Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball-WM 2018: Diese Spiele zeigt Sky in Ultra HD

Sublizenzierung: Zeigt Sky die Fußball-WM in UHD?

Zitat:

Zahlreiche Spiele der Fußball-WM könnten im Sommer zusätzlich zu ARD und ZDF auch beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen sein. Nach DWDL.de-Informationen ist es zu einer grundsätzlichen Verständigung gekommen. Es geht um die Verbreitung in Ultra HD.


von Alexander Krei
29.03.2018 - 13:40 Uhr


In weniger als 80 Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland und wie gehabt werden ARD und ZDF live berichten. Der bereits vor sechs Jahren zwischen dem Fußballweltverband FIFA und SportA, der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF, geschlossene Vertrag sieht die exklusiven Rechte zur Live- und zeitversetzten Verwertung aller 64 Spiele vor.

Allerdings wird den Sendern die Möglichkeit eingeräumt, kommerzielle Free- und Pay-TV-Sender einzubinden und einzelne Spiele zu sublizenzieren. Genau das könnte nun tatsächlich noch geschehen: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de ist es zu einer grundsätzlichen Verständigung mit Sky gekommen, wonach der Pay-TV-Sender ausgewählte Spiele in Ultra HD, also in der vierfachen HD-Qualität, übertragen darf.


Entsprechende Pläne gehen aus einem Schreiben von SportA an ARD und ZDF hervor, das DWDL.de vorliegt. In diesem Schreiben wird der mit der FIFA geschlossene Vertrag noch einmal als Leitfaden für die Sendeverantwortlichen zusammengefasst. Konkret geht es demnach um 25 Spiele - das jeweilige "Match of the Day" wäre in UHD-Qualität exklusiv bei Sky zu sehen, während die Übertragungen in SD und HD wie gewohnt bei ARD und ZDF laufen.

Für die Öffentlich-Rechtlichen wäre die Vereinbarung ein kluger Schachzug, schließlich verfügen ARD und ZDF - anders als Sky - nicht über eigene UHD-Kanäle. Gleichzeitig würde ein entsprechender Deal den Sendern zusätzliche Einnahmen bescheren, ohne dass sie allzu starke Zuschauereinbußen fürchten müssen, weil Ultra HD aktuell noch ein Nischenprodukt auf dem deutschen Fernsehmarkt darstellt. Schon jetzt überträgt Sky ausgewählte Spiele der Bundesliga und Champions League in UHD.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de wollte sich ein Sky-Sprecher zunächst nicht zu den WM-Plänen äußern. Eine endgültige Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen. Aktuell laufen darüber hinaus auch noch Gespräche mit potentiellen Nachwertern der WM-Spiele im TV- und Online-Bereich. "Durch die zunehmende Digitalisierung wird es hier voraussichtlich zu Abschlüssen mit mehreren Interessenten für News und Highlights kommen", heißt es in dem Schreiben von SportA.


Quelle: dwdl.de
 
Fußball-Weltmeisterschaft bei Sky in UHD?
Erst am 14. Juni startet die Fußball-WM in Russland, doch die Vorfreude bei den Fans ist bereits jetzt riesig. Um diese noch mehr steigen zu lassen, hat sich Pay-TV-Anbieter Sky angeblich dazu entschlossen, ausgewählte Spiele in realistischem UHD zu senden.

Am 14. Juni 2018 gibt es in Russland den Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Bekanntermaßen werden alle Spiele von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. Jetzt gibt es Gerüchte, der Pay-TV-Anbieter, der sich vom Fußball eigentlich etwas unabhängiger machen will, plant die Ausstrahlung ausgewählter Partien mit besonders realistischen Bildern.

25 Spiele in UHD geplant

Ultra HD oder auch 4K heißt die ultra-realistische Auflösung, die dank der hohen Pixeldichte das Fernsehschauen zu einem fast realen Ereignis macht. Einem Bericht von Digitalfernsehen.de zufolge, möchte Sky seinen Abonnenten bestimmte Spiele als "Match of the Day" zur Verfügung stellen. Das gehe aus einem Schreiben hervor, in dem auch benannt wird, dass es sich um 25 Spiele handeln soll, die in UHD ausgestrahlt werden. Eine offizielle Äußerung des Senders gibt es dazu noch nicht.

Doch auch Nicht-Abonnenten müssen nicht auf ein gutes Bild beim Fußball verzichten, schließlich senden die öffentlich-rechtlichen ebenfalls in HD.

Wer die WM gern in Ultra-HD genießen möchte, kommt nicht umhin, ein Sky-Abo abzuschließen. Derzeit bietet der Pay-TV-Gigant ein Komplettpaket für 29,99 Euro im Monat an, bei dem der HD-Receiver gratis mit dazu geliefert wird. Die Laufzeit für den Preis beträgt 12 Monate, im darauffolgenden Jahr liegt der monatliche Preis bei 76,99 Euro. Weitere Informationen und Abo-Möglichkeiten, sind auf der Unternehmensseite einzusehen.

Doch nicht nur ein Sky-Abo ist nötig, um Fußball in Ultra-HD genießen zu können. Auch der Fernseher sollte 4K-geeignet sein, was aber heutzutage die meisten Produzenten ab einer bestimmten Preislage bereits berücksichtigen.

Quelle; teltarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt: Sky zeigt 25 Spiele der Fußball WM 2018 in Ultra HD

Weiterer Meilenstein für die Verbreitung von Ultra-HD in Deutschland

Sky Deutschland hat sich, wie angekündigt, die exklusiven Ultra HD-Übertragungsrechte an 25 Begegnungen der Fußball WM 2018 in Russland gesichert. Das gab der Pay-TV Anbieter am 4. April offiziell bekannt. Sky Deutschland werde an jedem Spieltag jeweils das Topspiel des Tages in Ultra HD übertragen, darunter unter anderem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, beide Halbfinals und das Finale.

Die mit der SportA, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, geschlossene Vereinbarung habe dem Pay-TV Anbieter aus Unterföhring das exklusive Recht eingeräumt, als einziger Fernsehsender in Deutschland an allen Turniertagen jeweils das Topspiel des Tages live in Ultra HD zu übertragen, hieß es weiter.

Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland: „Mit der erstmaligen und exklusiven Übertragung der Fußball WM 2018 in Ultra HD untermauert Sky Deutschland seine Rolle als Vorreiter und Innovationstreiber im deutschen Fernsehen. Wie bereits 2006 bei der erstmaligen Übertragung einer Weltmeisterschaft in HD kommen Sky Kunden auch dieses Mal als Erste in den Genuss der neuesten Technik und eines noch nie dagewesenen Seh-Erlebnisses. Die Ultra-HD-Übertragung von 25 Begegnungen aus Russland ist ein weiterer Meilenstein für die Verbreitung von Ultra-HD in Deutschland.“

So empfangen Sie die Spiele in Ultra HD

Zur Verfügung steht das Angebot auf Sky Sport UHD allen Sky Kunden in Deutschland, die den Sky+ Pro Receiver nutzen und die technischen UHD-Empfangsvoraussetzungen erfüllen. Empfangbar sind die Übertragungen der Fußball WM 2018 auf Sky Sport UHD über Satellit Astra 19,2° Ost sowie für fast alle Kabelkunden von Sky.

Um Sky Sport UHD zu entschlüsseln und die bestmögliche Bildqualität genießen zu können, ist darüber hinaus ein UHD-Fernseher Voraussetzung.

Empfangsdaten des Senders Sky Sport UHD auf Astra 19,2° Ost

Frequenz 11.798 H, SR 27500, FEC 9/10 (DVB-S2 -QPSK)

Diese Spiele überträgt Sky in Ultra HD

Neben dem Eröffnungsspiel am 14. Juni 2018 umfasst das Live-Angebot unter anderem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und weitere ausgewählte Topspiele des Tages, darunter auch vier Achtelfinals, zwei Viertelfinals, beide Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale am 15. Juli 2018. Sämtliche Spiele, die Sky live überträgt, werden auch in zahlreichen Wiederholungen angeboten.

Das sind die Sky-Abo Voraussetzungen, um die Fußball WM 2018 in Ultra HD zu sehen

Die Übertragungen der Fußball WM 2018 in Ultra HD sind unabhängig von den gebuchten Paketen für alle Sky Kunden in Deutschland freigeschaltet, die den Sky+ Pro Receiver nutzen.

Insgesamt 64 WM-Partien

Der Weltfußballverband FIFA lässt in diesem Jahr erstmals alle 64 WM-Partien in Ultra HD/HDR produzieren (InfoDigital berichtete).

64 Spiele in SD- und HD-Auflösung unverschlüsselt

ARD und ZDF überträgt kostenlos und unverschlüsselt alle 64 Spiele in SD- und HD-Auflösung übertragen.

Quelle; INFOSAT
 
Du meinst es ist skaliert auf das 1080p, oder schon so ein originales 1080p. Ist das Signal .h265 ?
Dem User-namen nach, kennst dich aus.
 
ARD/ZDF und die verschlüsselten Programme von Pro7/Sat1 und RTL werden bei DVB-T2 HD in Deutschland alle in 1080p mit dem HEVC/H.265 Codec komprimiert gesendet und sind z.Z. scalierte 720p und/oder deinterlacte 1080i Inhalte könnten aber durchaus echte/native 1080p Inhalte sein, wenn sie den Sendern denn zur Verfügung stehen (würden) und die Produktions-/Verteilungskette bis zu den DVB-T2 Sendern bestehen würde. Letzteres wird es wahrscheinlich verhindern, dass man natives 1080p der Fußball-WM terrestrisch in Deutschland zu sehen bekommt.
 
UHD-Übertragungen: Diese Spiele zeigt Sky

Sky Deutschland wird seinen SkyQ-Kunden insgesamt 25 Spiele der Fußball-WM in Russland zeigen. Pro Tag läuft eine Partie parallel zu ARD oder ZDF in 4K auf Sky. Welche Partien hat Sky gewählt?

Sky Deutschland hat für die ersten beiden Gruppenspieltage seine WM-Spiele ausgewählt – und Quotenmeter.de kennt die Picks. Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen Ultra-HD-Rechte an insgesamt 25 Partien der anstehenden FIFA Fußball-Weltmeisterschaft erworben, darunter Eröffnungsspiel, das Finale, alle Halbfinals und alle Partien der deutschen Elf. Sehen können diese Spiele nur Sky-Kunden, die einen UHD-fähigen Sky-Receiver im Wohnzimmer stehen haben und auch einen entsprechenden Fernseher besitzen. Alle Spiele werden von Wolff Fuss aus Unterföhring kommentiert, die Berichterstattung von Sky beginnt immer eine Viertelstunde vor Anpfiff.

Sky hat hierbei zumeist die Top-Nationen gewählt. Russland gegen Saudi Arabien als Eröffnungsspiel war alternativlos, am zweiten WM-Tag ist bei Sky Portugal gegen Spanien und somit das 20-Uhr-Spiel zu sehen. Die weiteren Ansetzungen:

Samstag, 16. Juni: 14.45 Uhr: Argentinien – Island
Sonntag, 17. Juni: 16.45 Uhr: Deutschland – Mexiko
Montag, 18. Juni: 19.45 Uhr: Tunesien – England
Dienstag, 19. Juni 19.45 Uhr: Russland – Ägypten
Mittwoch, 20. Juni 19.45 Uhr: Iran – Spanien
Donnerstag, 21. Juni 19.45 Uhr: Argentinien – Kroatien
Freitag, 22. Juni 13.45 Uhr: Brasilien – Costa Rica
Samstag, 23. Juni 19.45 Uhr Deutschland – Schweden
Sonntag, 24. Juni 13.45 Uhr England – Panama
Montag, 25. Juni & Dienstag, 26. Juni: Noch nicht festgelegt
Mittwoch, 27. Juni 15.45 Uhr: Südkorea - Deutschland
Donnerstag, 28. Juni: Noch nicht festgelegt

Quelle; quotenmeter
 
Ultra HD: Sky enthüllt konkrete Planungen für Fußball-WM
Gut fünf Wochen vor Turnierbeginn steht nun fest, welche Partien Sky an den ersten beiden Gruppenspieltagen der FIFA WM 2018 in Russland zwischen dem 14. und 24. Juni live in ultrahochauflösender UHD-Qualität zeigen wird. Wir enthüllen die Pläne des Pay-TV-Senders.

Wie berichtet, will der Pay-TV-Sender Sky erstmals Spiele der Fußball-WM in Ultra HD (UHD)-Qualität zeigen. Gut fünf Wochen vor Turnierbeginn steht nun fest, welche Partien Sky an den ersten beiden Gruppenspieltagen der FIFA WM 2018 in Russland zwischen dem 14. und 24. Juni live in ultrahochauflösender Qualität zeigen wird. Nach dem Eröffnungsspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien am 14. Juni dürfen sich Fußballfans auf Sky Sport UHD am Auftaktwochenende auf drei Kracher freuen. Am Freitagabend trifft Europameister Portugal auf Mitfavorit Spanien, am Samstag der zweifache Weltmeister Argentinien auf Island und am Sonntag steigt die deutsche Mannschaft gegen Mexiko ins Turniergeschehen ein.

Viele Top-Spiele in UHD

Neben beiden Partien des Titelverteidigers aus Deutschland zeigt Sky an den ersten elf Turniertagen jeweils beide Spiele der Mannschaften aus England, Spanien, Argentinien und des Gastgebers Russland. Am zweiten Spieltag zeigt Sky zudem die Partie von Rekordweltmeister Brasilien gegen Costa Rica in Ultra HD.

Darüber hinaus zeigt Sky auch die Topspiele des Tages am dritten Gruppenspieltag, vier Achtelfinals, zwei Viertelfinals, beide Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale am 15. Juli 2018. Die konkrete Spielauswahl für den letzten Gruppenspieltag sowie die ersten beiden K.-o.-Runden hängt von der konkreten Tabellenkonstellation bzw. den konkreten Paarungen ab und erfolgt kurzfristig. In jedem Fall wird Sky alle Spiele der deutschen Auswahl live in Ultra HD zeigen. Sämtliche Spiele, die Sky live überträgt, werden auch in zahlreichen Wiederholungen angeboten. Alle Spiele der FIFA WM 2018 bei Sky werden von Wolff-Christoph Fuss kommentiert, der innerhalb von 32 Tagen 25 Einsätze absolvieren wird.

Angebot steht allen Sky-Kunden Sky+ Pro Receiver zur Verfügung
Anfang April hatte sich Sky Deutschland die exklusiven Ultra-HD-Übertragungsrechte an 25 Begegnungen der FIFA WM 2018 in Russland gesichert. Als einziger Anbieter in Deutschland zeigt Sky an allen Turniertagen jeweils das Topspiel des Tages live in Ultra HD. Das Angebot auf Sky Sport UHD steht unabhängig von den gebuchten Paketen allen Sky Kunden in Deutschland zur Verfügung, die den Sky+ Pro Receiver nutzen und die technischen UHD-Empfangsvoraussetzungen erfüllen.

Um Sky Sport UHD zu entschlüsseln und die FIFA WM 2018 in bestmöglicher Bildqualität genießen zu können, ist darüber hinaus ein UHD-Fernseher Voraussetzung. Fußballfans können die Spiele dann in vierfach höherer Auflösung als bei HD erleben und sind damit so nah dran am Geschehen wie niemals zuvor.

Empfangbar sind die Übertragungen der FIFA WM 2018 auf Sky Sport UHD über Satellit und für fast alle Kabelkunden von Sky. Wer über Internet fernsieht, kann die Bilder dagegen nicht in UHD empfangen.

Quelle; teltarif
 
Fußball-WM 2018: Diese Spiele zeigt Sky in Ultra HD

Gut fünf Wochen vor Turnierbeginn steht fest, welche Partien Sky an den ersten beiden Gruppenspieltagen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland zwischen dem 14. und 24. Juni live in Ultra HD zeigen wird. Nach dem Eröffnungsspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien am 14. Juni können sich Fußballfans auf Sky Sport UHD am Auftaktwochenende auf drei spannende Spiele freuen: Am Freitagabend trifft Europameister Portugal auf Mitfavorit Spanien, am Samstag der zweifache Weltmeister Argentinien auf Island und am Sonntag steigt die deutsche Mannschaft gegen Mexiko ins Turniergeschehen ein.

Neben beiden Partien des Titelverteidigers aus Deutschland zeigt Sky an den ersten elf Turniertagen jeweils beide Spiele der Mannschaften aus England, Spanien, Argentinien und des Gastgebers Russland. Am zweiten Spieltag zeigt Sky zudem die Partie von Rekordweltmeister Brasilien gegen Costa Rica in Ultra HD.

Darüber hinaus zeigt Sky auch die Topspiele des Tages am dritten Gruppenspieltag, vier Achtelfinals, zwei Viertelfinals, beide Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale am 15. Juli 2018. Die konkrete Spielauswahl für den letzten Gruppenspieltag sowie die ersten beiden K.O.-Runden hängt laut Sky von der konkreten Tabellenkonstellation bzw. den konkreten Paarungen ab und erfolgt kurzfristig. In jedem Fall wird Sky alle Spiele der deutschen Auswahl live in Ultra HD zeigen. Sämtliche Spiele, die Sky live überträgt, werden auch in zahlreichen Wiederholungen angeboten.

Alle Spiele der FIFA WM 2018 bei Sky werden von Wolff-Christoph Fuss kommentiert, der innerhalb von 32 Tagen 25 Einsätze absolvieren wird.

Die Live-Spiele der FIFA WM 2018 auf Sky Sport UHD in der Übersicht:

1. Spieltag

Donnerstag, 14. Juni, ab 16.45 Uhr: Russland – Saudi-Arabien

Freitag, 15. Juni, ab 19.45 Uhr: Portugal - Spanien

Samstag, 16. Juni, ab 14.45 Uhr: Argentinien - Island

Sonntag, 17. Juni, ab 16.45 Uhr: Deutschland - Mexiko

Montag, 18 Juni, ab 19.45 Uhr: Tunesien – England

2. Spieltag:

Dienstag, 19 Juni, ab 19.45 Uhr: Russland - Ägypten

Mittwoch, 20. Juni, ab 19.45 Uhr: Iran - Spanien

Donnerstag, 21. Juni, ab 19.45 Uhr: Argentinien - Kroatien

Freitag, 22. Juni, ab 13.45 Uhr: Brasilien – Costa Rica

Samstag, 23. Juni, ab 19.45 Uhr: Deutschland - Schweden

Sonntag, 24. Juni, ab 13.45 Uhr: England Panama

3. Spieltag:

Montag, 25. Juni, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Spiel des Tages

Dienstag, 26. Juni, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Spiel des Tages

Mittwoch, 27. Juni, ab 15.45 Uhr: Südkorea – Deutschland

Donnerstag, 28. Juni, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Spiel des Tages

K.O.-Runde:

Achtelfinale

Samstag, 30. Juni, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Achtelfinale 1 oder 2

Sonntag, 1. Juli, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Achtelfinale 3 oder 4

Montag, 2. Juli, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Achtelfinale 5 oder 6

Dienstag, 3. Juli, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Achteilfinale 7 oder 8

Viertelfinale

Freitag, 6. Juli, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Viertelfinale 1 oder 2

Samstag, 7. Juli, ab 15.45 oder 19.45 Uhr: Viertelfinale 3 oder 4

Halbfinale

Dienstag, 10. Juli, ab 19.45 Uhr: Halbfinale 1

Mittwoch, 11. Juli, ab 19.45 Uhr: Halbfinale 2

Spiel um Platz Drei

Samstag, 14. Juli, ab 16.45 Uhr

Finale

Sonntag, 15. Juli, ab 16.45 Uhr

Anfang April hatte sich Sky Deutschland die exklusiven Ultra-HD-Übertragungsrechte an 25 Begegnungen der WM 2018 in Russland gesichert. Als einziger Anbieter in Deutschland zeigt Sky an allen Turniertagen jeweils das Topspiel des Tages live in Ultra HD. Das Angebot auf Sky Sport UHD steht unabhängig von den gebuchten Paketen allen Sky Kunden in Deutschland zur Verfügung, die den Sky+ Pro Receiver nutzen und die technischen UHD-Empfangsvoraussetzungen erfüllen.

Um Sky Sport UHD zu entschlüsseln und die FIFA WM 2018 in bestmöglicher Bildqualität genießen zu können, ist darüber hinaus ein UHD-Fernseher Voraussetzung. Fußballfans können die Spiele dann in vierfach höherer Auflösung als bei HD erleben und sind damit so nah dran am Geschehen wie niemals zuvor.

Empfangbar sind die Übertragungen der FIFA WM 2018 auf Sky Sport UHD über Satellit und für fast alle Kabelkunden von Sky.

Quelle; Infosat
 
Zurück
Oben