Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das board durch Google entdeckt weil zu meinen Fragen immer wieder das Eliteboard
erschienen ist. Beim Durchstöbern des Bereiches "Xentrix" habe ich einiges an Input erfahren. Echt gut gemacht das Ganze.
Ich habe mich nun an diesen Thread angehängt, weil er vom Thema her zu mir passt.
Ich habe einen W203 C180 Kompressor von 2002 mit Fehlern im Steuergerät des Antriebs ( Fehlzündungen Zyl 1 ) und im Anhängersteuergerät SAM 17/2 glaube ich.
( Blinker li hinten defekte Birne )
Im Forum habe ich gelernt dass ich mit Xentry DOS das Fahrzeug im Detail auslesen kann und auch diverse Reparaturanleitungen möglich sind.
Ich habe dann XDOS 23.9.4 mit den Fixen von Samik 7.2.1 installiert. der Diagnoseanschluß von Tactrix angesteckt und sofort war der Zugang hergestellt.
Fahrzeugauswahl funktioniert, BJ - Auswahl bis 2003 und Schnelltest läuft durch. Dann die Anzeige der gefundenen Steuergeräte funktioniert auch.
Es werden jedoch keine SAM erkannt. Auch nicht in irgend einer Form, die auf eine Zusammenfassung AHK - Anzeigegeräte oder Sonderfunktionen hinweist.
Dann wars das aber auch. Kein Zugang zu den gefundenen Geräten, nicht mal das Motorsteuergerät. Meldung war Steuergerät nicht vcorhanden.
Nun ist das Baujahr an der Grenze zum Umstieg auf CANBUS. Ich starte neu und wähle mich in das Bj ab2003.
Der Schnelltest findet mehr als 10 Steuergeräte aber alle mit "!" und das MSG mit Fehler. Aber wie vorher kein Zugang in die einzelnen Steuergeräte.
Egal was ich anwähle, Meldung immer die selbe, kein Zugang Steuergerät nicht gefunden, oder defekt oder nicht codiert.
Dann Neuinstallation XPT 06.24 . mit dem Ergebnis keine Geräte gefunden. Die Typenauswahl bis zum Bj lief durch.
Ich schließe daraus dass ich dann wohl Xentry DOS 2014 aufspielen muß und ein C3 Multiplexer dazwischen muß. Andererseits hab ich gelesen dass ich Star Software
brauche.
Nun frage ich euch, nach der passenden Software mit der ich auslesen und codieren kann. Es sollten auch alle Stellglieder Test möglich sein sowie Signalglieder Abfragung
und Lambda Tests sind ebenso wichtig.
Vielleicht gibt es auch den link zum Produkt oder download.
Ich bedanke mich schon mal bei Samik für die fixes und den Helfern für meinen Mercedes.