Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Standard POI-Symbole ändern

Nobody is reading this thread right now.

RS3

Newbie
Hallo (hoffe ich bin hier richtig),
ich verfüge über ein TomTom XL Live IQ Routes Edition.
Wenn ich mir POI`s anzeigen lasse, werde ja die Standardbilder (kleine s/w Bilder) angezeigt. Beispielsweise bei einem Krankenhaus oder Arzt wird ein kleines weißes Quadrat mit schwarzen Rand und einer schwarzen Spritze angezeigt. Diese Bilder möchte ich gern ändern/selber erstellen. Funktioniert das bzw. wo finde ich diese Bilder auf meinem TomTom?

Vielen Dank!

AW: Standard POI-Symbole ändern

Entgegen den nachträglich übertragbaren "freien" POIs (Gastankstellen, Blitzer, Mc-Doof ect.) sind die Icons der "originalen" TT-POIs (also auch die der TT-Blitzer) nicht als separate *.bmp im Navikartenordner gespeichert, sondern sind fester Bestandteil einer POI-Datei. Damit sind optische Änderungen durch den TT-User nicht möglich.

MfG Alfred

Besten Dank - somit weiß ich Bescheid!

LG

du kannst dir aber auch deine eigene krankenhaus datei herunterladen und dann das icon frei selbst erstellen. diese datei kannst du dann statt der in der firmware integrierten anzeigen lassen und danach auch navigieren. da ich selbst mit dem wohnmobil in europa aktiv bin und auch schon ein alter kräppel bin mit vielen wehwehchen, habe ich meine eigene KH datei, die ich auch öfters selbst aktualisiere.
!!!! KH war nur ein beispiel, weil du es selbst angeführt hast.

Hallo Max - das hört sich nach etwas Aufwand an, aber ich werde es mal probieren. So, wie auch Alfred schon schrieb, dass die Icons fester Bestandteil sind, müssten diese doch aber auffindbar sein (in einer Datei) bzw. hinterlegt sein oder?

Du kannst es gerne probieren. Hoffentlich hast du einen guten ZA.
Sich bei Poi Plaza die richtigen Dateien besorgen und bei Bedarf ein passendes Icon zu erstellen ist wohl ein Klacks.

Ich hab mal bei Poi-Plaza geschaut. Also entweder bin ich zu dumm zum suchen, oder die Auswahl (konkret Krankenhaus) ist recht dürftig. Über "Download POI by Country" habe ich gar nichts gefunden, über "Download POI by categories" habe ich "Health, Medicine and Care" gefunden und da dann wieder "Hospital/Krankenhaus" mit 47 Einträgen für Deutschland. Ein weiterer Eintrag D-ClinicAmbulance_Tomtom_ov2 erbrachte 2 Einträge, weiß jetzt aber nicht mehr, über welche Suche. Zum Vergleich: Wohnwagenstellplätze in D dagegen auf Anhieb 470. Also ernsthaft krank werden möchte ich da nicht :emoticon-0105-wink:, dann doch lieber schwarz-weiß bei TT. Krankenhaus ist jetzt für Poi-Plaza nicht gerade die Konkurenz zu den TT-POIs, bei anderen (z.B. Wohnwagenstellplätze, Gastankstellen, ect) dagegen eine gute Alternative - schon allein desshalb, weil TT diese Kategorien gar nicht betreut.

MfG Alfred

P.S. @ RS3:
Wenn du weißt, mit welcher Software/Programm die TomTom-POI-Dateien erstellt worden sind, könntest du da evtl. was finden. Ob aber die Auslegung dieser Datei überhaupt "Farbe" zulässt, ist weiterhin fraglich. Das bunte Icon ist ja nett anzuschauen, viel wichtiger sind jedoch die dahinter steckenden Daten und deren Aktualität. Was nutzt dir eine quietschbunte Datenbank, die nicht aktuell und möglichst allumfassend ist. Betrachte Angebote wie Poi-Plaza als in vielen Kategorien willkommene Ergänzung und oftmals alleiniges Angebot in Bezug auf die TT-Angebote, aber immer kritisch hinterfragen!

Zuletzt bearbeitet:

1. war POI Plaza nur ein beispiel wo man sich so etwas besorgen kann. 2. auch waren KH nur ein beispiel von vielen. 3.auch kann man solche dateien von verschiedenen anbietern addieren. 4.mir war aber schon klar, dass der vorschlag von dir kritisiert werden wird. ( wahrsacheinlich weil er nicht von dir war. ). in diesem sinne ist es eigentlich sinnlos, dass man etwas schreibt, weil es ja doch von dir bekrittelt wird.

PS meine KH datei hat für die länder wo ich mit dem wohnmobil hinfahre so ca. 5.000 ( fünftausend ) einträge, die ich mir aus mannigfaltigen quellen zusammen gesucht habe und per POIManager_Pro_v206 addiert habe.
meine wohnmobil SP datei hingegen nur 10.000 einträge. da waren die von POI PLAZA die schlechtesten und ungepflegtesten.

ich sollte es aber nun wirklich mal kapieren und mich hier heraushalten und den platz den wahren platzhirschen überlassen. damit ist das WE gerettet, weil wieder etwas gelernt ( was ich eigentlich schon wusste, aber nicht so recht wahrhaben wollte.

Meine "Kritik" war auch nur auf das vom Treadersteller gefragte "Krankenhaus" bezogen und schon gar nicht grundsätzlicher Natur. Ich habe keineswegs zusätzliche Angebote schlechtgeredet, schon gar nicht die von Dir. Du musst Dir nicht gleich jede Jacke anziehen, schon gar nicht, wenn sie nicht passt :emoticon-0105-wink:

MfG Alfred

Och mensch, bitte keinen "Krieg". Hatte schon gedacht, dass ich für meine anfangs gestellte Frage eins auf den Deckel bekomme - ihr seid ja alles Profis, also war ich vorsichtig :emoticon-0143-smirk Was ich jetzt aber weiß ist, dass man nicht unbedingt alles ändern sollte, was noch funktioniert. Ich werde mich auf den genannten Seiten mal umschauen und das war es auch schon, daher einen Dank an Max und einen Dank an Alfred!!!
Beste Grüße RS3 und ein schönes WE

Zurück
Oben