Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: suche einem maurer , oder jemand der etwas mehr weis als ich

Solltest Du am Ende doch ein Aquarium (Gewicht des Wassers mitrechnen) an dei Wand hängen wollen, dann würde ich Dir eine kleine Stahlträger-Konstruktion bzw. ein paar Vierkantrohre, die Du an die Wand dübelst empfehlen. An die Vierkantrohre kannste alles hängen. Die Vierkantrohre auf dem Boden aufstehen lassen, dann musst Du nur das Kippmoment auffangen und das Gewicht drückt Dir am unteren Teil des Regals nicht die Wand ein. Bevor das Regal an die Wand gehängt wird, kann man die Vierkantrohre ja verblenden.

Gruß
claus13

wenn da was zum boden gehen soll , wird es kein wandaquarium mehr :emoticon-0105-wink:

schaut euch das mal an , es ist aber nur ein baispiel

das teil ist mit 2 blech L profilen an der wand befestigt , ich will stad den kleinem L profilen ein 2,50 x 80 profil machen

ich werde keine zugkraft an der wand haben , sonder schregzug , und wenn ich lese das die fischer dübel mit 500Kg pro stück Schregzug angegeben werden , binn ich mir 100% sicher das 10-12 stück die 250 Kg aushalten

die 250Kg ist nur ein geschetzter wert , es wird weniger

den spritz beton in die löcher , dann die pasenden dübel , wird halten , wenn nicht dann werde ich ein maurer brauchen um die wand wider neu zu stelen

ich rechne mal einfach grob zusamen
200x40x20 = 160L ( + - 160Kg )
das Glas + - 50 Kg
jedes Kg was ins becken rein kommt , drückt so viell wasser raus , also keine verenderung des gewichtes mit inenausrichtung
lampe und das ganze kram + - 10 Kg

alles zusamen + - 250Kg ( eher weniger als 250 ) aber beser mehr angeben als später halbe wand erneuern :emoticon-0105-wink:

Zuletzt bearbeitet:

wenn da was zum boden gehen soll , wird es kein wandaquarium mehr :emoticon-0105-wink:schaut euch das mal an , es ist aber nur ein baispiel ....
Das ist ein EINBAUAQUARIUM, dafür musst du ein Loch in die Wand kloppen in der Größe des Fischglases. Oben drüber dann auch noch einen Mauersturz setzen - das hängt nich an der Wand, das steht IN der Wand! Rozumiesz? Dann noch: Die Dübel sind nicht das Problem in deinem Fall - die Wand is das Problem, bzw. die Hohllochziegel. Angenommen einer will mal in nem Haus was klauen und das ist aus Hohllochziegeln gemauert, dann kommste am schnellsten neben der Tür mit der Spitzhacke durch die Wand rein. lolololol

Diese Last ist absolut nichts für Baumartdübel. Egal welcher Art. Zunächst würde ich einen Statiker befragen. Denn bei nur 14 cm kann auch die ganze Wand rauskommen. Anders wäre es bei Beton aber nicht bei Lochziegel die, je nach Art, nicht mal für tragende Wände geeignet sind.

Strippenzieher

@wesstschonn
es ist kein EINBAUAQUARIUM sondern ein wandaquarium , das wird nicht in die wand eingebaut sondern auf der wand aufgehängt - rozumiesz ??

@Strippenzieher
es ist eine normale trenwand , und ich glaube nicht das da was rauskommen wird , bei dem gewicht , ich hab mehr angegeben als es sein wird

@alle
ihr verwehselt alle alles durchanander

ich will die wand nicht zihen , also ist es keine zugkraft , es wird eine qerkaraf auf die wand wirken ( mehr nach unten als schreg )

wenn ich mir zb. in küche die wandschränke anschaue , die hängen mit 2 schrauben befestigt , der schrank aleine wigt um die 20 kilo , und das alles was drine ist die 150kg , gläser teller usw. , und das ist auch die qerkraft

die einzelnen fischer dübel halten bis zu 500Kg qerkraft , das was ich vor habe wird aber nicht mit 2 dübel , sondern mit 10 - 12 stück gemacht , somit wird es das tragen was ich vor habe , und dazu noch mich

PS.
ihr macht euch mehr sorgen als ich , es ist beschlosen , das ding wird auf der wand hängen

es werden löcher gebort , mit flusig beton werden die löcher in der zigel voll gepumpt , 10 cm lange metal dübel werden genommen , wenn die wand umkippen solte , sag ich euch bescheid das ich doch kein recht gehabt habe :DDD

Zuletzt bearbeitet:

wir wollen fotos sehen. vor, während des umbaus und danach. und überprüf vorher nochmal deine police der hausratversicherung

wenn es soweit sein wird , stelle ich dir die fotos , das wird aber noch ein weilchen dauern , erst mus ich alles bestelen ( sonderbestlung weil extra gröse )

Wie ich sehe bist Du optimistisch. Schreib mal was der Architekt sagt. Das würde mich auch interessieren.

Strippenzieher

yo , hab vergesen es zu schreiben

der hat gesagt , kein problem , solange das becken nicht in die breite gehen wird , weil dann werden wider ander kräfte auf die wand wirken

Schick mal ein Foto, wo Du unterm Aquarium und den Hohlkammerziegeln liegst! :emoticon-0142-happy

Die besten Dübel nützen nix, wenn die Wand -in dem Fall eine 12er- das nich hergibt! Finger weg! Sowas macht dir keine Firma, weil die beim Schaden baden gehn! Darum gibt dir auch im Baumarkt keiner einen hilfreichen Tip, weil du beim Schaden dem Verkäufer das Abo kündigtst. Wenn du das selber machst, zahlt den Wasserschaden deine Hausrat. :)

Eine Aquarium-Wasserschaden zahlt die Hausrat oftmals nur, wenn das mitversichert wird (ähnlich dem Fahrraddiebstahl). Ich bin da gebranntes Kind. Die Versicherer haben sich lieterweise Kaffee reingekippt und alles mögliche versichert, aber nicht das Aquarium, das sie unmittelbar neben dem Sofa bewundern konnten. In einem heißen Sommer ist die Bodenplatte gerissen, weil der Holzschrank offenbar Spannung verursacht hat. Ein Schaden im unteren 5stelligen Bereich - das geht fix.

jungs , keine sorge , ich hab ein aquarium schon seit über 12 jahren , und es wurde immer gröser , mitlerweile steht hier ein monster aquarium mit fast 700 Liter wasser an der wand , das mus jetzt weg und es wird wider ein kleineres geholt

eine versicherung braucht man nicht , glas und wasser schaden übernimt haurat , aber ich hab trotzdem ein extra aquarium versicherung , macht euch keine sorgen deswegen :DDD

eine versicherung braucht man nicht , glas und wasser schaden übernimt haurat , aber ich hab trotzdem ein extra aquarium versicherung , macht euch keine sorgen deswegen :DDD

In älteren Hausratversicherungen, die möglicherweise nicht angepasst wurden, ist es definitiv nicht so. Wir hatten Glück, dass die Gebäudeversicherung eingesprungen ist. Ich würde lieber einmal mehr in die Police schauen.

langsam wird mir das hier langweilig , ich schreibe das ich es habe und da kommt gleich was anderes

leute , ich bin vor 9 monaten umgezogen , da hab ich auch die versicherung umgeschriben , ich weis doch was bei mir in der versicherung police drine steht

und ich schreibe es noch mall , ich hab eine extra aquarium versicherung , selbst wenn ich 9 stokwerke überflute , ist es versichert !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben