Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Suche ruckelfreien Hdmi Splitter für HDMI-IN Anschluss an Dreambox 900

weizel

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hi
Habe seit ein paar Monaten einen 1080p Mondpalast Splitter mit einem Firestick 4K an die Dreambox 900 angeschlossen. Egal welche Bildwiederholrate ich beim Streamingserver einstelle, die Bilder und damit auch die 1080p Aufnahmen ruckeln. Alle paar Sekunden ruckt es. Sieht man vor allem bei Kameraschwenks. Ist aber nur über den Streamingserver. Direkt am Fernseher ist das Bild normal.

Der Mondpalast hat auch ein Problem mit den Handshakes. Wenn die Aufnahme fertig ist und ich mit der Fire Fernbedienung zurückgehe reagiert das Streamingserver Bild nicht.
Der Firestick schaltet zwar erheblich zeitverzögert nach Tastendruck um, aber das TV Bild bleibt gleich. Muss dann ständig auf einen anderen DM900 Kanal und wieder zurück schalten. Nach dem Zurückschalten sieht man das veränderte Bild. Ist fast nach jeder Aufnahme so. Sieht wie ein Handshake Problem aus.

Kann jemand einen gut funktionierenden ruckelfreien 1080p Splitter empfehlen für die DM900 und Firestick 4k?
 
Ich habe im NN2 Streaming Server Menü 1080p framerate 30 eingestellt. Damit ist es bei mir am erträglichsten.
Die DM900 ist im AV Menü auf Multi Framerate eingestellt.

Der Firestick gibt von sich aus framerate 60 aus.
Der Mondpalast 30/60 bei 1080p.
Beim Firestick habe ich mit der Tastenkombi alle möglichen Frameraten durchprobiert. Bei allen ruckelt das Bild leicht.
Sieht man allerdings nur in bewegten Szenen.

Hab schon etliche Hdmi Kabel getauscht ohne Erfolg.

Direkt am TV Eingang ist das Bild flüssig.

Das muss an der DM900 und dem HDMI-IN Plugin oder Streamingserver liegen. Von Gutemine habe ich das neueste installiert.

Was hast du für einen Splitter und welches Image hast du auf der DM900?
 
Danke erst mal.
Wenns bei dir flüssig läuft mit dem Teil, müsste es bei mir auch gehen.
 
Warum schließt du den Fire TV Stick nicht direkt am TV Gerät an, weshalb der Umweg über die Box, bringt doch nix !?
 
@weizel
ich hab gestern abend beim live bulispiel noch mal getestet.
normale wiedergabe am HDMI in lief ohne probleme.
mit RTSP Server zwecks instant record beim livespiel
alle 2-3 sek ruckler, der selbe stream als konserve heute
morgen lief ohne ruckler.
ich vermute mal, das dazn am HDCP (copierschutz) bei den
livespielen geschraubt hat.
 
Danke Dir.
Ich warte noch mal ab, vielleicht tut sich mit einem Plugin update noch was.
Mit dem NN2 Plugin ruckelt es genauso wie mit dem gutemine plugin.
Es kann eigentlich nur am plugin / streamingserver liegen weil der zweite mondpalast Ausgang direkt am TV ein einwandfreies Bild macht.
Wenn ich die Auflösung auf 720p im Streamingserver setze ist es besser. Vielleicht ist die Dreambox doch ein wenig zu schwach für 1080p encoding.
 
Ich hab den Streamingserver von 1080p auf 720p umgestellt. Nun ist es so gut wie ruckelfrei. Meiner Meinung nach ist die CPU zu schwach für flüssiges 1080p.
Audio ist im Firestick auf Stereo eingestellt. Soll laut Gutemine das beste sein für den Streamingserver, sonst wird noch mehr cpu verbraucht beim encoding, also dann noch mehr Probleme. Zum Techole Splitter kann ich nix sagen, ich hab den Mondpalast Splitter behalten.
 
Hier stockt das Bild...
Könnt Ihr mir bitte mal Eure genauen Einstellungen für:
- FireTV-4k-Stick
- Streamingserver der DM920 (aktuelles DMM-Org-Image + gutemine-Plugin)
schreiben?
Gerne auch als PN...

EDIT:
Die direkte Darstellung via HDMI-In funktioniert gut.
Gehe ich über den Streaming-Server, fehlt mir zudem immer (!) der Ton... Gibt es dafür spezielle Einstellungen?

Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier hast du meine Einstellungen:

Firestick Bildschirmeinstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

DM900 NN2 Streamingserver Einstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

DM900 Image Info

DM900 Info.png

In den NN2 Paketquellen habe ich noch ein Streamserver Plugin gefunden, weis aber nicht für was das gut ist.

unbekanntes streamserver plugin nn2.png


In den Firestick Einstellungen musst du mal mit der Bildschirm Auflösung spielen. Mir kommt es vor wenn die Auflösung auf 1080p / 60 hz ist, dass dann das 720p Streamingserver Bild am flüssigsten ist.

Das Hdmi-IN Plugin ist von NN2.

Wegen dem Ton, der ist bei mir auch hin und wieder weg wenn ich einen Film starte. Dann geh ich zurück zur Watchlist, schalte mit der 0 auf der DM900 FB zurück auf den letzten TV Kanal und warte bis der Ton da ist, dann wieder mit der 0 zurück auf den Streamingserver. Meistens ist der Ton dann wieder da wenn ich den Film neu starte. Ab und zu muss ich das 4-5 mal hintereinander machen, oder Dreambox neu starten.

Die Wahrscheinlichkeit bei mir ist umso größer das der Ton weg geht, je häufiger ich während einer Aufnahme zwischen SatTV und Streamserver hin und her schalte.
Während der Aufnahme bleib ich jetzt immer im SatTV und stell mir einen Alarm auf dem Handy wenn die Aufnahme fertig ist. Erst dann schalt ich wieder zum Streamingserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo,
DANKE für die Infos!
Mit genau diesen Einstellungen bekomme ich um's Verplatzen keinen Ton durchgereicht (HDMI Splitter Techole Aluminium 4K, s.o.), allerdings mit einem Orig.DMM-Image + gutemine-HDMI-In-Plugin (gleiche Revision wie Dein NN2-Image).

Gibt es das HDMI-In-Plugin von NN2 irgendwo zum Download?
Hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann könnte ich das hiesig gutemine-Plugin mal damit austauschen!?
Thx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben