Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Steuergerät behält die Codierung nicht

olli711

Newbie
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
W212
Erstzulassung (MM/JJJJ)
8/2010
Hi,
ich habe im letzten Jahr meinen Tip-Blinker mit Vediamo auf 5 mal eingestellt. nun wollte ich das wieder auf 3 zurückstellen, aber das Steuergerät vergisst nachdem es eingeschlafen ist die Einstellung.

Das 3x blinken geht auch, aber am nächsten Tag z.B. ist es wieder auf 5.

Was mache ich bloß falsch?

Bin Dankbar über jeden Tip.

Lg

Das Verhalten klingt stark danach, dass die Änderung zwar in der aktuellen Codier-Session wirkt, aber nicht dauerhaft ins Steuergerät geschrieben wird (oder beim „Einschlafen“ durch einen Default-/Variantendatensatz wieder überschrieben wird).

Was du prüfen/so machen kannst:

- Codierung wirklich „committen“: In Vediamo reicht es oft nicht, nur den Wert zu setzen. Je nach SG musst du danach eine Codierung schreiben (z. B. Variant Coding / SCN/CP je nach Plattform) bzw. den Parameter per Codierfunktion dauerhaft speichern. Wenn du nur per Diagnose-Service einen RAM-Wert änderst, ist der nach Sleep weg.

- Richtigen Datensatz/Parameter erwischt? Manche Blinker-Komfortfunktionen sind doppelt vorhanden (z. B. einmal im SAM/BCM und einmal im Kombi/Lenkstockmodul). Wenn ein anderes SG beim Aufwachen den Wert vorgibt, „gewinnt“ das und stellt zurück.

- Fehlende Security/Unlock: Bei manchen Modulen wird ohne korrektes Seed/Key (Security Access) oder ohne Online-Freigabe zwar angenommen, aber nicht persistent gespeichert. Dann sieht’s genau so aus wie bei dir.

- Codierung durch Werkseinstellungen/Flash/Variantendaten überschrieben: Wenn das Fahrzeug beim Klemme-15 aus/Ein oder Sleep einen Variantendaten-Reload macht (seltener, aber kommt vor), ist meist der „Master“-Datensatz woanders.

Gezielte Fragen, damit man’s eingrenzen kann:
1) Um welches Fahrzeug/BAUREIHE und welches Steuergerät geht’s genau (SAM vorne/hinten, BCM, EZS etc.)?
2) Welchen Vediamo-Job nutzt du (Name der Funktion/Service)?
3) Änderst du einen Codierwert (Variantencodierung) oder einen Anpassungskanal?

Wenn du die Infos lieferst, kann man dir sagen, welcher Job/Parameter bei deiner Baureihe der „persistente“ ist.

Die KI oben hat soweit Recht. Beim Bearbeiten im SAM_F212 hast Du vermutlich den Punkt "EEPROM Schreiben" vergessen. Ein Steuergerätereset reicht nicht aus, um die Änderung dauerhaft zu behalten. So wird die Änderung "Tippblinken" zwar eingetragen aber nur bis zur nächsten Busruhe auch berücksichtigt. Danach fällt es wieder in den zuvor eingetragenen Wert.

Danke für die Info. Dann werde ich mir das heute nochmal anschauen, ich kann mich gerade nicht erinnern ob ich was mit EEProm schreiben gesehen habe.

Wie lange hast du denn das Steuergerät schon im Betrieb bzw. wie oft wurde damit schon abgespeichert? Es könnte darauf das serielle EEPROM bereits seine maximalen Schreibzyklen erreicht haben. Es ist zumeist ein 8-poliges SOIC SMD-gehäuse. Das kann ausgelötet / Lötkolben oder mit Warmluft und Pinzette und durch ein neues ersetzt werden (e.g. bei Aliexpress). Es benötigt "geringe" Löterfahrung.

Hallo,

es lag am abspeichern des EEprom.

Ich habe bisher nur die Blinkzyklen gespeichert, mehr nicht. Aber es ist eine interessante Information.

Hallo olli711,
gut dass du das Problem gefunden hast. Zur Ergänzung für andere mit dem gleichen Problem:
Beim W212 muss man in Vediamo nach dem Ändern der Variantencodierung (z.B. Tippblinken-Zyklen) unbedingt den EEPROM-Speichervorgang separat ausführen. Der typische Ablauf ist:
1) Diagnose-Session öffnen und den gewünschten Codierwert ändern (z.B. über VariantCoding)
2) Danach den Job "EEPROMSpeichern" bzw. "SCN_Coding_Write" ausführen – erst damit wird die Änderung persistent ins EEPROM geschrieben
3) Ohne diesen Schritt wird der Wert nur im RAM gehalten und geht beim nächsten Sleep/Klemme-15-Aus verloren
Bei manchen W212-Steuergeräten (besonders SAM/BCM) gibt es zusätzlich einen Normalisierungslauf nach dem Aufwachen, der RAM-Werte auf den EEPROM-Stand zurücksetzt. Das erklärt genau dein Symptom: Änderung funktioniert sofort, aber nach dem Einschlafen ist alles wieder beim Alten.
VG

Das Verhalten klingt stark danach, dass die Änderung zwar in der aktuellen Codier-Session wirkt, aber nicht dauerhaft ins Steuergerät geschrieben wird (oder beim „Einschlafen“ durch einen Default-/Variantendatensatz wieder überschrieben wird).

Was du prüfen/so machen kannst:

- Codierung wirklich „committen“: In Vediamo reicht es oft nicht, nur den Wert zu setzen. Je nach SG musst du danach eine Codierung schreiben (z. B. Variant Coding / SCN/CP je nach Plattform) bzw. den Parameter per Codierfunktion dauerhaft speichern. Wenn du nur per Diagnose-Service einen RAM-Wert änderst, ist der nach Sleep weg.

- Richtigen Datensatz/Parameter erwischt? Manche Blinker-Komfortfunktionen sind doppelt vorhanden (z. B. einmal im SAM/BCM und einmal im Kombi/Lenkstockmodul). Wenn ein anderes SG beim Aufwachen den Wert vorgibt, „gewinnt“ das und stellt zurück.

- Fehlende Security/Unlock: Bei manchen Modulen wird ohne korrektes Seed/Key (Security Access) oder ohne Online-Freigabe zwar angenommen, aber nicht persistent gespeichert. Dann sieht’s genau so aus wie bei dir.

- Codierung durch Werkseinstellungen/Flash/Variantendaten überschrieben: Wenn das Fahrzeug beim Klemme-15 aus/Ein oder Sleep einen Variantendaten-Reload macht (seltener, aber kommt vor), ist meist der „Master“-Datensatz woanders.

Gezielte Fragen, damit man’s eingrenzen kann:
1) Um welches Fahrzeug/BAUREIHE und welches Steuergerät geht’s genau (SAM vorne/hinten, BCM, EZS etc.)?
2) Welchen Vediamo-Job nutzt du (Name der Funktion/Service)?
3) Änderst du einen Codierwert (Variantencodierung) oder einen Anpassungskanal?

Wenn du die Infos lieferst, kann man dir sagen, welcher Job/Parameter bei deiner Baureihe der „persistente“ ist.

ChatGPT Müll..

TE: du hast unter "Download" "EEPROM Schreiben" ausführen vergessen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen