 4k => HDMI Splitter Techole Aluminium 4K => DM920-StreamingServer/HDMI-In/720/30: Bild stockt bisweilen, Ton kommt mit Verzögerung, Aufnahmen gehen, sind qualitativ aber unbrauchbar...

Es scheint also definitiv am StreamingServer der DM920 zu liegen, alle anderen Kmbinationen funktionieren wunschgemäß.

Irgendwie habe ich wohl noch nicht die passenden Einstellungen für den StreamingServer gefunden, oder die Encoding-Hardware ist schlicht zu schlapp...

DM920 mit NN2-Image und 1Tb-SSD, eingebunden mit als /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)

Weitere Tipps vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal logisch an die Sache ran. Wenn die Source 25i/50p Bilder pro Sekunde liefert, dann wäre die Hälfte davon 25p. Das ruckelt schon weil die Source wie gesagt 50 Bilder pro Sekunde hat.

Aber wenn man dann daraus 720p/30 macht, kann man wirklich nicht erwarten es würde flüssig laufen. Also entweder auf 720p25 und hoffen das Ding haut dir keine Dupe Frames rein und encodiert sauber, oder 720p50 wenn es die Box überhaupt schafft/kann. Ich habe bis heute nicht eine Box gesehen die sauber encodieren kann und damit meine ich nicht dieses subjektive Empfinden von vielen. Ich spreche von technisch korrekt und brauchbar.
 
Hier mal von mir ein Testfile, aufgenommen mit 720p30. Im Vergleich zum ruckelnden 1080p ist es nahezu ruckelfrei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kryptoschlüssel:
PuB0adtowKWUBKadvmPxB82Rf-61w4ABRRMpqoEFXNg


Rar-Passwort: Firestick4K-Test-720p30
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder weißt Du selber nicht mehr was Du machst, oder Deine Box macht was sie will.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sind doch wohl ganz klar ohne jeden Zweifel 50 Bilder pro Sekunde.

Davon mal abgesehen, schlechtes Bild ok, da kann man streiten bis einer umfällt. Aber bei so einem Ton wird mir schlecht und das meine ich nicht spaßig, da wird mir wirklich übel wenn ich sowas höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, habs nochmal getestet. Die TS Aufnahme hat 50 Bilder, obwohl 30 eingestellt sind:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

TS-Aufnahme Mediainfo


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Firesstick steht auf Auto Auflösung.
Hauptsache es ruckelt nicht mehr.

Bild und AAC Ton kommen auf meinem Samsung FullHD sehr gut rüber.
 
Ein ähnliches Phänomen habe ich hier auch:
der Techole-Splitter gibt 30/60 Bilder/sec aus, wie der FireTV-4k-Stick auch. Deshalb sind im StreamingServer 30 Bilder/sec eingestellt.
Abgespielt wird allerdings immer mit 50 Bildern. Warum?
 
Offenbar hat man aufgegeben es den Usern zur Wahl zu stellen und fixiert. Vermutlich war man einfach nicht in Lage die CPU richtig anzusprechen und das Hardware Encoding vernünftig zu implementieren. Entweder sind diese Chips einfach nur Bugschleudern oder die Entwickler sind daran gescheitert.
 
Zurück
Oben