Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

statt CCCam mit Oscam Client zu Oscam Server verbinden - offene Fragen

et10k

Newbie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

zur Zeit habe ich folgendes Setup, welches auch gut läuft:

Raspberry Pi mit Oscam + 2 Easymouse2 mit einer V13 und einer HD02

Clients sind bisher mit CCCam verbunden.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die HD02 trotz langer Laufzeit aktiv gehalten werden muss, sprich EMMs müssen geschrieben werden.

Soweit ich das richtig verstanden schickt wohl CCCam diese EMMs nicht mit, weshalb ich auf Oscam beim Client umsteigen will.

Bitte korrigiert folgende Annahmen:
- Oscam client an Oscam Server heisst Oscam binaries im Client installieren (binaries können als Server und Client je nach Configs betrieben werden)
- Entscheidung für ein Protokoll entscheiden (zB. newcamd)
- Oscam Server braucht in der oscam.conf folgende Zeile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- Client: oscam.server auf client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Fragen: brauch ich im Client die oscam.user überhaupt?

Ich muss wahrscheinlich wirklich zwei User für jede Karte anlegen, da sich der gleiche User nicht zwei mal über das gleiche Protokoll zwei mal verbinden kann?

Ist newcamd empfehlenswert oder soll ich mir lieber ein anderes Protokoll anschauen wie radegast, newcamd524 oder newcamd525? Welches hilft beim ursprünglichen Ziel die EMMs an die HD02 zu schicken?

Danke für die Hilfe!
 
AW: statt CCCam mit Oscam Client zu Oscam Server verbinden - offene Fragen

da läuft aber einiges schief, lies dir mal bitte die anleitung aus meiner signatur durch,
die clients sollten per cccam verbunden werden, wobei auf client reines cccam oder oscam mirt cccam reader läuft,
andere protokolle kann man immer noch testen
 
AW: statt CCCam mit Oscam Client zu Oscam Server verbinden - offene Fragen

wow, gutes und umfangreiches Tutorial. Respekt und Danke dafür schon mal!

Im PDF "Oscam only Konfiguration.pdf" steht dieser Satz und ich der trifft ja auf mich zu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube, ich bin auch etwas von den Begriffen verwirrt:

Das hier ist also in deinem Sprachgebrauch ein Oscam Client obwohl das cccam Protokoll verwendet wird?

oscam.server

# lokaler CCcam Server (dann reicht serverip statt dyndns)
# oder fremder CCcam Server wird als reader eingetragen, Angaben eurer C-Line entnehmen
# normalerweise hat man eine C-Line vom Sharepartner C: partnerdyndns partnerport shareuser sharepass


[reader]
label = cline_1
description = erhaltene_c-line_vom_server1
enable = 0
protocol = cccam
device = serverdyndns_serverip,serverport
[...]

Wenn der Clint cccam benutzt, ist er für mich ein cccam client, denn so sieht ihn ja der Server. Ich hätte halt erwartet, dass wenn ich "reiner Oscam client" lese, auch nichts mit cccam zu tun haben werde, aber genau das ist wohl mein Denkfehler...:emoticon-0138-think

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich also gar nicht newcamd nehmen, sondern einfach wie bisher cccam allerdings von Oscam per [reader] protocol = cccam "emuliert", damit der Cardserver (Pi) auch AU für die HD02 machen kann?
 
AW: statt CCCam mit Oscam Client zu Oscam Server verbinden - offene Fragen

das ist eben ein problem, es hängt vom emu auf dem client ab, ob er oscam oder cccam client ist (oder sogar newcamd client)
bei oscam ist es ein oscam client mit cccam protokoll oder mit cs378x oder eben anderem protokoll wie newcamd (verwendet nur fast keiner mehr)
die meisten clients haben nur ihr eigenes protokoll wie cccam, aber oscam eben etliche
kurz: newcamd ist out, cccam reicht auf allen clients (ausnahmen anfragen)
 
Zurück
Oben