Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startreihenfolge von Plugins beeinflussen?

ktt73

Newbie
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin,

ich habe meinen Flash mit dem FlashExpander erweitert, mit einem 2 GB USB-Stick am hinteren/oberen Port. Benutzt wird das Image "NN2-OE2.0-stable-lean-v4.0.7-eB-DM800se-SIM2"

Nun verhält es sich so, wenn ich die Box stromlos schalte (wie jeden Abend, da nur im Büro benutzt), wird der Standard Skin (Enigma default) geladen. Eingestellt ist aber ein beliebig anderer z.Bsp LT6.HD.

Meine Vermutung ist, dass der Skin beim booten geladen wird, bevor der FlashExpander mit dem mounten des Sticks in /usr fertig ist. Die Skins liegen ja in /usr/share/enigma2/..., da im originalen Flash /usr kein Skin vorhanden ist, den originalen NN2 Skin habe ich testhalber deinstalliert. Was allerdings meine These wiederlegt ist, dass ich auch den Ordner /usr/share/enigma2/skin_default (auf dem Stick) umbenannt hatte, so das es dort gar kein default skin gibt. In diesem Fall startet die Box nicht mehr.

In der /etc/enigma2/setting ist LT6.HD als Standard Skin eingetragen. Eine /etc/enigma2/skin_user.xml gibt es nicht.

Kann man die Reihenfolgen beeinflussen oder das Laden des Skins verzögern? Vielleicht befinde ich mich ja auch komplett auf dem Holzweg....

Gruß

Edit: Das Problem hat sich erledigt, bevor ich den Flashexpander installiert hatte, hatte ich den Newnigma2 Standard-Skin deinstalliert um Platz zu sparen und nur den LT6.HD drauf. Damit scheint die Box nicht klar zu kommen. hab diesen nun wieder installiert. Es scheint nun wieder zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startreihenfolge von Plugins beeinflussen?

BA ist als Multibootsystem sicher eine feine Sache, als Flasherweiterung empfinde ich es allerdings als "Kanonen auf Spatzen...". Ich habe es auch nur mit Oozoon ans rennen gebracht, was mir aber nicht zusagt (auch nicht als Hostsystem). Was die Bootzeiten angeht, ist BA sicherlich auch nicht Weltmeister. Schalte die Box ja aus wenn sie nicht gebraucht wird, habe eine Andere als Hauptbox im WoZi. Der Expander rennt eigentlich sehr gut, wenn der Stick nicht zu groß ist (2GB geht, 4GB geht nicht). Somit kann man ja dann Picons, EPG.dat und Swap nach /usr auslagern.

Mir fällt aber noch eine andere Frage ein. Woran liegt es, das die Platten im /autofs immer durchwechseln?

USB-Stick oben /autofs/sda1
USB-Platte unten /autofs/sdb1

nach reboot

USB-Stick oben /autofs/sdb1
USB-Platte unten /autofs/sda1

usw.

Gemontet werden sie in der /etc/fstab mit der UID.

Gruß
 
AW: Startreihenfolge von Plugins beeinflussen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich nicht bestätigen da ich hier ein USB Stick verwende welcher nicht >2GB. Alles was darüber hinaus geht verlängert auch die Bootzeiten.
-------------------------
Und zu /autofs
es kommt darauf an welchen du zuerst an der Box hattest, sie zwischendurch abgezogen, zwischenzeitlich neu initialisiert.
Die UIID bleibt erhalten außer du initialisierst neu.
---------
Würdest du jetzt die Sticks abziehen und dann wieder anstecken wären sie per /autofs sdc1 und sdd1.
Nach reboot wieder sda1 und sdb1
 
Zurück
Oben