Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche Linux DVB-C Receiver

maether

Newbie
Registriert
6. April 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Kabel-Receiver mit folgenden Eigenschaften:

- mindestens FullHD
- LAN-Anschluss, da ich im Netzwerk eine CIFs-Freigabe mounten möchte
- CCcam-fähig für Spielereien (nichts illegales)
- WICHTIG: zusätzlichen ARC-Hdmi-Ausgang oder (was wahrscheinlicher ist) einen optischen Audio-Ausgang für meine Sonos-Beam, da der Fernseher das leider nicht kann bzw. hat.

Was mir auch wichtig ist: Ich bin nicht auf der Suche nach einer "Ultra"-Box, die alles mögliche andere auch noch kann und mittlere dreistellige Beträge kostet, da ich diesen Receiver wahrscheinlich nicht länger als ein halbes Jahr nutzen werde, da ich dann umziehe und später einen DVB-S Receiver brauche. Von demher brauche ich das günstigste, was die oberen 4 Punkte mitbringt. Ich besitze bereits eine VU+ Duo2, die ich in einem anderen Zimmer einsetze. Davon vllt eine light-Version oder so? :)

P.S. Natürlich habe ich mir bereits die letzte Beiträge der Kollegen hier durchgelesen, konnte daraus aber nicht das perfekte Gerät für mich finden. Kenne auch nur von früher die umgebauten DM-Boxen und die VU+ Boxes. Vllt gibts auch andere Geräte bzw. Hersteller, die mir noch nichts sagen.
 
Bei den meisten aktuellen Boxen kann man den Tuner einfach wechseln(Stecktuner) oder man kann direkt mit
DCB-C und DVB-S2 Tuner bestellen.
Günstiger einstieg und top Preisleistungsverhältniss ist für mich die AX 51 4k/Mutant 51
 
@ultima: Sind die AX 51 4k/Mutant 51 vom Handling her ähnlich, wie die VU-Boxen? Also Linux-basierend, per ssh/telnet konfigurierbar? Record-Format?

@Osprey: welche Gigablue HD Ultra genau mit welchen Decodern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funktionieren genauso wie deine VU-Boxen. Für VU+Boxen gibt es ja auch Images von Openatv z. B.
die laufen.
 
@ultima: was würde für dich gegen die VU+ zero 4k dvb-c für 145€ sprechen? Die AX51 4k finde ich nicht mit DVB-C Tuner und die Mutant 51 wäre ein bisschen teurer als die VU
@Osprey: Die GigaBlue Ultra hat auch einen DVB-C Tuner und unterstützt alle oben beschriebenen Features? Darf ich noch fragen, warum dein Freund diese loswerden möchte?
 
Natürlich gibt es AX 51 4k auch mit DVB-C Tuner. Hab dir mal ein Link geschickt per PN.
Gegen die VU+ Zero 4k spricht aus meiner Sicht nichts, denn ich habe die Satvariante im Schlafzimmer.
 
@Osprey: Okay, ich habe mir jetzt zum Test mal die AX 51 4k bestellt und spiele mich mal mit der. Komme aber eventuell die Tage nochmal darauf zurück, falls mich das Ding nicht überzeugt. Werde in beiden Fällen aber hier nochmal Feedback geben! Danke schonmal (auch an @ultima)
 
Zurück
Oben